besteht die Möglichkeit, für Benutzer bestimmte Verzeichnisse
zu sprerren? Wenn ja, wie?
Da W2k auf Win NT 4 basiert, kannst Du da alles machen, was NT schon konnte. Dazu gehört, mit Hilfe der Systemverwaltungstools den Zugriff für jeden einzelnen Benutzer vom Vollzugriff bis zum Zugriff auf genau ein einziges Verzeichnis oder so zu definieren. Allerdings ist das nicht immer ganz trivial, daher musst Du Dich mit der Benutzerverwaltung etc. eingehend beschäftigen.
Kann ich bei normaler „Benutzer“-Anmeldung verhindern, daß
z.B. der Link Systemsteuerung (unter START) mit geladen wird?
Was der Benutzer mit seinem Login alles zu sehen bekommt, lässt sich, inkl. Startmenü-Einträge, in o.g. Systemverwaltungstools einstellen.
Wie kann ich mit Bordmitteln Internetsharing aktivieren. Immer
wenn ich über DFÜ-Netzwerk gehe und Verbindung via LAN
aktiviere, klappt es nicht?
So geht das ja auch nicht. Die Verbindung ins Internet läuft ja weiterhin über DFUe. Die Verbindung via LAN musst Du lediglich bei den anderen Rechnern einstellen, die diese freigegebene Verbindung nutzen sollen.
Die IVF kannst Du so aktivieren: Gehe in der Systemsteuerung in die ‚DFUe- und Netzwerkverbindungen‘. Klicke die gewünschte DFUe-Verbindung mit der rechten Maustaste an und wähle ‚Eigenschaften‘. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem Du im letzten Register einstellen kannst, ob die Verbindung freigegeben wird oder nicht. Ausserdem kannst Du dort einstellen, ob der Client (also der andere Rechner) die Verbindung starten können soll.
Falls nicht schon geschehen, wirst Du von Windows daraufhin gezwungen, die IP-Adresse 192.168.0.1 für diesen Rechner zu verwenden. Die anderen Rechner im Netzwerk bekommen dann entsprechend passende Adressen (192.168.0.2 etc…), jeweils mit Subnetzmaske 255.255.255.0.
Auf den anderen Rechnern trägst Du dann die 192.168.0.1 noch als Default Gateway und als DNS-Server ein.
Danach müsste es funktionieren.
CU
Peter