Hallöchen!
Ich möchte mir demnächst eine Eigentumswohnung kaufen, habe aber bisher weder einen Plan auf was ich achten muß, noch wie man an tolle Objekte kommt.
Mein Ziel ist ehrlich gesagt das reine Steuersparen. Ratet ihr mir zum Eigennutz oder eher zum Vermieten? Ist es lukrativ oder eher Quatsch in Studentenstädten an WGs zu vermieten?
Wie sieht es mit denkmalsgeschützen Objekten aus? Sollen ja perfekt zum Steuersparen sein…
Ich dachte mir, ich fange hier mal mit dem Informationensammeln an und hoffe auf gute Tips von euch! :o)
LG,
Mary-Lou
Hallo:
Meine Meinung:
Lass es sein, wenns nur zum Steuern sparen sein soll.
Überleg Dir, ist Zinsen zahlen nicht dasselbe wie Steuern zahlen ?
Einmal zahlst du dem Staat, das andere Mal der Bank.
Das Finanzamt ist auf jeden Fall besser zu kalkulieren als jeder Mieter. Und Steuern sparen kannst Du nur sinnvoll wenn Du vermietest.
Wie gesagt, nur meine Meinung.
Gruß
JK
Hallo:
Hallo mary-lou, hallo JK
Meine Meinung:
Lass es sein, wenns nur zum Steuern sparen sein soll.
Überleg Dir, ist Zinsen zahlen nicht dasselbe wie Steuern
zahlen ?
Einmal zahlst du dem Staat, das andere Mal der Bank.
Deiner Meinung bin ich nicht unbedingt. Gerade zum Steuersparen eignet sich die Immobilie. Ist es nicht sinnvoller, mit seinem Geld sich ein kleines Vermögen aufzubauen (durch die Tilgung des Darlehens) als dieses Geld dem Finanzamt zu schenken??
Meiner Meinung nach schon, rentiert sich aber erst ab einem gewissen Einkommen sprich, wenn man auch genügend Steuern bezahlt.
Das Finanzamt ist auf jeden Fall besser zu kalkulieren als
jeder Mieter. Und Steuern sparen kannst Du nur sinnvoll wenn
Du vermietest.
Steuern sparen kann man nur bei Vermietung von Wohneigentum, bei selbstgenutzten Immo´s gibt es keine Steuersparmöglichkeit. Hier bekommt man aber die Eigenheimzulage, wenn man innerhalb der Einkommensgrenzen liegt.
Wie gesagt, nur meine Meinung.
Gruß
JK