Anfängerfrage

Hallo!
Ich habe mir das Buch Java für Kids gekauft, und habe angefangen es durchzuarbeiten.
Trotzdem habe ich eine wichtige Fragen, die das Buch, das den JBuilder 2 mitliefert, nicht beantwortet.

1. Wie kann man Java-Anwendungen („Applications“), die mit dem JBuilder 2 erstellt wurden, auf Windows laufen lassen ohne sie aus dem JBuilder zu starten.

Im Kern geht es also darum wie man sein Programm compiliert und unter Windows Me aufruft. Der Hilfetext hat mir leider nicht geholfen.

Vielen Dank für Hilfe!

Hi
ich kenne JBuilder nicht, aber im Prinzip musst Du die Klasse, die die main () Methode enthaelt mit Java aufrufen
java Main
(ohne .class)
Wenn Du eine Jar Datei hast, nehme ich an dass JBuilder den entsprechenden Mnifest Teil erzeugt.
Dann kannst Du dieses mit
java -jar JarFile.jar
starten

Also, einfach ausprobieren (vielleicht sollte ich mir JBuilder mal anschauen)
Ansonsten nochmal fragen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ben, hallo Unbekannt,

erstmal zu Deiner Frage, Ben:
Im Verzeichis DeinProjektverzeichnis\Projektname\Classes liegt eine .class Datei. Das ist Dein compiliertes Programm. Starten kannst das mit dem JDK, das ist das eigentliche Java Programm. Das solltest Du finden unter
JBuilder\jdkxxx
(xxx ist die Versionsnummer des JDK)
in diesem Verzeichnis gibst Du ein
java c:smiley:einProjektverzeichnis\Projektname\Classes\Datei.class
Dann sollte es laufen.

Und Unbekannt, tu es Dir nicht an, Dir den JBuilder anzuschaun: ich finde ihn schrecklich. Ben, vielleicht versuchst Du auch mal, ohne JBuilder zu programmieren; ich wuerde es Dir raten, denn ich habe nur schlechte Erfahrungen mit dem JBuilder gemacht.

Wenn ihr noch fragen habt, mailt mir.

Viele Gruesse,

Michl

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich werde es gleich ausprobieren. Angenommen man hat überhaupt keinen JBuilder auf dem Windows System installiert. Wie startet man dann Applicationen?

Gruss

Ben

Hi
Du brauchst das JDK von SUN oder besser das von IBM
Als Editor nimmst Du Notepad oder UltraEdit oder was Dir gefällt. (Ich mag UltraEdit, ist aber nicht kostenlos, oder KAWA, kann wesentlich mehr was Projektverwaltung angeht)
Da schreibst Du dann Deine Dateien.
Auf der Kommandozeile kompilierst Du sie dann mit
javac Dateiname.java
Achte auf den Classpath
die Klassendatei (Main.class) führst Du dann aus:
java Main

Das ist es.
meine ehrliche Meinung: Wenn Du mit Java anfaengst, nimmm die Kommandozeile. So lernt man am besten was passiert.
Und ehrlich gesagt (ich arbeite in einer Firma die Java entwickelt und habe vorher auch in einer gearbeitet):
In keiner Firma wird eine IDE verwendet.

Hallo Ben,

Man kann sich das JDK direkt von Sun holen (kostenlos):

http://java.sun.com

Das JDK, welches beim JBuilder dabei ist, ist auch nichts anderes, als das Sun-JDK (genau genommen gibt es das JDK nur von Sun).

Wie schon gesagt, meine Meinung:
Verwende zum Programmieren einen Text-Editor (TextPad ist sehr gut, hat auch Syntax-Highlighting, ist allerdings Shareware und kostet 27 US$ für ne Einzellizenz - im Prinzip geht das auch mit dem WIndows-Editor) und kompiliere Deinen Code direkt wie beschrieben mit dem JDK (das Programm javac.exe kompiliert, java.exe führt das Programm dann aus).
Weiterer Vorteil: Du findest eine phantastische Doku zum JDK auf der Sun Seite:
http://java.sun.com/j2se/1.3/docs/api/index.html
(die bringt Dir übrigens auch was,wenn Du den JBuilder verwendest).

Viele Grüße,

Michl

JDK von IBM?
Hallo Unbekannt,

es gibt das JDK auch von IBM? Ich dachte, das wird exklusiv von Sun „vertrieben“.
Du sagst, das IBM ist besser -warum?

Vielen Dank,

Michl

Es gibt das JDK fuer NT von IBM, Symantec, SUn
Symantec glaube ich nicht mehr, seit BEA die Java Entwicklung gekauft hat
Auf HP gibt es eines von HP
Das IBM ist ist vieles mal schneller. Im Multiprozessorbetrieb wird das Sun JDK langsamer.
D.h. dein programm laeuft mit einem Prozessor schneller als mit vieren
Das Sun ist bis zum Faktor vier langsamer
Wir haben benchmarks gemacht. peinlich fuer Sun.
Naja, sind halt Kistenschieber

Hi Ben,

kann es sein, dass Du ein Java Programm schreiben möchtest das nur für Windows ist und das auch wie alle anderen Windows Programme „aussehen“ soll? Also eine .exe Datei hat um dieses zu laden?

Der große Vorteil an Java ist, dass es ziemlich Plattformunabhängig, d.h. Betriebssystem und Hardware, unabhängig ist. Ein Java Programm das Du mit dem JBuilder auf dem Windowsrechner geschrieben hast, läuft auch auf jedem Linux- oder Macrechner. Denn für jedes dieser Systeme hat SUN (java.sun.com) eine Java-Version entwickelt die Deinen Programmcode interpretieren kann und auf diesem System umsetzen kann.

Deswegen brauchst Du den JBuilder, der das SDK (Software Development Kit) von Sun mit einbebaut hat, oder direkt das SDK von Sun um Dein Programm zu laden.

Kann man eine Windowsanwendung aus dem eigenen Programm machen? Davon habe ich schon gehört. Doch leider habe ich den Link zu der Seite verloren. Doch der große Nachteil ist, dass das Programm nur noch auf einem Windowsrechner laufen würde.

Vielleicht war das gar nicht Deine Frage, dann trotzdem vielen Dank fürs zuhören! :wink: Gute Nacht

Malte