Anfänger: Hauptwasserhahn abdrehen

Hallo,

ich schaffe es nicht, den Hauptwasserhahn im Keller zuzudrehen.
Der Griff lässt sich nicht drehen, in keine Richtung.
Am Griff ist eine Schraube angebracht, die relativ locker sitzt.
Wenn ich diese weiter lockere oder ganz fest drehe, bringt es mich
auch nicht weiter…

Gibt es da einen Trick, oder was mache ich falsch?

Vielen Dank für Hinweise und Tipps.
Wolfi

Moin,
wenn es des Hahn zwischen der Hauseinführung und der Wasseruhr ist, ruf Deinen Wasserversorger an. Das Teil ist seine Sache.
Liegt der Hahn hinter der Uhr ist der Hausbesitzer zuständig.
Das Ventil wird festgefressen sein.
Für einen Laien oder Anfänger ist hier nichts zu machen ohne eine Flutwelle zu produzieren.
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfi,
Dirk hat Dir schon die richtige Antwort gegeben.
Zusätzlich noch ein Tipp:
Ich bewege „alle“ Wasserhähne(Eckventile Haupthähne u.s.w.). alle paar Monate mal ganz zu und wieder auf,bei fliesendem Wasser.Dann fressen sie sich nicht fest.Dann noch:
nie auf Anschlag aufdrehen,immer ein kleines Stückchen zurück,so sind sie schon mal Locker.
Gruss Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang.

Eine möglichkeit währe die überwurf Mutter der Stopfbuchse zu Lösen( sechskant am unteren ende der Achse)ewentuel vorhandene Kalkablagerungen entfernen, den Griff abschrauben und mit einem kleinen Hammer leichte Schläge auf den vierkant ausüben (aufpassen das du das gewinde nicht beschädigst mit dem der griff befestigt wahr). Dann mit einem kleinen Rolgabelschlüssel ohne viel gewalt versuchen die Achse zu drehen, immer nur leicht auf und zudrehen.
Mit etwas gedult und viele male leicht auf und zudrehen wirst du den Wasserhahn zubekommen.
Aber bitte keine Gewalt anwenden!

Gruss Norbert.

Hallo,

Der Griff lässt sich nicht drehen, in keine Richtung.
Am Griff ist eine Schraube angebracht, die relativ locker

Die ist nicht relevant, sie hält nur das Handrad am Ventil fest

Gibt es da einen Trick, oder was mache ich falsch?

Du solltest vielleicht mal die „Stopfbuchse“ (soweitvorhanden) am Oberteil etwas lösen.
Sieht ungefähr wie eine sechskannt Mutter aus
Nur ein wenig! Wenn Du Glück hast laässt sich das Oberteil jetzt drehen.
Ansonsten solltest Du dann doch einen Installateur beauftragen
Oder Du drehst die erste Absperrung die ins Haus kommt(vor dem Wasserzähler) zu.
Viel Glück

Vielen Dank für Hinweise und Tipps.
Wolfi