Hallo Matthias
[…]
- Frage:
Wenn ich die Oszilloskopmasse an Minus (L) anschließe
erscheinen im Display gleich zwei Graphen, wieso???
Wenn ich den Modus (rechts unten) auf „1Ch“ stelle, sehe ich
nur einen Graphen, wie ich es erwarte, aber warum bei „2Ch“
zwei Graphen, die auch nur unterschiedlich sind?
Normalerweise bekommt man mit dem Verbinden der Massen noch kein Signal. Das scheint eine Eigenart dieses Programms zu sein, er verbindet wohl automatisch den Kanal 1 UND den Kanal 2 mit dem + Pol deiner Spannungsquelle. Was klar sein sollte: Du bekommst auf „Ch1“ nur einen Kanal und bei „Ch2“ beide Kanäle dagestellt.
Jetzt siehst du unter den Kurven die Angaben 200ms, 5V, 2V und 0V:
200ms steht für die Zeitablenkung, und zwar heißt das (für die x- Achse) 200ms sind in einem Kästchen dargestellt. Da 5 Kästchen eine volle Schwingung ergeben, sind das genau 1s, und damit das 1Hz, das du bei der Spannungsquelle eingestellt hast.
5V steht für die Amplitude, nämlich (genauso wie die Zeit) 5V *pro Kästchen*. Das wäre die rote Kurve, die genau ein Kästchen nach oben und eins nach unten geht. 2V steht analog dazu für 2V pro Kästchen. Das stimmt dann auch, denn die grüne Kurve geht genau 2,5 Kästchen nach oben und 2,5 nach unten.
Dein Programm hat also BEIDE Kanäle des Oszis mit deiner Spannungsquelle verbunden, nur wird Kanal 1 mit 5V und Kanal 2 mit 2V pro Kästchen dargestellt. Mit den Knöpfen „Volts / Div“ (Volt pro Kästchen) kannst Du diese Einstellungen ändern.
Kann es sein, weil es die gemeinsame Masse vom Ossi für beide
Graphen ist und für den zweiten Graphen nur eine andere
Y-Ablenkung automatisch eingestellt wurde? Dann würde es mir
auch klar sein. 
Ja, es gibt (meist
nur eine Masse. Zu Y- Ablenkung siehe oben.
- Frage
Wenn ich die Masse an Plus anschließen würde, wäre das meiner
Meinung nach der N-Leiter und aus diesem Grund ist keine
Schwingungshöhe im Display des Ossis zu erkennen. Habe ich das
so richtig verstanden?
Masse an Plus anschließen sollte man generell vermeiden, aber dafür gibt’s ja Simulationen
. Damit legst du dein Signal auf Masse und damit ist die Spannungsquelle kurzgeschlossen. Dann gibt’s auch kein Signal, richtig. Den Vergleich mit dem N- Leiter verstehe ich nicht so ganz, das musst du noch mal genauer beschreiben…
- Frage
[…]
Warum brauche ich dort die 1 und die 2 für zwei! Kanäle?
Wenn du zwei Signale darstellen willst, brauchst du zwei Kanäle. Da hat dich wohl diese komische Eigenart dieses Programms verwirrt, mit dem Verbinden der Masse auch gleich beide Kanäle mit dem Signal zu verbinden.
Gut mir ist schon klar ich vergleiche zwei Spannungen, die
durch den kondensator zeitlich phasenverschoben werden.
Genau.
auf dem vorhergehenden Bild konnte ich erkennen, das allein
schon die Masse eine Kurve abgebildet hat.
Vergiss das besser.
Also warum dann noch den zweiten Kanal? Dort wo die zwei angeklemmt ist, ist
doch der N-Leiter und es gibt demzufolge keinen Graphen auf
dem Ossi.
Dort wo die Zwei angeklemmt ist, hast Du das direkte Signal deiner Spannungsquelle (Du kannst die „2“ verfolgen, gehe auf dem orangenen Kabel entlang. Du kommst am + deiner Spannungsquelle an). Stimmt auch soweit mit der Anzeige des Oszis: rote Kurve, 2,5 Kästchen jeweils nach oben und unten, sowie Y- Ablenkung von 2V.
Klemme 1 interpretiere ich so, dass diese Spannung der
Spannung der Masse phasenerschoben ist, aber wozu die zwei??
Spannung der Spannung der Masse, hm… Masse hat keine Spannung. Naja doch, aber eben 0V. Die Spannung, die von Kanal 1 dargestellt wird, ist
- phasenverschoben und
- kleiner (denk an die Y- Ablenkung)
Das liegt daran, daß du einen Kondensator hast, der die Phase verschiebt, und du hast einen Spannungsteiler und misst nur am Widerstand -> kleinere Spannung.
So, ich hoffe mal das hilft!
ciao, LordKnobi