Anfänger Nährwertliste

Hallo,
ich bin bezüglich einer Ernährungsumstellung gerade am Anfang.
Zunächst habe ich begonnen, die entsprechenden, von mir regelmäßig verzehrten Lebensmittel in die Kategorien Brennwert,Eiweiss,Kohlenhydrate,Fett einzusortieren.
Worauf muss ich jetzt besonders achten?
Vielen Dank für zunächst einmal einfach umzusetzende Hilfe.

Hallo,

sehr löblich, seine Ernährng umzustellen.

Bevor ich/man dir raten kann, wäre da ein paar Fragen offen:

Hast du Übergewicht? Wenn ja, Größe und Gewicht bitte
Wie ernährst du dich bisher?
Hast du gesundheitliche Probleme, Krankheiten o.ä.?
Liegen Unverträglichkeiten gegen Nahrungsmittel vor - oder Abneigungen?

Gruß Maren

1,92
97 kg

bisher ist die Ernährung einfach - alles was kommt-
keine Krankheiten
Abneigung gegen Erbsensuppe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hast Du diese Tabelle selbst entworfen? Das klingt für mich erstmal sehr aufwendig das über einen
längeren Zeitraum konsequent durchzuführen. Es gibt ja durchaus Nahrungsmittel, die aus Kombinationen
bestehen. Berücksichtigst Du dabei auch die Nährwerte? Wenn ja, wie ermittelst Du diese?
Und Du solltest dem „Input“ auch ein „Output“ entgegensetzen, sprich Deine körperliche Aktivität.

Dafür gibt es Programme, bzw. Seiten im Internet, die recht gut sind gerade für Anfänger einen
Überblick zu bekommen.

Viele Grüße
Chili

hallo,
in Excel kann man doch die einzelnen Werte eintragen und abgleichen.
Ich habe dann immer gemäß den Angaben für 100g
Kalorien
Fett
Kohlenhyd.
Eiweiß

Das hilft ja noch nicht so unheimlich viel weiter, ist aber ein Anfang.
Mir ist nur nicht klar, worauf ich besonders achten muss.
An Output bringe ich tägliches Radfahren -2 Stunden- ein, soweit das Wetter es zulässt.
Wie kann ich jetzt genau weiter vorgehen?
Vielleicht kannst du mich auch mal informieren, welche Listen für Änfänger du genau meinst.
Vielen Dank.

Hallo,

wenn Du abnehmen willst könnte ich da was empfehlen was meine Mutter zur Zeit macht und sie hat auch innerhalb 10Wochen ca. 13kg schon abgenommen. Das nennt sich METABOLIC… Weiß nicht ob Du davon schon mal was gehört hast ich hab hier mal einen Link: http://www.metabolic-balance.de

Allerdings macht das nur ein Heilpraktiker und es kostet über 300Euro, der Heilpraktiker nimmt Dir Blut ab und von den Blutwerten erstellt er Dir einen Diätplan der für Dich auch passt! Meine Mutter fühlt sich seit dem auch besser, sie schläft durch und ist auch ruhiger, aber les Dir mal die Seite durch vllt ist das ja was für Dich wenn Du effektiv abnehmen möchtest.

Gruß Hanna

Hallo Hanna,

schön das deine Mutter zu viel Geld hat!

Ich finde es immer wieder lustig, wie selbsternannte Ernährungsexperten mit einer guten Marketingstrategie und hübschen bunten Prospektchen, völlig ohne Angabe von vernünftigen (unabhängigen) Quellen den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen…

Vielleicht sollte ich mir auch was tolles ausdenken und dann teuer verkaufen… Um mich Heilpraktiker zu schimpfen, dazu braucht man ja nicht mal ne Ausbildung… nur gaanz viel Glauben…

sorry das es ot ist, aber Hannas Post war ja auch am Thema vorbei…

Viele Grüße
/silvl

Hallo,

schau doch einfach mal unter fddb.info. Da kannst Du einfach das, was Du isst, in der entsprechenden Menge eingeben und Dir die Nährwertangaben errechnen lassen.

Chrissie