Anfänger-Problem --> dauert nicht lang ;-)

ich bin ein PHP-Anfänger…

wollte ein Script schreiben, dass nur kontrolliert ob der eingegebene Name schon existiert, und wenn er existiert einfach eine Fehlermeldung gibt à la echo „falsch“; und wenn nicht dann einfach weiter macht…
Ich hoffe sie können mir helfen, ich hab so eine Vermutung, dass es an den geschweiften Klammern liegen könnte, habe aber shcon alles versucht, und nie Erfolg dabei gehabt. :frowning:

Hier der Script:

if(check($name, $lines)) {
header („Location ./schlecht.php“);}
else
echo „hallo“;

$name = $HTTP_POST_VARS[„name“];
$pw = $HTTP_POST_VARS[„pw“];
$xpw = $HTTP_POST_VARS[„xpw“];

$lines = file(„user.txt“);

$len = count($lines);

function check($name, $lines) {

for($i = 0; $i

Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank

CCFLy

ich bin ein PHP-Anfänger…

waren wir alle mal… :smile:

Die Funktion check sollte zuerst deklariert werden, bevor sie aufgerufen wird. Logikfehler in der Funktion check: ein Array wird mit einem String verglichen, anstatt festzustellen, ob der String im Array enthalten ist, und es werden nicht alle Zeilen durchlaufen. $len ist überflüssig. $lines kann in der Funktion bleiben, es ist ja unwahrscheinlich, dass dieser Array außerhalb der Funktion nochmal verwendet werden soll. Ich frage mich außerdem, ob anstatt HTTP_POST_VARS[] auch einfach $_POST[] reichen würde.

so sollte es gehen (ungetestet)

<?php function check($name) {
$lines = file("user.txt"); foreach ($lines as $line) { $entr\_arr = explode(";", $line); if (in\_array($name, $entr\_arr)) { return true; } } return false; } $name = $HTTP\_POST\_VARS["name"]; //$\_POST["name"] $pw = $HTTP\_POST\_VARS["pw"]; //$\_POST["pw"] $xpw = $HTTP\_POST\_VARS["xpw"]; //$\_POST["xpw"] if(check($name)) { header ("Location ./schlecht.php"); } else { print("hallo"); } ?\> Gruß, Rudy

übrigens…