Anfänger will Suse Linux installieren

Hallo, liebe Experten!

Ich bin absoluter Linux-Laie, und damit das nicht so bleibt, wollte ich mir heute parallel zu Windows XP Suse Linux Live-Eval 9.0 installieren. Also Image geladen, gebrannt, CD eingelegt, gebootet, guten ersten Eindruck von der Installations-Routine gehabt und dann…

An der Stelle, wo man sich Details anzeigen lassen kann (was ich getan habe), stoppe die Installation bei

„Starting hotplugging services [ieee 1394 net pci usb]“

Schade! Denn es passierte dann einfach gar nix mehr.

Und schon zuvor gab es einen Hinweis auf eine Inkompatbilität mit NTFS, allerdings ist die Installations-Routine an der Stelle noch nicht gestoppt.

Kann mir jemand sagen, ob und ggf. was ich da tun kann…?

Ich habe es übrigens so verstanden - das stand so auf der Suse-Website -, dass die Installations-Software ohne Datenverlust die Boot-Festplatte neu partioniert. Ich hoffe, das stimmt… :smile:

Levay

Hallo,
Sei doch so nett und sage was du für eine Rechner hast. Was steckt denn an den USB und Firewire Ports? Was für PCI Karten hast du eingebaut?

Ich habe es übrigens so verstanden - das stand so auf der
Suse-Website -, dass die Installations-Software ohne
Datenverlust die Boot-Festplatte neu partioniert. Ich hoffe,
das stimmt… :smile:

Ich hab mal den Test gemacht und bei mir hat es funktioniert - aber auf der Platte waren auch keine wichtigen Daten und es war ein FAT Partition. Allerdings immer an §1 denken „Daten vorher sichern“.

Gruss Jan

Hallo Jan :smile:

Danke erst mal für die schnelle Antwort!

Sei doch so nett und sage was du für eine Rechner hast. Was

AMD Athlon 900 (jaja, ich bin eben arm… :wink:)

steckt denn an den USB und Firewire Ports?

Also, ich habe an einem USB-Anschluss einen Hub (schreibt man das so), an dem wiederum drei Geräte stecken:

1. Docking Station für PDA
  2. Webcam
  3. Kartenlesegerät (SD-Card und so)

Firewire habe ich nicht, nicht mal einen Anschluss.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass Linux die Installation abbricht, weil es die Geräte nicht erkennt oder so…?

> Was für PCI Karten hast du eingebaut?

Öh… Ein internes DSL-Modem, eine Terratec-Soundkarte und das war’s.

Gruß,
Levay

Hallo Levay

AMD Athlon 900 (jaja, ich bin eben arm… :wink:)

Die gefühlten Geschwindigkeitsvorteile von meinem 1,5GHz PC gegenüber meinem 366MHz Notebook sind im normalen Betrieb gar nicht so gross wie man denken würde.

Beim Start von Suse gibt es die Möglichkeit mit F2(wenn ich mich nicht irre) die Startoptionen anzusehen und dann zu ändern. Schau mal ob da etwas von noacpi steht. Kannst ja mal alle Optionen testen, vielleicht geht ja eine. Was hast du für ein Board?

steckt denn an den USB und Firewire Ports?

Also, ich habe an einem USB-Anschluss einen Hub (schreibt man
das so), an dem wiederum drei Geräte stecken:

1. Docking Station für PDA
  2. Webcam
  3. Kartenlesegerät (SD-Card und so)

Steck den Hub mal ab und versuch es dann.

Firewire habe ich nicht, nicht mal einen Anschluss.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass Linux die Installation
abbricht, weil es die Geräte nicht erkennt oder so…?

Vielleicht hängt irgend ein Treiber.

> Was für PCI Karten hast du eingebaut?
Öh… Ein internes DSL-Modem, eine Terratec-Soundkarte und das
war’s.

Ein Fritz Modem? Damit dürfte es keine Probleme geben.

