Ich möchte drei Rechner miteinander vernetzten. Wie soll ich
das ganze machen?
Dazu musst Du Dir überlegen, was Du in Deinem Netzwerk machen möchtest.
Wenn Du lediglich ab und an ein paar Daten transferieren möchtest und vielleicht übers Netzwerk spielen, dann reicht ein Peer-to-Peer-Netzwerk aus.
Wenn Du mit allen vernetzten Rechnern über eine Verbindung ins Internet möchtest, dann empfiehlt sich u.U., auf dem Rechner mit der Verbindung einen Proxyserver zu installieren.
Möchtest Du jedoch ausgefeilte Dienste wie z.b. zentrale Datenablage (Fileserver) oder so, dann empfiehlt es sich, einen Rechner explizit zum Server zu machen. An dem arbeitet dann normalerweise niemand, dafür läuft er ständig. Ob Du dafür einen normalen PC zweckentfremdest oder explizit einen ‚Server‘ mit entsprechender Hardware (z.B. zwei Netzteile, spezielle Kühlung…) kaufst, ist eine Frage des Geldes, das Du investieren möchtest oder kannst.
Welchen Vor-bzw. Nachteil habe ich durch einen „richtigen“
Server?
Wie angedeutet sind explizite ‚Server‘ meist in einem etwas speziellen Gehäuse mit z.B. zwei Netzteilen und speziellen Kühlmechanismen. Es werden auch qualitativ hochwertige Komponenten verwendet, um eine möglichst hohe Ausfallsicherheit zu erzielen. Dadurch werden die Geräte aber auch ganz schön teuer, was für ein privates Kleinstnetzwerk nicht unbedingt sinnvoll ist.
Außerdem bin ich am überlegen ob ich ein Hub oder einen Switch
verwende. Was meint Ihr?
Nun, auch dies hängt davon ab, was Du im Netzwerk machen willst. Wenn Du z.B. öfter (täglich?) übers Netzwerk spielen willst, kann sich ein Switch lohnen. Wenn jedoch nur wenig Daten übers Netz gehen und es nicht extrem auf hohe Bandbreite ankommt, genügt auch ein Hub durchaus.
CU
Peter