anfängerfrage zu suse 6.4

hallo,

ich wollte meine menueinträge ändern (neue anwendungen hinzufügen), aber als user läßt er mich das nicht machen, als root geht es, aber dann halt auch nur auf dem
desktop von root. die zugriffseinstellungen für „kmenuedit“ schafft keine abhilfe. gibt es denn keine möglichkeit, als user dem eigenen menu weitere anwendungen hinzuzufügen??

danke und gruss
micha

hallo,

ich wollte meine menueinträge ändern (neue anwendungen
hinzufügen),

Nat"urlich kannst Du in KDE auch als User Anwendungen anlegen, auch wenn das manchmal Verwirrung stiftet. Die gelten dann nur f"ur Dich.

Filemanager aufmachen, Bearbeiten/Anwendungen bzw. f"ur die Verkn"upfung Mime-Typen.

Diese Informationen sind als Text abgelegt, die pers"onlichen findest Du unter .kde/share/applnk im Homeverzeichnis, die Systemweiten unter /usr/share/applnk. Mit Rechtsklick/Neu/Anwendung kannst Du dann neue Anwendungen eintragen. Der Verzeichnisname ist dann auch der Menupunkt.

Ciao Lutz

PS: Das ist ganz gut in der KDE-Hilfe erkl"art.

hallo lutz,

erstmal danke für die antwort. ichhabe das ganze auch jetzt am we ausprobiert, aber es geht nicht. wenn ich da was verändern will, sagt er mir, dass wahrscheinlich der zugriff verweigert wird. und wenn ich mich als root anmelde und in kde/share/applnk im Homeverzeichnis user gehe, zeigt er dem root da nicht alles an. ich habe die hilfe auch schon bemüht; es ist ja prinzipiell recht einfach, wenn man zugriff hat. wie bekomme ich denn den? hast du eine idee?

danke und gruss micha

hallo,

ich wollte meine menueinträge ändern (neue anwendungen
hinzufügen),

Nat"urlich kannst Du in KDE auch als User Anwendungen anlegen,
auch wenn das manchmal Verwirrung stiftet. Die gelten dann nur
f"ur Dich.

Filemanager aufmachen, Bearbeiten/Anwendungen bzw. f"ur die
Verkn"upfung Mime-Typen.

Diese Informationen sind als Text abgelegt, die pers"onlichen
findest Du unter .kde/share/applnk im Homeverzeichnis, die
Systemweiten unter /usr/share/applnk. Mit
Rechtsklick/Neu/Anwendung kannst Du dann neue Anwendungen
eintragen. Der Verzeichnisname ist dann auch der Menupunkt.

Ciao Lutz

PS: Das ist ganz gut in der KDE-Hilfe erkl"art.