Anfänger und viele Fragen

Hallo!

Ich hab gleich verschiedene Probleme, bin über jeden Ratschlag dankbar.
Ich habe versucht das Caldera Linux und das Suse Linux zu installieren, und hab beidesmal ziemliche Probleme gehabt.

1. Suse hat nach der ganzen Installation gemeldet ich soll lizardx aufrufen, wenn ich das tu kommt "cannot open shared object file libqt.so.2 so such file or directory.
    Bei Caldera hab ich es irgendwo gefunden, weiß aber nicht wie ich es auf Diskette kopier und evtl. bei einer Suse installation
    aus die Platte spiel. Oder wie lös ich das sonst?

2.Caldera hat mein bestehendes Betriebssys.
ignoriert und sich drübergehauen, und jetzt habe ich den MasterBootRecord selbst verändert, nur startet Linux jetzt nicht mehr. Wie kann ich z.B. ein Bootdiskette anfertigen, damit ich das dann von einer Diskette aus starte? Das muss doch gehen.

3.Caldera erkennt meine Grafikkarte nicht, habe aber einen Treiber runtergeladen. Rpm und Tgz. Wie krieg ich den zum laufen?

4.Caldera kriegt es nicht hin, eine Online Verbindung über Modem herzustellen, ich habe das richtige Modem und die Schnittstelle ausgewählt, Providerdaten angegeben und dann wählt er auch, versucht sich anzumelden, und bricht nach einer Minute ab, mit der Meldung eines connection Timeouts. Jetzt weiss ich wirklich nicht weiter.

Danke für eure Hilfe, ich geh hier sonst ein.

Hi,

Ich habe versucht das Caldera Linux und
das Suse Linux zu installieren, und hab
beidesmal ziemliche Probleme gehabt.

Man sollte sich auch für eins entscheiden … und das dann orgendlich ausprobieren. Wenn’s einem nicht liegt, kann man immer noch das andere probieren. Aber Geduld …

1. Suse hat nach der ganzen Installation
    gemeldet ich soll lizardx aufrufen, wenn
    ich das tu kommt "cannot open shared
    object file libqt.so.2 so such file or
    directory.
    Bei Caldera hab ich es irgendwo gefunden,
    weiß aber nicht wie ich es auf Diskette
    kopier und evtl. bei einer Suse
    installation
    aus die Platte spiel. Oder wie lös ich
    das sonst?

Es sieht für mich so aus, als hättest Du mehrere male versucht, verschiedene Distributionen auf dieselbe Partition zu bringen ohne diese vorher platt zu machen. Jetzt stolpert SuSE über Caldera und umgekehrt.
Konkret handelt es sich bei „lizardx“ wohl um ein gegen die Bibliothek QT in der Version 2 gelinktes Tool zur grafischen Konfiguration, das aus der Caldera stammt.

Also:
* eventuelle Daten sichern
* durchatmen
* Linuxpartitionen nochmal neu anlegen
* _eine_ Distribution installieren. Und zwar empfiehlt es sich, zuerst einmal ein Minimalsystem zu wählen und dem dann in einem zweiten Installationsschritt das hinzuzufügen, was man an Programmen nutzen will (anhand der Abhängigkeiten geht das recht einfach). SuSE läßt sich so recht erfolgreich und halbwegs platzsparend installieren (Caldera kenn ich nicht).
* Wenn SuSE 6.3, dann Yast2 nicht verwenden, das ist noch in keiner Weise fertig in der Entwicklung (Handbuch!)
* durchatmen nicht vergessen
* aufschreiben was man tut und was man installiert nicht vergessen
* online hilfen nicht vergessen (man pages)

hth,

Matthias

1. Immer locker durch die Hose atmen! Du hast es hier mit einem Betriebssystem zu tun, nicht mit einem Grafikadventure wie Windows :smile:

Hastiges „ich knall das einfach nochmal drueber“ nach dem Motto „Viel hilft viel“ fuehrt hier nicht zum Erfolg, sondern besonnenes Handeln und Nachdenken.

Das ist auch gewollt, denn schliesslich ist es ein echtes Multiuser/Multitasking System. Jede Unterbrechung kann also unter Umstaenden sehr viele Anwender treffen … natuerlich nicht bei Dir zu hause.

Meine Empfehlung fuer Dein weiteres vorgehen:

1. Computer ausschalten und SuSE Handbuch (zumindest die Einfuehrenden Kapitel zur Installation) lesen.

2. Computer einschalten, ggf. DOS-bootdisk einschieben, fdisk /mbr eintippen, Windoof booten, Bootdisk erzeugen!!!

3. SuSE CD ins Laufwerk, von CD booten, Experten-Modus waehlen, Festplatte partitionieren (Du hast Schritt 1 durchgefuehrt und weisst daher, was die 1024-Zylinder Grenze ist!), Dateisysteme einrichten, Standard-Installation waehlen, zuruecklehnen.

4. Linux Boot-Diskette erzeugen!!!

5. LiLO einrichten

6. System booten, X configurieren. Wenn SaX nicht klappt, XF86Setup nutzen.

7. Mit dem System arbeiten. Noch ein paar Tage eingewoehnen.

8. Bei weiteren Problemen folgende Reihenfolge: 1. Suse Handbuch konsultieren.

1. Online Doku anschauen
  2. Hier fragen

Dann klappts auch mit dem Linux :smile:

Gruss

Jens