Moin,
Ich will Linux haben. Endlich mal. Damit ich auch mitreden kann und so.
Als Distribution hab ich mir Debian ausgesucht, den Release „sarge“.
Die Basisinstallation werde ich wohl hinbekommen, aber ein paar konkrete Fragen habe ich jetzt schon:
-
Welches Tool eignet sich am besten, um Softwarepakete zu verwalten?
AFAIK bringt debian da mehrere mit. Ein Link zu weiterführender Dokumentation - also irgendwas, was über die man-Page, die ich mir selbstverständlich auch zu Gemüte führen werde, hinausgeht, wie How Tos o.ä. - des Tools Eurer Wahl wäre toll. -
Da es unter Linux ja sowas wie die FreeBSD-Port-Sammlung nicht gibt, muß ich - zumindest im Falle von apt-get - ja irgendwelche Quellen angeben, von denen die Listen und Pakete bezogen werden sollen. Woher weiß ich, welche URLs ich da sinnigerweise nehme?
-
Custom Kernel - wie konfiguriere und installiere ich den Kernel am besten nach meinen Wünschen? Gibt es da Tools für? Besonders interessant wäre für mich eine Dokumentation der Kernel-Optionen.
-
Gibt es eine kurze step-by-step Anleitung, um DSL (PPPoE) ans Rennen zu bekommen?
Grundsätzlich sind mir Textdateien als Konfigurationsmittel sehr recht, mit der Shell komm ich auch klar, und ich kann mir Infos selbst beschaffen.
Vorgekaute Antworten auf diese wenigen Fragen wären mir jedoch für den Start sehr angenehm, um erstmal ein lauffähiges und internettaugliches System zustandezubekommen. Von da ab komm ich dann grundsätzlich allein zurecht, denke ich…
Dank & Gruß,
Malte.