ich bin im Bereich Elektronik der Meister des Halbwissen, das heißt ich weiß das eine oder andere, verwechsle es dann aber immer oder weiß halt nur die Hälfte.
Desshalb hier meine Frage:
Ist ein elektrisches Feld in der Lage durch einen isolierenden Stoff durch zu kommen?
Ist es also möglich einen Empfänger der von allen Seiten von, sagen wir mal Hartgummi, umgeben ist mit einem Signal von außen zu füttern?
Denn ich habe halt noch im Hinterkop, das ein Strom nicht durch etwas isolierendes Durchkommt, wie es aber mit einem elektrischen Feld/Signal/Funkwelle ist, weiß ich nicht mehr.
Denn ich habe halt noch im Hinterkop, das ein Strom nicht
durch etwas isolierendes Durchkommt, wie es aber mit einem
elektrischen Feld/Signal/Funkwelle ist, weiß ich nicht mehr.
Funktioniert dein Handy oder Transistorradio hinter einer Glasscheibe ?
Als nächstes könntest du dein Handy oder Radio noch in eine geschlossene Keksdose aus Metall legen.
Ist ein elektrisches Feld in der Lage durch einen isolierenden
Stoff durch zu kommen?
definiere „isolierenden Stoff“ *g*
Was du wahrscheinlch meinst ist, einen gegen elektrische Spannung isolierenden Stoff also z.B. Kunststoff.
Und ja, elektrische Felder durchdringen Kunststoff relativ problemlos. Bedenke auch, dass Luft ebenfalls ein Isolator ist denn auch duch sie fließt der Strom „nicht einfach so“. Es gibt natürlich Grenzen. Wenn das elektrische Feld zu groß wird fließt der Strom auch durch einen s.g. Isolator! Deswegen sind Kabel auch nur für eine ganz bestimmte maximale Spannung zugelassen.
Ist es also möglich einen Empfänger der von allen Seiten
von, sagen wir mal Hartgummi, umgeben ist mit einem Signal von
außen zu füttern?
klar. Wenn du in deiner Wohnung sitzt bist du auch von „Isolatoren“ umgeben, denn das Fensterglas, die Fensterdichtung und das Mauerwerk sind ja auch keine „Leiter“. Trotzdem funktionieren hier ja Radios und Handies…
Äh, Strom und elektrischen Feld darfst du natürlich nicht durcheinander bringen! Nicht jedes elektrischen Feld hat einen Strom zur Folge (praktisch gesehen). Ströme werden durch Isolatoren „sehr stark“ gehemmt, Felder so nicht.
ich bin im Bereich Elektronik der Meister des Halbwissen, das
heißt ich weiß das eine oder andere, verwechsle es dann aber
immer oder weiß halt nur die Hälfte.
Desshalb hier meine Frage:
Ist ein elektrisches Feld in der Lage durch einen isolierenden
Stoff durch zu kommen?
Ist es also möglich einen Empfänger der von allen Seiten
von, sagen wir mal Hartgummi, umgeben ist mit einem Signal von
außen zu füttern?
es gibt 2 verschiedene arten des elektrischen feldes.
das dynamische und das statische.
das statische kannst du mit metallen abschirmen. in leitungen wird alufolie benutzt.
das dynamische ist teil elektromagnetischer wellen. du muesstest also das eindringen der em-welle verhindern. ist kompizierter…
ein statisches elektrisches feld ist der raum um einen geladenen koerper. strom ist nicht die ursache, sondern spannung. sobald du eine spannung hast, hast du ein elektrisches feld.
da ein feld also nur um einen geladenen koerper herrscht, kann es nicht um einen nicht geladenen herrschen.
…will heissen: wenn du ein ladbaren, aber nicht geladenen koerper hast[metall], hat er kein feld.
da IN einem geladenen koerper NIE ein e-feld ist, kann das e-feld von der einen seite nicht auf die andere seite kommen.