anfänger stellt blöde fragen

hallo

ich versuche grad, mich in perl einzuarbeiten und bin da absoluter anfänger.
ich habe gemäß selfhtml einen server bei mir eingerichtet (win98 / xitami2.4d6)
ich habe perl aufgespielt und dem xitami server gesagt, dass perl dort zu finden ist
(server/properties/setup… und dann auf http://localhost/admin unter configuration /submenü cgi
dort unter „working directory“ ich hoffe, dass das richtig ist?

dann habe ich s. münz´ beispiel.htm ins verzeichnis /…/webpages und sein comments.pl in das cgi-bin geschrieben.
(aus: selfhtml/cgi7perl/cgi und html, also tga.htm)

den tag hab ich so gelassen, wies in selfhtml steht (action="/cgi-bin/comments.pl" (…))
und im script hab ich #! D:\Xitami\perl\bin geschrieben, weil die perl.exe dort zu finden ist.

so. der localhost läuft jetzt, ist eingerichtet usw. (eine ganze nacht lang gebraucht, puh!)
aber das cgi script nicht. nach dem abschicken heisst es „Internal error: your request was unsuccessful
Cannot create CGI process - program not found“

so. und nun? was hab ich wo falsch eingetragen?! ich bitte euch, mir konkret (also: langsam und für doofe wie mich) zu helfen,
denn nicht nur perlprogramming und server konfigurieren ist für mich gaaanz neu,
sondern halt auch die programme, die ich da benutze.

ich dank euch doll

kalli

Hy Kalli,
so wie ich das sehe hast Du der Perlexe nicht bekannt gegeben wo Dein Perl-Script liegt.

#!C:/perl/bin/perl.exe -w F:/Xitami/cgi-bin/b_house/Anzeigen.pl

Der erste Teil beschreib den Pfad zu meiner Perlexe ( C:/perl/…), mit dem zweiten Teil mache der Perlexe bekannt wo das Perl-Script gespeichert ist ( F:/Xitami/cgi-bin/…)

Wenn Dein Xitami schon selber Perl unterstützt kannst Du hier relative Pfade eigeben, das hat den Vorteil das Du Deine Scripte auf Server n´mit gleichen Pfaden portieren kannst ohne die Pfadangaben ändern zu müssen.

Hallo noch mal,

ich habe Dein Problem beim ersten mal nicht richtig gelesen, also noch mal.

D:\Xitami\perl\bin ist der Pfad zu der Perlexe auf Deinem Webserver, nun mußt Du nur noch den Pfad zum Script anhängen, ich galuber dr müßte so heissen

cgi-bin/DEIN_perl_programm.pl

Der gesamte Pfad heisst dann
#!D:\Xitami\perl\bin cgi-bin/DEIN_perl_programm.pl

wenn das nicht funzt schreib noch Xitami/ vor cgi-bin.

denn aus der Fehlermaldeung ist klar ersichtlich das Perl Dein Programm nicht findet.

viel Spaß noch mit Deinem Perl Programmen

Jörg
*derselbernocheinanfänger*