anfängerfrage

hallo,

ich bin neuling in php und hätte mal eine frage. ich will eine dynamische site aufbauen, wo auf der linken seite das menue ist und von dort über links auf der rechten seite der jeweilige inhalt angezeigt werden soll.
ich schreibe mal den quelltext rein:

menüe:

kontakt
support

$action = array („kontakt“, „support“);

switch ($action)
{
case kontakt:
{ include (kontakt.inc); }
break;
case support:
{ include (support.inc); }
break;
}
?>

nun meine frage. wenn ich auf die links klicke, passiert nichts, ausser dass die site neu aufgebaut wird. der inhalt der 2 dateien ist jeweils ein html-dokument.
wer kann mir einen tip geben, wo es hängt, bzw. wie die funktion richtig sein muss.

viele grüsse
micha

ps. ich habe den apache unter win98 installiert und php wird als cgi ausgeführt.

Hallo Michael,

PHP legt automatisch Variablen an, wenn es Query Strings gibt, also bei dir eine Variable $action, die enthält jetzt den mit action=xyz übergebenen String xyz, also bei dir dann „kontakt“ oder „support“.
Wenn die Seite jetzt aber nicht mit einem Query String namens action aufgerufen wird, gibts die Variable natürlich nicht, damit käme es dann aber zu einer Fehlermeldung sobald du sie im switch abfragen willst, deswegen musst du vor dem switch sicherstellen, dass die Variable $action neu definiert wird, aber halt nur, wenns sie noch nicht gibt. Dazu überprüfst du mit isset($action), ob es sie gibt, wenn nein, definierst du sie neu.
Hab dir deinen Code unten angepasst, das default im switch kommt immer dann zum tragen, wenn etwas anderes als „kontakt“ oder „support“ in der variable $action steht.

Hoffe du du kommst mit meinem gelaber klar, wenn nicht frag einfach noch mal nach.

Gruß
Enno

menüe:

kontakt
support

if (!isset($action)) {
$action = „kontakt“;
}

switch ($action)
{
case „kontakt“:
include (‚kontakt.inc‘);
break;
case „support“:
include (‚support.inc‘);
break;
default:
echo „bitte im menue etwas auswaehlen“;
break;
}
?>

hallo enno,