Anfaenger, Motorboot

Hallo allerseits,
ich habe mal einige ganz allgemeine Fragen:
die letzten zwei Wochen habe ich damit verbracht, SBF-See und
SBF-Binnen/Motor Scheine zu machen.
Bevor ich mich an groessere „Projekte“ mache,
wuerde ich gerne erst mal etwas Praxis-Erfahrung sammeln und
am Wochenende mal mit dem Motorboot in der naeheren Umgebung
(Naehe Paderborn) auf Fluessen oder Kanaelen fahren.
Wer kann mir da ein paar Tips geben, wo ich am besten mal ein Boot mieten und „herumschippern“ kann (und wo besser nicht).

Ausserdem wuerde ich gerne meine Segelkenntnisse etwas ausbauen, aber habe keine Idee, wie ich Mitsegler finden kann, ohne in einen Segelverein eintreten zu muessen.

Ueber viele Anregungen wuerde ich mich sehr freuen!

Danke schon mal vorweg,
Tina

Segelkenntnisse ausbauen
Hallo Tina!
Es gibt die moeglichkeit der Kojencharter. Es gibt viele Leute die das anbieten. Privatleute und auch Kommerzielle.
Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit „Yachtcharter Nr.1“ in Heiligenhafen. Die verchartern Eignerschiffe und machen auch Flotillen fuer Leute die Erfahrungen sammeln wollen. Das sind zwischen 5 und 15 Yachten mit einem „Mutterschiff“ auf dem sich mind. 2 erfahrene Skipper befinden. Die Skipper helfen dann mit Rat und Tat, erzaehlen Seemansgarn (sehr wichtig :smile: und planen die Reiseroute. Auf dem Mutterschiff kann man eben auch einzelne Kojen chartern. Das Schiff ist mindestens eine 38er. Und man lernt immens viel von den Skippern an Board.
Yachtcharter Nr.1 ist etwas teurer als andere, aber dafuer Sind alle Boot in sehr gutem Zustand und nicht aelter als ein paar jahre.
Wenn du lieber Mittelmeer willst kann ich dir auch jemanden empfehlen.

liebe gruesse
Frank E.

wuerde ich gerne erst mal etwas Praxis-Erfahrung sammeln und
am Wochenende mal mit dem Motorboot in der naeheren Umgebung
(Naehe Paderborn) auf Fluessen oder Kanaelen fahren.
Wer kann mir da ein paar Tips geben, wo ich am besten mal ein
Boot mieten und „herumschippern“ kann (und wo besser nicht).

In unmittelbarer Nähe von Paderborn gibt es keine schiffbaren Flüße und Kanäle. Der nächste von Paderborn aus erreichbare schiffbare Fluß ist die Weser und der nächste Kanal wäre der Mittellandkanal. Boote werden dort u.a. von Bootscentern (Händlern) vermietet. Siehe auch Branchenbuch wie gelbe Seiten etc… Wenn Du prakt. Segelerfahrungen machen willst, dann solltest Du erst einmal klein anfangen. Empfehlenswert ist da der SBF Binnen (Segel). Näheres dazu unter http://www.schiffahrt.edu/ Wir schulen da auf einen See bei Bad Qeynhausen.