Anfänger sucht Einsteigermodell im RC Bereich!

Hallo liebe User,
Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Braunschweig.

ich wollte mir gern ein neues Hobby zulegen, es soll ein RC Car sein als Verbrenner.

jetzt stellt sich mir die frage, was für ein modell? taugen die conrad modelle etwas, von reel, oder carson oder graupner?
ich wollte insgesammt nicht viel mehr als 200€ ausgeben, taugt das was, kann ich da länger spaß mit haben?
dann der maßstab, 1:8 oder 1:10? welche nitromischung, tut es zum anfang auch 15% ige?

kann ich aus so einem günstigen modell via neuen servos oder neue rc bedienung etwas besseres zaubern??

fragen über fragen für tipps bin ich echt dankbar…

danke im vorraus

mfg doooleys aus braunschweig

Stichwort ’ Zaubern '…
Hallo,

natürlich lässt sich aus Einzelteilen Geschick und Möglichkeiten " zaubern "…
Neben den hilfreichen Modellempfehlungen für Einsteiger ( die werden durch weitere User folgen ), wäre die Interessengemeinschaft " Modelbauclub " eine interessante Zusatzlösung.
Mein Zugang zum Modellbau war ein anderer, daher möchte ich hier keine Modellempfehlungen ( komplett ) abgeben.

mfg

nutzlos

Hallo Dooleys,

die REELY Modelle taugen schon was. Meiner hat mitlerweile an die 100 Sprünge aus 1 meter oder höher hinter sich und läuft noch Perfekt. nur einen Tipp zur Vorsicht kann ich dir noch geben. Pass bei Alu-Dämpferbrücken gut auf wie die Dämpfer verbaut Sind. Ein Freund hat beim Springen schon mindestens 5 stück gekillt, weil bei der Bauweise seines Wagens statt den normalen 1-2 mm Abstandsstücken zwischen Dämpfer und Brücke os komische 5mm Teile Verbaut waren. Ich an deiner stelle würd für den Anfang den Rex-X oder den overheater nehmen. wenn dir 50 sachen aber fürs erste reichen geht auch der Firestar. mmit allen dreien hab ich wenig erfahrung, ich wollt mir aber auch mal nen GP holen und hab mal nachgefragt. bin dann doch bei meinem Blaze Elektro geblieben. noch ein kleiner Tipp: bleib am anfang lieber bei Elektro. die sind in Anschaffung und so am billigsten. und nur mal nebenbei hat der Elektro Firestar ohne Brushless Motor für 129€ schon 40 sachen drauf, mit Brushless für 279€ sogar 75km/h!!

danke für den :wink: aber ich find das ganze prozedere bei verbrennern extrem geil, und das ganze tuning zeug find ich wesentlich besser…
naja is irgendwie so mein kindertraum habe damals schon verbrennern beim fahren zugesehen. und der sound, und die abgase hehe find ich klasse…

Hallo Doooleys,

da auch ich mal einen kurzen Abstecher in die Welt der Verbrenner gemacht hatte, wollte ich hier ebenfalls mal meinen Senf dazu geben :wink:

Mal grundsätzlich… wirklich schlechte Modelle gibt es heutzutage einfach nicht mehr. Die einen sind halt gut, die anderen besser, wieder andere noch besser… alles eine Frage der zur Verfügung stehenden (Geld)Mittel. Worauf du wirklich achten solltest sind die Ersatzteilpreise und deren Verfügbarkeit. Das schönste und beste Modell nutzt herzlich wenig, wenn die benötigten Ersatzteile nicht lieferbar sind. Hier kann es bei den bereits erwähnten Reely - Modellen schon mal zu Engpässen kommen.

Dann der Verbrenner (Nitro) an sich… Sei dir bitte im klaren darüber, das solch ein Motor nicht immer einfach zu handeln ist. Du mußt eigentlich ständig auf der Suche nach der gerade passenden Einstellung sein… manche Nitro´s reagieren sehr empfindlich auf die Witterungseinflüße wie Temparatur, Luftfeuchte. Ein Verbrenner der Samstags noch super gelaufen ist, kann durchaus am Sonntag keinen Ton mehr rausbringen… und gerade dies kann teilweise schon nervig sein! Desweiteren solltest du auch nicht die Betriebskosten außer acht lassen… Nitro - Sprit ist nunmal teuer, je nach Mischung sind da locker mal 15 Euro pro Liter und mehr fällig.

Von daher war mein Ausflug in die Verbrennerliga auch nur kurz… eigentlich baue und fahre ich lieber Rennboote, wenn es dann mal doch die Strasse sein „muß“, bewege ich zum Fun meinen Traxxas Rustler VXL… natürlich Elektro :wink:

Ich möchte dir auch auf keinen Fall die Verbrenner madig machen… sie haben mit Sicherheit ihr ganz eigenes Flair! Aber man muß sich mit ihren Besonderheiten vertraut machen und diese auch mögen!!!

Für mehr Infos, melde dich einfach per Mail, ansonsten sprengt das hier komplett den Rahmen :wink:

Grüße

Tom

Ich hätt ja auch gern irgendwann nen guten verbrenner aber ich bin erst 13 und hab daher nich so viel Geld. doof is halt auch dass die dinger im Winter kaum anspringen, wenn man sie nicht mal mindestens 5 minuten vorheizt. Aber wenn ich das Geld hab kauf ich mir auch einen.

LG

Max

Hallo,

Für einen Kaltstart kannst Du vorher den Tank leeren. In einer kleinen ( Treibstoff - geeigneten ) Spritzflasche erwärmst Du den Treibstoff im Wasserbad auf ca. 40 Grad . Dann sollte der Kaltstart besser gelingen. Es reicht Heißwasser mit ~ 60 Grad direkt aus der Leitung…das kannst Du in einer Thermoskanne mitführen )

mfg

nutzlos

Ich hab zwar eigentlich keinen Verbrenner aber ich geb meinem Kumpel den Tipp, dessen Wagen springt im Winter nämlich nicht richtig an.

LG

Max

Hallo ,
ich hab mir vor einem Jahr einen gebrauchten Storm racer von carson
gekauft und war extremst verlüfft WIE gut der anspringt und durchläuft .
Ich weiss von früheren Zeiten , das Verbrenner sehr oft Störungen haben
und man ständig am Luft Benzin Gemisch rumstellen muß … .
Aber der Motor läuft fast wie Uhrwerk !
Die Verarbeitung vom Storm racer ist zwar recht billig ( einige wichtige Teile aus Kunststoff ) , aber es gibt sie überall zu kaufen
für recht kleines Geld ( zB Kupplungsglocke 10€ )
Also ICH würde Dir für den Anfang den storm racer empfehlen ( evtl aus der Bucht !? )für 100 - 150 €

Frank