folgende Frage: ich habe gerade ein nagelneues Handy in die Hand bekommen, es stammt aus einer O2 Vertragsverlängerung. Ich habe statt der beigelegten „neuen“ O2 Karte eine Medion/Aldi SIM Karte (E-Plus) eingesetzt, und eigentlich erwartet, dass das Handy die Karte verweigert.
Tut es nicht, ich kann tadellos telefonieren. Auch mein altes Handy funktioniert mit der alten O2 Karte weiterhin. Dem neuen Handy lag allerdings eine neue O2 Karte bei mit einem Schreiben, dass ich sie bitte aktiveren soll. Ich habe die Hotline angerufen und dort erfahren, dass ich genauso gut mit meiner alten Karte weiter telefonieren kann.
Verstehe ich nicht. Wenns bleibt wie es ist würde ich das Handy einem meiner Kinder geben, aber ich will natürlich nicht, dass da noch eine böse Überraschung in den nächsten Tagen kommt.
Handys aus Verträgen, ergo auch aus Vertragsverlängerungen,
haben in der Regel keinen Net- oder Simlock. Im Gegensatz zu
Prepaidhandys.
Dass Vertragshandies idR unversperrt geliefert werden erklärt eigentliich alles.
Ich hatte, als das Handy die Prepaid Karte anstandslos geschluckt hat, irgendwo die Befürchtung, dass sich das Handy zusperrt, sobald ich die neue O2 Karte aktiviere. Aber dann hat der Hotliner nicht geschwindelt als er behauptet hat, die neue Karte diene *ausschließlich* dazu, neue Features zu aktivieren, konkret Videotelefonie und sonst noch was, was ich nie im Leben brauchen werde
Nur der Sicherheit halber: dann kann ich also weiterhin davon ausgehen, dass ein SIM/Netlock gesperrtes Handy eine fremde SIM Karte entweder sofort verweigert, oder nie?
Nur der Sicherheit halber: dann kann ich also weiterhin davon
ausgehen, dass ein SIM/Netlock gesperrtes Handy eine fremde
SIM Karte entweder sofort verweigert
Wenn das Handy Sim- oder Netlock hat, dann wird die Karte sofort verweigert.