seit längerem spiele ich schon mit dem Gedanken ein paar pflegeleichte Gartengemüse in einem Stück, vormals als Blumenbeet, nun aber ungenutzten Stück Mietshausgarten zu ziehen.
Ich habe nun ca. 3qm vorbereitet, dH oberflächlich geharkt, und frage mich nun was es denn wohl werden soll. Im Supermarkt gibt es zwar einiges an Saatgut, aber ich denke ein paar Tipps von erfahrenen Hobbybauern sind sicher wertvoller als alle Packungsaufdrucke. Sollte ich wohl auch noch düngen? Welche anspruchslosen Arten sind wann und wie zu pflanzen?
seit längerem spiele ich schon mit dem Gedanken ein paar
pflegeleichte Gartengemüse in einem Stück, vormals als
Blumenbeet, nun aber ungenutzten Stück Mietshausgarten zu
ziehen.
Ich habe nun ca. 3qm vorbereitet,
Je nun, damit fallen Kartoffeln, Melonen und Hopfen erst mal weg *ggg*
Aber mal im Ernst.
Kannst Du das Stück mit Netzen vor fliegenden Ratten schützen?
Kannst Du ggf. ein bißchen Schneckenkorn verwenden?
Habt ihr viele Myxomatoseknubbel (vulgo: Karnickel), die Dir alles abfressen?
Dann gehen z.B.
Pflücksalat: 1 Reihe von 1 - 1,5 m reichen, da kannst Du Salat pflücken bis Du ihn nicht mehr essen magst. Immer nur die Blätter abrupfen, die wachsen schnell nach.
Radieschen: Auch so eine Reihe von 1 Meter, im zeitlichen versatz nachsäen, und du kannst bis in den Herbst ernten.
Möhren: Bei nicht allzu schwerem oder nassen Boden, müssen vereinzelt werden.
Knoblauch: Gibt nix Besseres als ganz frisch aus dem Boden zum Gegrillten !
Zwiebeln: Dito
Wenn der Ort gut und schnell abtrocknen kann und schön sonnig liegt: Tomaten an Rankhilfe: http://wiki25.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-…
Ansonsten könnte man auch einen kleinen Kräutergarten draus machen: http://www.kraeuter-garten.net/mos/Frontpage/Itemid,1/
Abraten würde ich zunächst mal von allen großen Gemüsen wie Kohl, auch Gurken brauchen etwas Platz.
Hallo S. der Rat mit dem Pflücksalat ist gut, hast immer Salat.Etwa Scnneckenkörner brauchst du sonst ist am ersten Morgen nach dem Setzen schon alles weg.
Kaufe Setzlinge für den Anfang.
Gurken binde ich immer auf wie Tomaten, bleiben sauber, braucht weniger Platz und die hängenden Gurken sieht man auch besser dazu hat das Wurzelwerk mehr Schatten,
nicht vergessen: gut anhäufeln, ca 20 cm hoch.
Viel Glück!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei Radieschen, Salaten und Kohlrabi ein wenig auf die Sorten achten. Es gibt frühe (die brauchen kühleres Wetter) oder extra Sommersorten, die die Hitze besser vertragen. Es lohnt sich, die richtige Sorte zu säen. Zum Probieren sind die Supermarkt-Samen schon ok, wenn es was spezielles sein soll, oder ein Problem auftaucht, ist der FAchhandel besser. Ich bestelle im Internet, die Auswahl ist riesig und die Beschreibungen ausführlich. Ich glaube http://www.samenhaus.de war dieses Jahr mein Lieferant, es gibt auch andere gute Shops.
Möhren sind recht schwierig, brauchen lang zum keimen und recht speziellen Boden. Einen Versuch sind sie wert, ich hatte schon Gärten, da wuchsen die wie nix und meine Eltern versuchen seit Jahrzehnten Möhren zu ernten und die werden nicht. Keine Erfolgsgarantie.
Zwiebeln würde ich mir sparen, höchstens ein Paar, dann aber für’s Grün oben. Ich finde, gute Zwiebeln sind so günstig zu kaufen, da lohnt das Anbauen nicht.
Auf 3qm würde ich mir ein reichhaltiges Kräuterbeet anlegen, dazu Salat, Radieschen, evtl. Zuckerschoten o. Erbsen, ein paar Bohnensträucher, Kohlrabi, im Herbst Spinat und oder Feldsalat. Alles, was man ganz frisch am liebsten isst und im Laden recht teuer ist. Es gibt inzwischen auf leckere Mischungen asiatischer Gemüsesorten für die Wok-Küche, wenn man sowas öfter macht, superlecker. Koriander ist auch sowas, ist frisch ja immer schwer zu bekommen.