Hallo!
Angenommen, ich habe 2 Bilder, Bild A und Bild B. Wenn ich jetzt in Bild B eine freigestellte Grafik auf transparentem Hintergrund habe und diese per Drag & Drop in Bild A ziehe, verschwindet die Transparenz, die Grafik ist nicht mehr freigestellt und hat plötzlich einen weißen Hintergrund. Wie kann ich die Grafik freigestellt ins andere Bild hinüberziehen?
Danke, Matthias
Hallo Matthias,
ich gehe mal von Photoshop aus: Bei Bild A eine zweite Ebene definieren
und auf diese den Freisteller kopieren.
Gruß
Horst
Hallo Horst!
ich gehe mal von Photoshop aus: Bei Bild A eine zweite Ebene
definieren
Ja, Photoshop ist richtig, aber was für eine Ebene soll ich in Bild A erzeugen? Wenn ich den Freisteller kopiere, wird er immer (mit dem scheußlich weißen Hintergrund) ins gesamte Bild kopiert und nicht in eine bestimmte Ebene.
Danke, Matthias
Also, Bild A aktivieren, Ebenenpalette->neue Ebene
Dann Bild B, SRG+A, Auswahl auf die neue Ebene in Bild A ziehen
ich konnte das grundproblem schonmal gar nicht nachvollziehen in photoshop 
der erstellt immer ne neue ebene wenn man ein bild ins andere zieht :\
(und tranzparenz bleibt auch erhalten)
Hi,
bist du sicher, dass bild B tatsächlich transparent ist und nich nur einfach auf Weiß steht? Wenn das der Fall ist musst du vorher eine Auswahl erstellen oder du kopierst das bild mit der weißen fläche rein und gehst dann bei der neu entstandenen ebene in die ebenstile und änderst dort den deckungsbereich der oberen bzw. unteren ebene. bei gedrückter alt-taste kannst du die jeweils zwei regeler auch noch getrennt verschieben - so erhältst du weiche übergänge von von deckend zu transparenz.
in das menü kommst du wenn du bei klick auf gewünscht eben die ctrl-taste gedrück hast, aufm pc müsste es auch mit rechter maustaste gehen
hoffe konnte weiterhelfen
magnus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich gehe mal von Photoshop aus: Bei Bild A eine zweite Ebene
definieren
Ja, Photoshop ist richtig, aber was für eine Ebene soll ich in
Bild A erzeugen? Wenn ich den Freisteller kopiere, wird er
immer (mit dem scheußlich weißen Hintergrund) ins gesamte Bild
kopiert und nicht in eine bestimmte Ebene.
kann es sein, dass das „Zielbild“ ein GIF ist (oder ein anderes Format mit indizierten Farben)?
Dann solltest Du das Zielbild erstmal in RGB konvertieren:
Bild - Modus - RGB
Nur so eine Idee…
Greetinx
Christian