Anfängerfrage

…hoffentlich lacht niemand…

Darf ich mein Notebook während des laufenden Betriebes zuklappen? Es ist dabei an eine externe Tastatur und einen TFT-Monitor angeschlossen.

Gruß

Georg

Hallo,

das ist abhängig von der Einstellung. Je nach dem fährt der Rechner runter oder nicht. Aber selbst wenn er runter fährt (meist in Standby) passiert nichts tragisches, wenn die Daten vorher gespeichert wurden.

In der Regel kann man bei den erweiterten Einstellungen der Energieoptionen eistellen, was der Rechner bei Zuklappen tu soll. Also besser voreh mal nachsehen, was eingestellt ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

…hoffentlich lacht niemand…

zu spät.

Darf ich mein Notebook während des laufenden Betriebes
zuklappen? Es ist dabei an eine externe Tastatur und einen
TFT-Monitor angeschlossen.

Ja, aber: Das Laptop wird sich wahrscheinlich ausschalten. D.h. wenn du weiterarbeiten willst musst du zuerst ein bisschen in den Energieeigenschaften rumbasteln.

Ausserdem werden Laptops i.d.R. wärmer wenn sie zu sind, also blockier die Lüftungsschlitze nicht.

cu

Hi,

Ausserdem werden Laptops i.d.R. wärmer wenn sie zu sind, also
blockier die Lüftungsschlitze nicht.

Bei welchem Notebook liegen denn die Lüftungsschlitze so, dass der Deckel sie verdeckt? Normalerweise liegen sie seitlich und unten, aber doch nicht obendrauf. Deshalb sollte es IMHO zu keiner Temperatursteigerung bei zugeklappten Notebook kommen.
Oder habe ich da was übersehen?

Viele Grüße
WoDi

Hallo WoDi,

Deshalb sollte es IMHO zu
keiner Temperatursteigerung bei zugeklappten Notebook kommen.
Oder habe ich da was übersehen?

Es wird Wärme auch über die Oberseite des Laptops abgegeben. Bei einigen ist der Wärmefluss über diese Oberfläche so gross, dass ein Schliessen des Laptops im worst-case zu einem Lüfterstart führen kann.

Pürsti

Moien

Es wird Wärme auch über die Oberseite des Laptops abgegeben.
Bei einigen ist der Wärmefluss über diese Oberfläche so gross,
dass ein Schliessen des Laptops im worst-case zu einem
Lüfterstart führen kann.

Wie z.B. bei meinem wenn die WLAN-Karte richtig was zu tun bekommt.

An ein beheizbares Touchpad hat irgendwie auch was gutes, vorallem im Winter.

cu

Bei welchem Notebook liegen denn die Lüftungsschlitze so, dass
der Deckel sie verdeckt?

Bei meinem X10 gibt es oben zusätzlich welche. Von unten wird angesaugt, links zur Seite rausgeblasen, aber oben befindet sich ebenfalls ein Lüftungsschlitz.