Hallo Motorrad liebhaber,
ich bin zu zeit 15 und fange bal A1-Schein an und möchte so zeitig wie möglich mit dem Sparen für das Bike beginnen. Ich weiß aber noch nicht so genau welche ich möchte. Die Honda CBR 125 gefällt mir, ich weis aber nicht ob die für einen blutigen Anfänger wie mich geeignet ist. Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen!!
Ach ja, ich bin nicht ganz sicher, darf man jetzt ab 18 Jahren die 80 km/h-Drossel rausnehmen oder nicht?? Hab da im Internet verschiedenes gelesen und bin deswegen etwas verwirrt…
Danke schonmal für Antworten.
Ma_Lou
Hallo,
Die Honda CBR 125 gefällt mir, ich weis aber nicht ob die für einen blutigen
Anfänger wie mich geeignet ist. Hoffentlich könnt ihr mir ein
paar Vorschläge machen!!
Ich hab mit der CBR angefangen und muss sagen, für einen Fahranfänger ist die Maschine echt gut, wenn sie einen vom Design gefällt. Sie fährt sich sehr gutmütig und sie ist sehr robust gebaut.
Ach ja, ich bin nicht ganz sicher, darf man jetzt ab 18 Jahren
die 80 km/h-Drossel rausnehmen oder nicht??
Ja darfst du.
Gruß Michael
Danke erstmal!
Wie siehts bei der so mit der Versicherung aus? Da ich ja noch zu Schule gehe kann ich mir alzu viel nicht leisten…
Danke erstmal!
Wie siehts bei der so mit der Versicherung aus? Da ich ja noch
zu Schule gehe kann ich mir alzu viel nicht leisten…
Naja kommt drauf an, ich hab die Maschine auf meinen Namen zugelassen und versichert, kostet dann knapp 500 € anfangs. Hab aber für mehrere Maschinen (Yamaha WR und R, Kymco) bei mir durchrechnen lassen und da sind sich alle ziemlich einig. Musst einfach mal bei einigen Versicherungen anfragen, bzw. im Internet die Versicherungsrechner testen.
Moin!
Wie siehts bei der so mit der Versicherung aus? Da ich ja noch
zu Schule gehe kann ich mir alzu viel nicht leisten…
Dann kauf dir was kleineres u billigeres. Klingt hart, is aber so. Da die Altersklasse der 16-18 jährigen lt Versicherungswirtschaft die meisten Schäden verursacht, sind für dementsprechende Maschinen (eben die anvisierte 125er u bis 80 km/h) die Prämien gelinde gesagt sauteuer. Sobald das Maschinchen entdrosselt is, wirds um Welten billiger. Hatte´s mal spasseshalber für meine TS durchrechnen lassen. Das Ergebnis war niederschmetternd: Mit 100km/h-Zulassung gut 60 €/Jahr, mit 80er Zulassung über 600… Für die selbe Maschine, wohlgemerkt. Ausserdem isses mit 15 etwas zu spät, um mitm Sparen anzufangen, um die Maschine dann pünktlich zum 16. zu haben (meine Meinung). Ein (paar) tausend € sind nich mal eben über ein Jahr zusammengespart. Ich konnte/könnte das zumindest nich
Als Schüler hat mir persönlich ein 50 ccm-Mokick vollkommen gelangt, ja selbst als 30jähriger bin ich noch damit durch die Gegend geknattert Mehr dazu unter mutschy.de
Gruss
Mutschy
Ein paar tausend hab ja schon läger zurückgelegt, ging nur darum ob ich in einigen Hinsichten den Gürtel enger schnallen muss.
Könnest du mir dann eine Empfelen die geeigneter wäre?? Mit nem Roller kann ich mich (zur Not) auch abfinden (ich mag die Teile nicht so, nicht fragen wiso, habe einfach eine Abneigung denen gegenüber).
Hallo,
also zum Motorradkauf kann ich dir nicht soviel sagen, aber zum Führerschein.
Mit 15 1/2 kannst du mit deinem Führerschein anfangen. An deinem 16. Geburtstag kannst du ihn dann abholen, sofern du bis dahin schon fertig bist (was aber kein Problem sein dürfte ).
Wenn du dan volljährig bist, darfst du bei einem 125ccm Motorrad die Drossel entfernen und das Motorrad offen fahren.
Außerdem läuft bei A1 die Probezeit ab und wenn du irgendwann Klasse A machen möchtest, darfst du gleich die großen Motorräder fahren.
Viel Glück in der Fahrschule
Gruß Jens
Hallo
Außerdem läuft bei A1 die Probezeit ab und wenn du irgendwann
Klasse A machen möchtest, darfst du gleich die großen
Motorräder fahren.
Meinst du damit das man gleich ungedrosselt fahren darf? Wenn ja, ist das zumindest in Bayern bei mir nicht so, ich muss meine Große auf 34 PS drosseln für 2 Jahre obwohl ich den A1 habe, man hat weniger Fahrstunden durch den A1.
Gruß Michael