Was das normale Office u.ä. angeht, bin ich zwar ziemlich fit, aber mit Bildbearbeitung leider noch am Anfang.
Für Pressemitteilungen benötigen wir Bilder mit einer Auflösung von 300dpi. Die kriege ich aber nicht immer. Jetzt gibt es z.B. bei Irfanview die Möglichkeit, die Auflösung manuell einzugeben, also z.B. von 200 auf 300 dpi zu erhöhen. Ist das dann vergleichbar?
Ich stelle mir das so vor, dass das Programm dann jeden Pixel vervielfacht, sozusagen rund um jeden Pixel weitere in der gleichen „Farbe“ einsetzt?
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Qualität einer richtigen 300dpi Auflösung entspricht.
Als Programme stehen mir Irfanview, Paint Shop Pro 9 und Adobe Illustrator zur Verfügung.
Hi Gabi, jede Hochrechnung der Auflösung ist mit einer Qualitätsver-
schlechterung verbunden. Bei den verwendeten mathematischen Algorithmen gibt es natürlich Unterschiede, aber schlechter wird ein Bild immer, beim „Vergrößern“.
Am Besten sind die Algorithmen „Bikubisch“. Photoshop CS, Photopaint von Corel und Picture Publisher von Micrografx sind Programme, die die bikubische Hochrechnung verwenden.
Gruss Volker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Gabi, jede Hochrechnung der Auflösung ist mit einer
Qualitätsver-
schlechterung verbunden. Bei den verwendeten mathematischen
Algorithmen gibt es natürlich Unterschiede, aber schlechter
wird ein Bild immer, beim „Vergrößern“.
Am Besten sind die Algorithmen „Bikubisch“. Photoshop CS,
Photopaint von Corel und Picture Publisher von Micrografx sind
Programme, die die bikubische Hochrechnung verwenden.
Gruss Volker
Hi Volker,
vielen Dank - heute hab ich die 300dpi Version eines Fotos bekommen, das ich vorher in 100dpi hatte. Dass der Unterschied so gravierend ist, ist echt beeindruckend…
Das mit dem Hochrechnen werde ich dann wohl nur im äußeresten Ausnahmefall anwenden…