Anfänger-Klaviernoten gesucht

Hallo,

in meinem Umfeld habe ich eine 16-jähreige junge Dame, die Klavier lernt, Lieder sind ihr die Lehrstücke ein bisschen zu fad und sie möchte gerne etwas Moderneres zum üben.

Wo kann sie kostenlos oder gegen kleines Geld entsprechende Noten herbekommen?

Gruss
Jörg Zabel

Hallo,

eine 16jährige versteht sicherlich etwas anderes unter „etwas Moderneres“ als ich. :wink:

Ich habe gerade ein bisschen gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen: https://klavierkrani.ch/klaviernoten-fuer-anfaenger-kinder-pdf/

Dort sind einige kostenlose PDF-Dateien verlinkt, aber bei Für Elise, wovon ich mir eine einfache Version versprochen hatte, habe ich nur so :open_mouth: geschaut. Deswegen weiß ich auch nicht, inwiefern sie für Anfänger geeignet sind, obwohl sie als solche deklariert wurden.

Wenn du ihr helfen willst, kannst du entweder selbst suchen und ggf. eine Vorauswahl treffen, z. B. mit den Stichworten „klaviernoten anfänger kostenlos“, ansonsten kann sie das evtl. auch selbst machen. Aber ich hätte beim Klavierlehrer/bei der Klavierlehrerin angesetzt, die sollten doch auch eine gewisse Auswahl haben??

Viele Grüße
Christa

Hallo,

Das Schlimme ist, ich bin absolut unmusikalisch und irgendwie in die Rolle des „guten Onkels“ reingeraten.

Gruss
Jörg Zabel

Hallo,

auch ein Laie erkennt zu komplizierte Noten, behaupte ich mal. :slight_smile: Sie kann dir ja evtl. ein paar Titel sagen, die sie gern hätte, dann kann ich gucken, ob ich Noten davon finde. Ich habe etliche Noten hier (in Buchform), auch mehrere „Klavierschulen“, allerdings habe ich mit dem Klavierunterricht im zarten Alter von Ü30 angefangen, insofern gehe ich davon aus, dass unsere Geschmäcker sich unterscheiden, und es wäre sinnvoller, wenn sie etwas genauer als „moderner“ benennen könnte.

Viele Grüße
Christa

1 Like

Also ich persönlich spiele zusammen mit meinen Nichten und Neffen gerne vierhändig die „Melodischen Übungsstücke“ von Diabelli. Die sind super leicht und klingen ganz toll. Ebenfalls noch einfach zu handlen sind die „Jugendfreuden“ und die „Sonatinen“ von Diabelli (auch vierhändig).

Sind jetzt allerdings keine Schlager oder Popsongs. Solche Noten bekommt mein Neffe von seinem Klavierlehrer zur Verfügung gestellt. Da kenne ich mich nicht so gut aus. Er spielt z.B. auch „Pour Adeline“ von Richard Clayderman oder „River flows in you“ (diese Noten lassen sich meines Wissens googlen!?).

Kleiner Tipp: Amazon hat auch Klaviernoten im Angebot. Einfach mal stöbern (und dann ggf. beim örtlichen Buchhändler des Vertrauens bestellen ;-). Sehr einfach gesetzt sind in der Regel die Bände von Hans-Günther Heumann. Gebrauchte Noten gibt es z.B. auf Medimops.de.

Passend zur Jahreszeit kämen jetzt vielleicht auch noch Weihnachtslieder in Betracht. Hier ist „Das Weihnachtsglöckchen“ (Richard Krenzlin) mein absoluter Favorit aus dem Album „Mein Weihnachtsbuch“ von Lothar Lechner (verschiedene Schwierigkeitsgrade).

1 Like

Servus,

zwischen „alt“ und „modern“ und derzeit bis zur nächsten Modewelle sowohl von der „klassischen“ als auch von der Pop-Seite ziemlich vernachlässigt ist Ragtime. Es gibt ziemlich viele (teils etwas vereinfachte, ist aber eigentlich nicht nötig) Ausgaben der Sachen vom Vater des Ragtime Scott Joplin. Für Lernende recht hübsch daran, dass man mit noch übersichtlichem Aufwand ziemlich effektvoll „wirken“ kann, und - unabhängig davon - trotzdem eine sehr gute Übung mitbekommt, nämlich wie man die Rechte und die Linke sozusagen unabhängig voneinander einsetzen kann.

Erinnerst Du Dich noch an den ‚Entertainer‘?

und die ‚Easy Winners‘?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Danke. Irgendwie sollte unser Kontakt jetzt ausserhalb des Forums weiter laufen. Ich sehe hier keine Möglichkeit Dir eine persönliche Nachricht zu schicken, Was machen wir?

Gruss
Jörg Zabel

Musst du Augen öffnen. :wink: Nein, ernsthaft jetzt, es geht, aber ich schreibe dir, und dann kannst du mir darauf antworten, damit sollte es klappen.

Viele Grüße
Christa

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.