Anfängerfrage Oszilloskop

Hallo,

ich habe in einer Elektroniksimulationssoftware, wie Ihr auf dem Bild erkennen könnt, an einer Wechselspannungsquelle von 5V und 1Hz ein Oszilloskop angeschlossen und kann das Ergebnis nicht richtig interpretieren. Es geht mir um keine Berechung von Periodendauer und Spannung.

http://www.directupload.net/show_image.php?d=355&n=q…

1. Frage:
    Wenn ich die Oszilloskopmasse an Minus (L) anschließe erscheinen im Display gleich zwei Graphen, wieso???

Wenn ich den Modus (rechts unten) auf „1Ch“ stelle, sehe ich nur einen Graphen, wie ich es erwarte, aber warum bei „2Ch“ zwei Graphen, die auch nur unterschiedlich sind?
Kann es sein, weil es die gemeinsame Masse vom Ossi für beide Graphen ist und für den zweiten Graphen nur eine andere Y-Ablenkung automatisch eingestellt wurde? Dann würde es mir auch klar sein. :smile:

1. Frage
    Wenn ich die Masse an Plus anschließen würde, wäre das meiner Meinung nach der N-Leiter und aus diesem Grund ist keine Schwingungshöhe im Display des Ossis zu erkennen. Habe ich das so richtig verstanden?

Während ich euch die Fragen stelle, kann ich mir ein paar sogar selbst beantworten. Bei der 3. Frage klappt das wohl aber nicht ohne Eure Unterstützung. :smile:

1. Frage

http://www.directupload.net/show_image.php?d=355&n=M…

Wie verhält es sich bei diesem Bild?
Warum brauche ich dort die 1 und die 2 für zwei! Kanäle?
Gut mir ist schon klar ich vergleiche zwei Spannungen, die durch den kondensator zeitlich phasenverschoben werden.
auf dem vorhergehenden Bild konnte ich erkennen, das allein schon die Masse eine Kurve abgebildet hat. Also warum dann noch den zweiten Kanal? Dort wo die zwei angeklemmt ist, ist doch der N-Leiter und es gibt demzufolge keinen Graphen auf dem Ossi.
Klemme 1 interpretiere ich so, dass diese Spannung der Spannung der Masse phasenerschoben ist, aber wozu die zwei??

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias.

Hallo Matthias

[…]

1. Frage:
    Wenn ich die Oszilloskopmasse an Minus (L) anschließe
    erscheinen im Display gleich zwei Graphen, wieso???

Wenn ich den Modus (rechts unten) auf „1Ch“ stelle, sehe ich
nur einen Graphen, wie ich es erwarte, aber warum bei „2Ch“
zwei Graphen, die auch nur unterschiedlich sind?

Normalerweise bekommt man mit dem Verbinden der Massen noch kein Signal. Das scheint eine Eigenart dieses Programms zu sein, er verbindet wohl automatisch den Kanal 1 UND den Kanal 2 mit dem + Pol deiner Spannungsquelle. Was klar sein sollte: Du bekommst auf „Ch1“ nur einen Kanal und bei „Ch2“ beide Kanäle dagestellt.

Jetzt siehst du unter den Kurven die Angaben 200ms, 5V, 2V und 0V:
200ms steht für die Zeitablenkung, und zwar heißt das (für die x- Achse) 200ms sind in einem Kästchen dargestellt. Da 5 Kästchen eine volle Schwingung ergeben, sind das genau 1s, und damit das 1Hz, das du bei der Spannungsquelle eingestellt hast.

5V steht für die Amplitude, nämlich (genauso wie die Zeit) 5V *pro Kästchen*. Das wäre die rote Kurve, die genau ein Kästchen nach oben und eins nach unten geht. 2V steht analog dazu für 2V pro Kästchen. Das stimmt dann auch, denn die grüne Kurve geht genau 2,5 Kästchen nach oben und 2,5 nach unten.

Dein Programm hat also BEIDE Kanäle des Oszis mit deiner Spannungsquelle verbunden, nur wird Kanal 1 mit 5V und Kanal 2 mit 2V pro Kästchen dargestellt. Mit den Knöpfen „Volts / Div“ (Volt pro Kästchen) kannst Du diese Einstellungen ändern.

Kann es sein, weil es die gemeinsame Masse vom Ossi für beide
Graphen ist und für den zweiten Graphen nur eine andere
Y-Ablenkung automatisch eingestellt wurde? Dann würde es mir
auch klar sein. :smile:

Ja, es gibt (meist :wink: nur eine Masse. Zu Y- Ablenkung siehe oben.

1. Frage
    Wenn ich die Masse an Plus anschließen würde, wäre das meiner
    Meinung nach der N-Leiter und aus diesem Grund ist keine
    Schwingungshöhe im Display des Ossis zu erkennen. Habe ich das
    so richtig verstanden?

Masse an Plus anschließen sollte man generell vermeiden, aber dafür gibt’s ja Simulationen :wink:. Damit legst du dein Signal auf Masse und damit ist die Spannungsquelle kurzgeschlossen. Dann gibt’s auch kein Signal, richtig. Den Vergleich mit dem N- Leiter verstehe ich nicht so ganz, das musst du noch mal genauer beschreiben…

1. Frage

[…]

Wenn du zwei Signale darstellen willst, brauchst du zwei Kanäle. Da hat dich wohl diese komische Eigenart dieses Programms verwirrt, mit dem Verbinden der Masse auch gleich beide Kanäle mit dem Signal zu verbinden.

Gut mir ist schon klar ich vergleiche zwei Spannungen, die
durch den kondensator zeitlich phasenverschoben werden.

Genau.

auf dem vorhergehenden Bild konnte ich erkennen, das allein
schon die Masse eine Kurve abgebildet hat.

