anfänger hat probleme mit xml / xsl / xpath

… habe ein problem… wahrscheinlich ist es ganz simpel, aber gerade deswegen bin ich wohl etwas überrumpelt und finde keine lösung…:
ich möchte eine xml-datei mit xslt als html darstellen. leider klappt es nicht. mit folgendem code bekomme ich keinen zugriff auf die templates die ich für die einzelnen elemente angelegt habe. hat jemand eine idee?! muss wohl irgendwas mit xpath zu tun haben?!

xml:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

xsl:

<?xml version="1.0"?>

test

cluster_topology

mdc

dc

ed

danke!

hallo mondenkind,

alle (bis auf das root-template) deiner templates matchen auf elemente die es nicht gibt.

zb.

cluster_topology

matcht auf

…aber ohne eine namespace. alle deine elemente haben aber eine, die musst du natürlich mit angeben, das ist nämlich der sinn von namespaces - to make a difference!

ich verstehe aber nicht, wieso deine elemente diese namespace brauchen. wenn du ohne leben kannst?

eine hardcore-methode für dein xslt um jegliches namespace-gefrickel zu vermeiden wäre zb. template-matches a la

cluster_topology

das matcht dann egal welche namespace du verwendest, womit ich aber wieder am ausgangspunkt bin: wenn die namespace egal ist, dann lass’ sie doch weg!
als anfänger ist der umgang mit namespaces nicht so trivial, die vererben sich nämlich und all’ so was

guck dich mal hier um:

http://www.zvon.org/

es hat da ein xslt, ein xpath etc. tutorial.

hth,

stefan

hallo stefan,

war genau das was ich gesucht habe. vielen dank!
für mich ist der namespace tatsächlich irrelevant. allerdings bekomme ich das xml so aus dem system geliefert, ich habe darauf keinen einfluss und muss nehmen was ich kriege…

so klappt es jedenfalls wunderbar. danke! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]