Hallo nochmal!
Offensichtlich habe ich mit der Verwendung der Begriffe „multipliziert“, „vereinigt“, „geschnitten“ und „x“ statt der im Buch dafür verwendeten Zeichen mächtig Verwirrung gestiftet, siehe dazu meine Antwort zu deconstructs Beitrag vom 22.01.04, 21:00 h. Ich versuche daher mal, den Originaltext hier akkurater abzubilden, wobei gelte:
n = Zeichen für die Schnittmenge
v = Zeichen für die Vereinigungsmenge
x = Punkt auf Höhe der Zeilenmitte (meiner Interpretation nach ein ganz normales „Malzeichen“)
E = Zeichen für „Element von“
Für die Mengenbezeichnungen M-eins, M-zwei und M-drei (tiefgestellte Eins, bzw. Zwei, bzw. Drei)die Buchstaben A, B und C.
Bei dem Buch handelt es sich um: Precht/Voit/Kraft " Mathematik 1 für Nichtmathematiker", Oldenbourg Vlg. 1990 (4. Aufl.).
Zu den Auszügen:
Als Definition für die Schnittmenge ist in mathematischer Schreibweise angegeben:
A n B = A x B = { x | x E A und x E B }
Als Definition für die Vereinigungsmenge ist in mathematischer Schreibweise angegeben:
A v B = A + B = { x | x E A oder x E B }
Zwei Seiten weiter heißt es unter dem Stichwort „Distributivgesetze“ wie folgt:
A v ( B n C ) = (A v B ) n ( A v C )
A n ( B v C ) = (A n B ) v ( A n C )
So, ich hoffe, nun sind sämtliche zitattechnischen Klarheiten beseitigt
.
Setze ich im ZWEITEN Distributivgesetz „x“ statt „n“, stimmt die Gleichung, vorausgesetzt, „+“ steht für „addiert mit“ und „x“ steht für „multipliziert mit“. Setze ich im ERSTEN Distributivgesetz „x“ statt „n“, stimmt’s nicht mehr.
Ich vermute, irgendwo hat sich der Druckfehlerteufel eingeschlichen und ein falsches algebraisches Zeichen gedruckt. Aber wo?
Danke nochmal und
Gruß,
Tizian