Anfänger Tutorial Grundierung/Makeup

Huhu!

Ich bin ja mehr so der ländliche Typ, der sich nicht so viel schminkt. Und ich dachte bisher immer „Puder mit dem beiliegenden Schwämmchen auftragen-fertig“. Aber mir schwant so langsam, dass es nicht so simpel ist, zumindest, wenn es hinterher nach was aussehen soll.

Nun gibt es ja 1000 Tutorials bei youtube oder auch geschriebene, aber ich blick irgendwie überhaupt nicht durch.

Kann mir jemand ein gutes Tutorial empfehlen, egal ob Video oder Print, das echt von vorn anfängt, also inklusive „Was braucht man“ (und dabei auch die „Fach"begriffe“ erklärt*g)? Es besteht übrigens die Möglichkeit, dass ich nicht nur unerfahren, sondern auch gänzlich untalentiert darin bin - also zu schwer sollte es nicht sein.

Und vielleicht sollten nicht die teuersten Produkte benötigt werden; ich bin bereit, was auszugeben, aber es kann eben sein, dass ich es nicht hinbekomme und es dann in der Ecke landet :smile:

Falls das wichtig ist: Ich habe höchst helle Haut, also edle Kellerbräune. Mit Tendenz zum schnellen rot werden (z.B. bei Kälte), habe Sommersprossen (die müssen aber nicht verdeckt werden, die sind schön) und, wenn ich das richtig sehe, eine Mischhaut mit schneller fettender T-Zone (aber auch nicht übermäßig).

So meine Damen, ich freue mich über Tipps zur eierlegenden Wollmilchsau :wink:

Liebe Grüße
Lockenlicht

Hallo,

ich kann dir zu einer Schminkberatung raten. Viele Parfümerien oder auch Friseurgeschäfte oder Volkshochschulen bieten Schminkkurse an - das hat den Vorteil das du ggf das Makeup direkt kaufen kannst, und die dich direkt verbessern wenn du was falsch machst. Ausserdem beraten die dich da auch direkt zur Makeupfarbe, was oft schon das schwierige ist, die passende Farbe zu bestimmen. Und selbst bei Douglas oder Pieper gibt es bezahlbare Marken wie ArtDeco oder Eigenmarken, die nicht unwesentlich teurer sind als im Drogeriemarkt, aber dafür länger halten.

Hat meine mutter mal gemacht, die ist - was schminken betrifft - völlig untalentiert und unwissend, und kann sich mittlerweile echt gut und dezent schminken.

lg

brenna

Hi

Ich erkenne mich in LadyLockenlicht total wieder! Ich weiß auch nicht wie ich mich schminken soll und bei mir schimmert dann das Rot immer irgendwie dunkel/bläulich durch. Also entweder 5 kg Farbpaste drauf (wie auch immer man das nun nennt, Makeup, Foundation, Concealer…) oder man müsste es mit einer anderen Farbe „retuschieren“, damit man eben nicht zugepastet aussieht. Aber das kann ich nicht und ich weiß nicht welche Farben ich bräuchte.

Der Tipp mit dem Schminkkurs ist gut, aber ich würde es nicht unbedingt bei einer Parfümerie machen, da sind vielleicht mal ein paar gute Verkäuferinnen bei, die das auch können, aber meiner Ma hat man bisher immer nur die blödesten, teuersten Produkte angedreht, die dann noch nichtmal zu ihrem Hauttyp gepasst haben (viel zu dunkel! geht gar nicht!)

Ich bin auch eher Fan von dezentem Make-Up (wenn überhaupt).

Aber sag mal, was hälst du von diesen „All-In-One“-Cremes, diesen BB-Creams oder wie die heißen. Bisher hat mich der Preis von 10 Euro noch abgeschreckt, sonst hätte ich das mal ausprobiert.

Grüße

Karana

Hey Lockenlicht!

Vielleicht wäre es noch ganz hilfreich, wenn du sagst, zu welchem Anlass das Ganze passen soll. Alltag? Beruf? Galadinner? Bei ersterem reicht ggf. schon eine dieser neuen BB Creams bzw. eine getönte Tagescreme, bei letzterem dürfte es wohl eher das volle Programm sein, wo man sich hinterher selbst kaum wiedererkennt… :wink:

Lieben Gruß
Dine

Hallo,

ich denke das kommt echt auf die Parfümerie an. Wir haben damals einen Schminkkurs gemacht, der kostete 20 Euro, bei Piepern und wenn mann dann was gekauft hat, wurde das dann angerechnet. Den Kurs hat jemand von ausserhalb gemacht, dervon Firma xy kam, aber auch andere Produkte empfohlen hat. Das hat sich echt gelohnt, hab da viele, viele Tips bekommen.

Ich selber habe keine BB-creme. Das BB bezieht sich auf die Creme an sich, und ich habe ein System, mit dem ich gut zurechtkomme, was so reinigen betrifft und habe mehrere Makeups, eines für „gute“ anlässe, welches mehr deckt, eines für normal, und eines, wenn ich sehr trockene Haut habe . Bin bis jetzt auch immer gut beraten worden. :smile:
Zehn Euro ist aber nicht zu teuer, der Vorteil in einer Parfümerie allerdings ist, das du das Makeup zurückgeben kannst, wenn mans nicht verträgt, hat man halt in der Grogerie nicht.

lg

Brenna

Ach, ich nehm alles:wink:

Ich hab das mit dem „ich bin eine, die sich nicht schminkt“ etwas untertrieben. Ich schminke mich, aber ich weiß halt nicht, wie es richtig geht. Ich mag aber gerne Gala-Dinner-Extremkrams auch tagsüber. Ich bin da in meienr Jugend von Charlotte Roche beinflusst worden, die damals bei Viva zwei Paradiesvogelbunt moderierte.

Ich würde nur gerne hautmäßig mal glatt und gleichmäßig sein und eine Haut wie Schneewittchen haben.

Ich bin wohl nur einfach nicht so begabt, also wäre Alltag wohl fürs erste ausrechend. Die Oscars sind ja erst nächstes Jahr.

Liebe Grüße
Lockenlicht

Hi

Von Essence gibt es den pure skin natural cover moisturizer, das ist im Prinzip wie eine BB Cream (die haben jetzt auch eine „echte“ BB cream, die habe ich aber nicht getestet denn die meisten BB creams in Deutschland sind keine, sondern Make Up).

Die hat die Konsistenz einer Tagescreme, macht aber ein ebenmäßiges Hautbild und färbt einen nicht ein, wie nen Indianer (ich bin auch sehr hell). Mit der bin ich sehr zufrieden, an schlimmen Tagen decke ich noch fiese Stellen mit dem Manhatten Concealer und dem elf Mineralpuder ab, das ist dann mein mittleres Make up für Standardgeschäftstermine.

lg
Kate

1 Like

Danke für den Tipp.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Farbton auch passt… bei manchen dieser Cremes sehe ich sofort aus wie eine orange :wink:

Aber bei dem Preis wäre wegwerfen/verschenken zu verschmerzen!