Vergiss das besser.

Also warum dann noch den zweiten Kanal? Dort wo die zwei angeklemmt ist, ist
doch der N-Leiter und es gibt demzufolge keinen Graphen auf
dem Ossi.

Dort wo die Zwei angeklemmt ist, hast Du das direkte Signal deiner Spannungsquelle (Du kannst die „2“ verfolgen, gehe auf dem orangenen Kabel entlang. Du kommst am + deiner Spannungsquelle an). Stimmt auch soweit mit der Anzeige des Oszis: rote Kurve, 2,5 Kästchen jeweils nach oben und unten, sowie Y- Ablenkung von 2V.

Klemme 1 interpretiere ich so, dass diese Spannung der
Spannung der Masse phasenerschoben ist, aber wozu die zwei??

Spannung der Spannung der Masse, hm… Masse hat keine Spannung. Naja doch, aber eben 0V. Die Spannung, die von Kanal 1 dargestellt wird, ist

1. phasenverschoben und
  2. kleiner (denk an die Y- Ablenkung)

Das liegt daran, daß du einen Kondensator hast, der die Phase verschiebt, und du hast einen Spannungsteiler und misst nur am Widerstand -> kleinere Spannung.

So, ich hoffe mal das hilft!

ciao, LordKnobi

einfache Simulationssoftware ABER nicht Pspice
Ich hatte mal eine Software die war sehr schön bildlich! Also hübsch gemacht mit batterie und widerständen die man zusammen bauen konnte und dann an ein Osziloskop (war auch ein bauteil) anschließen konnte. Und man konnte ganz leicht daran die zu messenden größen ablesen.

Pspice für blöde sozusagen.

Kennt einer sowas?

Ich kann zwar ein bisschen Pspice aber es kostet mich immer zu viel zeit mich da immer wieder rein zu knien etc… Ich will es einfacher haben und brauch auch nicht diesen großen funktionsumfang. Ich will damit auch nur schaltungen verstehen lernen und keine Schaltungen entwickeln.

Ich brauch was was Transistoren, die typischen Bauelemente wie Widerstand spule, etc. und einer ausgabe wie beim osziloskope!

Kurz: ich brauch was um analoge Schaltungen aus zu probieren.

WER-WEIß-WAS?

sorry, falsch gepostet, aber macht wohl nix! :wink:
bitte trotzdem helfen!:wink:

Hallo Matthias,

http://www.directupload.net/show_image.php?d=355&n=q…

1. Frage:
    Wenn ich die Oszilloskopmasse an Minus (L) anschließe
    erscheinen im Display gleich zwei Graphen, wieso???

Wenn ich den Modus (rechts unten) auf „1Ch“ stelle, sehe ich
nur einen Graphen, wie ich es erwarte, aber warum bei „2Ch“
zwei Graphen, die auch nur unterschiedlich sind?

Scheinbar stellt da die Software zwei verbiundungen her, ohne dich vorher zu fragen: Vom Anschluss „1“ der quelle zu „1“ und „2“ vom K.O.

Der K.O. hat 2 Kanäle. Kanal 1 ist auf 5V pro Kästchen eingestellt (rote Linie), Kanal 2 auf 2V (grüne Linie)

Kann es sein, weil es die gemeinsame Masse vom Ossi für beide
Graphen ist und für den zweiten Graphen nur eine andere
Y-Ablenkung automatisch eingestellt wurde? Dann würde es mir
auch klar sein. :smile:

Genau das, aber die Messverbindung sehe ich auch nicht eingezeichnet.

1. Frage
    Wenn ich die Masse an Plus anschließen würde, wäre das meiner
    Meinung nach der N-Leiter und aus diesem Grund ist keine
    Schwingungshöhe im Display des Ossis zu erkennen. Habe ich das
    so richtig verstanden?

Nein, die Polarität ist nur umgedreht.

1. Frage

http://www.directupload.net/show_image.php?d=355&n=M…

Wie verhält es sich bei diesem Bild?
Gut mir ist schon klar ich vergleiche zwei Spannungen, die
durch den kondensator zeitlich phasenverschoben werden.
auf dem vorhergehenden Bild konnte ich erkennen, das allein
schon die Masse eine Kurve abgebildet hat. Also warum dann
noch den zweiten Kanal? Dort wo die zwei angeklemmt ist, ist
doch der N-Leiter und es gibt demzufolge keinen Graphen auf
dem Ossi.
Klemme 1 interpretiere ich so, dass diese Spannung der
Spannung der Masse phasenerschoben ist, aber wozu die zwei??

Hmm … du hast da ein grundsätzliches Problem.

Messen kann man immer nur eine Potenzial differenz also zwingend zwischen 2 Punkten.

In Schaltungen legt man dann ein Potenzial als Bezugspunkt fest und nett diese Potenzial „Masse“, dieses Potenzial bezeichnet man dann meist mit dem entsprechenden Symbol.
Der von dir verwendete Begriff „Neutralleiter“ gilt nur in bestimmten Fällen.

MfG Peter(TOO)

Hallo rewq!

Ich bin vor Kurzem auf die Software „Tina“ gestoßen, die gibts unter

www.tina.com

Das ist ein eigenständiges Programm, das aber ursprünglich für Texas Instruments entwickelt wurde. Kostet Geld, aber unter www.ti.com (suchen nach tina) bekommst du eine freie Version von TI. Die ist zwar in ihrer Funktionalistät beschränkt, aber zum lernen sollte es allemal reichen. Kannst Du dir ja ma angucken.

Und das Problem mit dem falschen Posting kann ja vielleicht der Brett- Admin lösen :wink:

ciao, LordKnobi