Gruss Jan

Hallo,

„Starting hotplugging services [ieee 1394 net pci usb]“

Schade! Denn es passierte dann einfach gar nix mehr.

gestatte eine blöde Frage: wie lange hast Du gewartet ?

Bei mir hat das so lange gebraucht, dass ich schon entnervt ausschalten wollte, dann lief es weiter und war ok.

Gruss

Andreas

Hi Jan,

supi, das hat geklappt. Zu meiner Überraschung wurde Linux nicht installiert, sondern direkt von der CD geladen. Leider konnte ich - wegen des falschen Dateisystems - aber nicht auf die Festplatten zugreifen.

Ansonsten: alles sehr nett (kaum zu glauben, dass das kostenlos ist).

Beim nächsten Mal poste ich hier dann so fragen wie:

• Warum läuft mein CD-Laufwerk unter Linux nicht (obwohl davon gebootet wurde) und

• Wie um alles in der Welt stellt man eine DSL-Internetverbindung mit Linux her?

Für heute reicht es mir aber, ich fühle mich wie in meiner Jugendzeit, als ich noch Spaß an Computern hatte :smile:

Levay

Hallo Andreas,

die Frage ist doch gut! In der Tat habe ich so ca. zehn Minuten gewartet, dann aber ist das Bild verschwunden (ich weiß nicht mehr, aber es war nur noch schwarz oder so und ließ sich auch nicht wiederherstellen).

Durch Jan weiß ich jetzt, wie es geht: USB-Hub abnehmen. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich Linix beibringen kann, mit dem Hub zu leben :smile:

Levay

Hi Levay,

supi, das hat geklappt. Zu meiner Überraschung wurde Linux
nicht installiert, sondern direkt von der CD geladen. Leider
konnte ich - wegen des falschen Dateisystems - aber nicht auf
die Festplatten zugreifen.

Ups, das ist eine Live CD hatte ich erst überlesen. Die ist zum Testen und anschauen von CD da. Du hast also die „falsche“ CD runtergeladen. Ist aber zum reinschnuppern ganz ok. Vielleicht ist das Angebot ja was für dich http://www.linux-magazin.de/Produkte/el_suse90.html

NTFS lesen müsste eigentlich gehen, nur schreiben nicht. Kenn die Suse Live CD aber nicht, deshalb kann ich dir nicht sagen wie das da am einfachsten geht. Dazu braucht man root(Administrator) Rechte.

Ansonsten: alles sehr nett (kaum zu glauben, dass das
kostenlos ist).

Beim nächsten Mal poste ich hier dann so fragen wie:

• Warum läuft mein CD-Laufwerk unter Linux nicht (obwohl davon
    gebootet wurde) und

weil er alle Daten von der CD liest und es deshalb nicht öffen kann, ausserdem ist es bei Linux so das wenn eine CD gemountet(eingebunden) ist, sie nicht ausgeworfen werden kann. Dazu muss man die erst umounten.

• Wie um alles in der Welt stellt man eine
    DSL-Internetverbindung mit Linux her?

Geht das nicht irgendwie mit Yast? Eine Fritz DSL Karte zum laufen zu bringen ist schon etwas kompliziert, aber ich denke doch das Suse da irgendeinen Assistenten eingebaut hat.

Für heute reicht es mir aber, ich fühle mich wie in meiner
Jugendzeit, als ich noch Spaß an Computern hatte :smile:

Linux macht eben Spass.

Gruss Jan

Ich habe es übrigens so verstanden - das stand so auf der
Suse-Website -, dass die Installations-Software ohne
Datenverlust die Boot-Festplatte neu partioniert. Ich hoffe,
das stimmt… :smile:

Theoretisch ja…
Aber unbedingt ALLE wichtigen Daten sichern - ich habe mir beim Repartitionieren mal die komplette Partition samt halbfertiger Diplomarbeit zerschossen - war nicht so lustig (nach einer Nacht drüber schlafen erinnerte ich mich an eine Sicherungskopie am anderen Rechner, die nur ein paar Tage alt war, sodaß nur wenig Arbeit verloren war).

LG
Stuffi