Anfänger in der C# und .NET Welt

Hallo .NET’ler,

ich möchte in Zukunft auch die .NET Welt ein bißchen anschauen. Das ist dabei (erst mal) auf die Windows Plattform gebunden bin ist mir schon bekannt (ja, ich kenne das Mono-Projekt).
Die Sprache C# kommt mir persönlich am nächsten, da ich zur Zeit sehr viel in Java programmiere.

Was brauche ich denn da so? Vermutlich irgendein MS Visual .NET (oder so ähnlich).
Mich interessieren dabei die folgenden Bereiche:

• Desktop-Anwendung
  • Web-Anwendung
  • Verändern von Look and Feels (bei Java trivial über SWING)
  • PDA-Anwendungen bzw. Embedded-Anwendungen z.B. für Touchscreen

Bei Java kenne ich mich in allen obigen Bereich aus. Bei .NET als Architektur-Plattform (ist das richtig?) und C# eben nicht.

Gibt es da evtl. ein gutes Buch für Umsteiger von Java? Dabei meine ich kein Buch, wie ich evtl. MS Visual .NET installiere und bediene (das sollte bei MS Visual .NET dabei sein). Englisch ist da kein Problem (wobei ich Englisch in der Regel auch bevorzuge).

In der Hoffnung auf ein paar erhellende Antworten,
Frank

Hallo Frank,

Visual Studio .NET ist IMHO die beste Entwicklungsumgebung für .NET auf M$ Betriebssystemen (manche sagen ja Betrübssysteme, aber das ist ein anderes Thema)

Wenn Du mal ‚reinschnuppern‘ möchtest kannst Du auch mit der Personal Edition von Borlands C#Builder (frei downloadbar) einiges bewirken. Ich weiß jetzt nicht ob PDA-Apps damit möglich sind, ASP.NET und WinForms aber sicher.

ASP.NET Entwicklung ist auch mit der WebMatrix möglich (ebenfalls frei).

Bücher zu C#: Gunnerson „A Programmer’s Introduction to C sharp“ - unbedingt die englische Version. O’Reilly „Programming C#“ ist auch ein guter Tip nachdem Du ja Java-erfahren bist und démnach keine Angst vor Klammern hast halte ich beide Bücher für geeignet.

lg
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]