Anfängerfrage: wie funktionieren apps von android

ich, weiblich und blond, habe nun ein smartphone… uff… eine meiner vielen Fragen dazu ist: wenn ich nun den app Wetter-info runterlade und ich ihn benutzen will und ich keine Internetflat habe, sondern nur zu Hause über mein w-lan ins netz gehe, habe ich dann ein Problem bzw. wie aktualisiert sich das Ding???
Lieben Dank,
Petra

Hallo Petra,
na dann viel Spass mit dem Teil! Um welches Gerät handelst es sich?

Wetter-info runterlade und ich ihn benutzen will und ich keine
Internetflat habe, sondern nur zu Hause über mein w-lan ins

Im Regelfall kannst Du Dein Smartphone so einstellen, mit welchen Netzwerken es verbunden sein soll.

Stellst Du nur WLAN (zuahsue) ein wird sich die Wetter.com-App auch nur über WLAN (zuhause) aktualisieren. Bei dem App wird bei „Netzlosigkeit“ „Keine Verbindung“ angezeigt.
Sobald Du aber Dein WLAN-Netz (zuhause) verlässt und keine mobilen Netzwerke eingestellt hast, ist die Anzeige in dem App eben halt nicht mehr aktuell. Es sei denn Du lässt das Phone, permanent nach offenen WLAN-Netzen suchen, in denen es sich einklinken kann. Zu bedenken ist aber, dass die permanente Suche nach WLAN mehr Strom verbraucht.

Manche stellen hier die Frage, ob ein Smartphone ohne Datenverbindung überhaupt sinnvoll ist, um das Smartphone auch mobil komplett nutzen zu können. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden, eventuell merkst Du ja nach Deinen „Anfängertagen“, dass Du das ein oder andere mobil vermisst. Dann solltest Du Dir überlegen, ob Du eventuell eine Datenflatrate zu Deiner Karte (Vertrag/Prepaid) dazubuchst.

Gruß,

M.

Hallo M,
vielen Dank! Du hast mir bereits sehr geholfen und vielleicht schlaflosen Nächten vorgebeugt…
Eine Frage hätte ich noch: Wenn sich das xperia unterwegs nach W-lan-verbindungen umschaut, dann brauch ich doch den W-lan-Verbindung-Key???
Gruß, Petra

Guten Tag,

Hallo Petra,

W-lan-verbindungen umschaut, dann brauch ich doch den
W-lan-Verbindung-Key???

Jein, bei geschützten WLAN brauchst Du einen Schlüssel. Bei ungeschützten öffentlichen WLAN jedoch nicht.

Bei meinem Smartphone ist es so, dass er mir alle WLAN auflistet und und auch anzeigt, ob diese verschlüsselt sind oder nicht. Sollte beim Xperia mit Android genauso sein.

Gruß,

M.

Hallo M: Ein dicker Kuss aus Duisburg ist an Dich unterwegs!!!

Danke! Angekommen! :wink:) (owt)
na steht doch da: OWT!