beim Vernetzen von zwei Rechnern (einer alt und einer: richtig! neu) unter win 98 gelingt es mir zwar Kontakt zwischen den Rechnern herzustellen, sie tauchen aber nicht in der Netzwerkumgebung auf. Dort erkennen sie sich immer nur selber. Dann lass ich im Explorer den anderen Rechner suchen. Und den findet er dann auch sofort. Ich kann dann eine Verknüpfung des anderen Rechners auf den Desktop legen und bin dann darüber verbunden. Ich will aber die Dinger auch in der Netzwerkumgebung sehen können, zumal da noch mehr Rechner dazukommen sollen. An Protokollen ist alles vorhanden, was Windows von Hause aus anbietet: TCPIP; Netbeui; IPX/SPX (oder ähnlich??) die alle mit diversen Bindungen. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Braucht´s noch mehr Informationen, dann werde ich sie besorgen. Schon jetzt aber
vielen Dank
Christian
schmeiß mal IPX/SPX und NetBEUI raus, das gibt sonst schon mal ab und zu Probleme mit TCP/IP.
Hintergrund: Jeder Rechner will „Master-of-Desaster“ sein und dann kämpfen sie schon mal längere Zeit miteinander.
Außerdem brauchst Du für’s INET eh nur TCP/IP und die meisten Netzwerkspiele kommen damit zurecht.
Zum Finden-Problem: Ich denke mal, Du hast auf beiden Rechnern Dateifreigaben gemacht (auch den Haken .
Wenn das alles nicht hilft, manchmal hilft folgendes: in einem der Rechner die „automatische Suchfunktion“ abschalten. Er initiiert dann von sich aus keine „Master-Browser-Elektion“ und der Andere ist damit immer der Gewinner in der Arbeitsgruppe.
Wichtig ist auch noch folgendes: IP-Adressen im gleichen SubNet, gleiche Arbeitsgruppe.
Schönen Dank, Mike
also Freigaben habe ich alle gemacht und das subnet ist auch gleich (255…), die workgroup auch und die IP Adressen müssten ebenfalls okay sein… Aber was ist die „automatische Suchfunktion“. Die kenne ich nicht.
Die Protokolle kann ich so einfach rausschmeissen? Auch das „Familie Logon“? Ist doch bestimmt windowsmäßig eingebaut?
Falls wir hier den Platz in werweißwas besetzen, kannst du mir auch wenn du magst direkt mailen. Aber ich mache meine Unfähigkeit auch gerne öffentlich. Erstmal Danke
Christian
„Automatische Suchfunktion“ stellst Du in der Systemsteuerung unter „Netzwerk“ > „Datei- und Druckerfreigabe für M$-Netzwerke“ (sollte der unterste Eintrag sein) ein.
Unter Eigenschaften steht der untere der beiden Einträge (Suchfunktion) meist auf „automatisch“. Wie gesagt, funktioniert nicht immer, aber probieren kannst Du es ja.
Du benötigst fürs „reine“ INET wiklich nur „TCP/IP“. Unter W9x und WinNT4 war IPX/SPX noch das Standard-Protokoll, da damals „Novell Netware“ noch das Netzwerk-Betriebssystem.
Sind also wirklich nur Relikte aus Urzeiten
Und warum eigentlich nicht „öffentlich“, denn erstens ist niemand vollkommen (auch ich nicht) und zweitens können andere vieleicht auch etwas dazulernen oder ihren Senf (positiv gemeint) dazugeben.