Hallo,
ich bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Fotografie. Ich habe zwar viel gelesen aber kein praktische Erfahrung. Ich möchte mir demnächst eine Digitalkamera zulegen.
Sie soll einfach zu bedienen sein, aber ich möchte auch in geschlossenen Räumen (Familienfeier, Kindergarten, usw.) noch ganz passable Bilder machen können. Da meine Enkelin jetzt in einem Alter ist wo sie vieles Neues entdeckt, will ich diese Momente auch festhalten (z.B. Besuch im Zoo, Spielplatz, usw.)
Ein Bekannter von mir hat die (Samsung, »L110«) und mir jetzt die neue ( Samsung, »L210«) ans Herz gelegt. Er macht aber auch nur Schnappschüsse. Ich persönlich habe noch die (Canon, »PowerShot A 590 IS) ins Auge gefasst. Beim suchen im Netz bin ich noch auf die (Samsung, »NV24 HD«) gestoßen. Die ist aber ein wenig teurer.
Ich möchte wenn mit diesen Kameras möglich, eventuell auch mal ein Poster anfertigen lassen.
Meine Frage ist:
Kann ich damit was falsch machen, oder gibt es da für mich was “Besseres“?
Ich habe so etwa bis 250 – 300 € eingeplant.
Durch einen Fehlkauf möchte ja nicht wieder schnell die Freude verlieren. Zumal das ja auch mit einer nicht unerheblichen Investition verbunden ist.
Ich bedanke mich schon einmal im voraus!
Für Aufnahmen bei wenig Licht sind die Fuji der F-Serie immer noch unschlagbar, da sie bei hohen ISO
relativ wenig Rauschen produzieren. Das neueste Modell F100fd kämpft zwar lt. Tests mit Farbsäumen, soll
aber eine empfehlenswerte Immer-dabei-Kamera sein, ansonsten schau dir mal die Modelle F40 oder F50
an, die legendäre F30/31 ist nur noch gebraucht zu exorbitanten Preisen zu bekommen. Die von dir
genannte Canon ist sicher eine gute Schönwetterknipse, hat aber bei Innenräumen ihre Schwierigkeiten
(Rauschen).
Gruß
Horst
Hallo
und Entschuldigung dafür das ich mich erst jetzt melde.
Sich als Anfänger zu entscheiden ist doch schwerer als ich dachte. Man will nichts falsch machen und ist immer wieder geneigt den großen Werbeversprechungen zu glauben. Man liest sehr viel und weiß trotzdem nichts.
Wie gut, das es solche Foren gibt. So kann man wenigsten seine Entscheidung eingrenzen.
Danke noch einmal!
Gruß Detlef
Hallo
und Entschuldigung dafür das ich mich erst jetzt melde.
Hallo Detlef,
Sich als Anfänger zu entscheiden ist doch schwerer als ich
dachte.
Stimmt!
Man will nichts falsch machen und ist immer wieder
geneigt den großen Werbeversprechungen zu glauben.
Stimmt auch
.
Man liest sehr viel und weiß trotzdem nichts.
Ich dachte immer, lesen bildet. Aber es kommt natürlich darauf an, was man liest.
Wie gut, das es solche Foren gibt. So kann man wenigsten seine
Entscheidung eingrenzen.
Gewagt, gewagt! In Anbetracht der Tatsache, dass Du hier auch „nur“ liest und Du die Autoren bzw. Experten auch nicht kennst - wieso schenkst Du diesen Aussagen mehr Glauben, als den großen Werbeverspechen? Was meinst Du, wie viele von der Qualität einer Aldiknippse überzeugt sind? Besser ist allemal, sich in seinem Bekanntenkreis umzuschauen und Fotos anzuschauen und diese auch miteinander zu vergleichen. Und was die Bedienung angeht, da ist es besser das Ding irgendwo mal in die Hand zu nehmen und selbst zu probieren. Da ist jeder etwas anders gestrickt und was dem einen gefällt, missfällt dem Nächsten.
Gruß Jürgen
Danke noch einmal!
Gruß Detlef