[Anfänger] [Linux] Fehler bei NCurves mit linux-conioh(SourceForce)

Hallo,
Ich will jetzt in meinen Code alles farbig machen. Daher habe ich mit einer Präprozessor-IF-Anweisung zwischen Windows  und Linux unterschieden und entweder bse_console oder linux-conioh eingebunden. Jetzt gibt er mir allerdings fast unendlos viele Fehlermeldungen beim Compilen aus. Die Fehlermeldungen:
t131@pc3 ~ $ g++ main\ (Kopie).cpp
/tmp/cck5kCTx.o: In function inicjuj()': main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x9): undefined reference to initscr’
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0xe): undefined reference to start\_color' main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x13): undefined reference to cbreak’
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x18): undefined reference to noecho' main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x1f): undefined reference to stdscr’
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x2c): undefined reference to keypad' main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x33): undefined reference to stdscr’
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x40): undefined reference to scrollok' main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x47): undefined reference to stdscr’
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x80): undefined reference to init\_pair' main (Kopie).cpp:frowning:.text+0xcf): undefined reference to wrefresh’
/tmp/cck5kCTx.o: In function cputs(char\*)': main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x132): undefined reference to waddnstr’
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x141): undefined reference to wrefresh' /tmp/cck5kCTx.o: In function cgets(char*)’:
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x186): undefined reference to echo' main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x1a3): undefined reference to wgetnstr’
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x1c4): undefined reference to noecho' /tmp/cck5kCTx.o: In function clreol()’:
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x200): undefined reference to wclrtoeol' main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x20f): undefined reference to wrefresh’
/tmp/cck5kCTx.o: In function clrscr()': main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x248): undefined reference to wbkgd’
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x257): undefined reference to wclear' /tmp/cck5kCTx.o: In function cprintf(char*, …)’:
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x312): undefined reference to vwprintw' main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x327): undefined reference to wrefresh’
/tmp/cck5kCTx.o: In function cscanf(char\*, ...)': main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x3aa): undefined reference to echo’
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x3f7): undefined reference to vwscanw' main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x40c): undefined reference to wrefresh’
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x411): undefined reference to noecho' /tmp/cck5kCTx.o: In function CURSgetch()’:
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x474): undefined reference to wgetch' /tmp/cck5kCTx.o: In function CURSgetche()’:
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x4a2): undefined reference to echo' main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x4af): undefined reference to noecho’
/tmp/cck5kCTx.o: In function gotoxy(int, int)': main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x4f2): undefined reference to wmove’
/tmp/cck5kCTx.o: In function kbhit()': main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x515): undefined reference to wtimeout’
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x524): undefined reference to wgetch' main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x53b): undefined reference to nodelay’
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x552): undefined reference to ungetch' /tmp/cck5kCTx.o: In function putch(int)’:
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x57c): undefined reference to wechochar' /tmp/cck5kCTx.o: In function textbackground(short)’:
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x612): undefined reference to wbkgd' main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x648): undefined reference to wrefresh’
/tmp/cck5kCTx.o: In function textcolor(short)': main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x6dc): undefined reference to wcolor_set’
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x712): undefined reference to wrefresh' /tmp/cck5kCTx.o: In function window(int, int, int, int)’:
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x807): undefined reference to COLS' main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x812): undefined reference to LINES’
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x81d): undefined reference to COLS' main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x829): undefined reference to LINES’
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0x984): undefined reference to newwin' main (Kopie).cpp:frowning:.text+0xa5c): undefined reference to wcolor_set’
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0xa7c): undefined reference to wbkgd' main (Kopie).cpp:frowning:.text+0xa81): undefined reference to cbreak’
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0xa86): undefined reference to noecho' main (Kopie).cpp:frowning:.text+0xa9a): undefined reference to keypad’
main (Kopie).cpp:frowning:.text+0xaae): undefined reference to scrollok' main (Kopie).cpp:frowning:.text+0xacc): undefined reference to wrefresh’
/tmp/cck5kCTx.o: In function Startuj::~Startuj()': main (Kopie).cpp:frowning:.text.\_ZN7StartujD2Ev[\_ZN7StartujD5Ev]+0xd): undefined reference to endwin’
collect2: Fehler: ld gab 1 als Ende-Status zurück

Die Dateien als Zip:
https://www.dropbox.com/s/0veg2k89tdy8pxz/test_%20Fa…

m.f.G.:Thomas131

Hi,

t131@pc3 ~ $ g++ main\ (Kopie).cpp

das ist zwar keine C/C++ Frage an sich, aber hast du es schon mal mit

g++ main\ (Kopie).cpp -lncurses

versucht?

Gruss
E.

Nachtrag
Hi,

das main eines "hello world"s mit curses könnte so aus sehen

int main()
{
 initscr();
 textbackground(1);
 printw("Hello World !!!");
 refresh();
 getch();
 endwin();

 return 0;
}

Gruss
E.