ich bin ein absoluter neu-einsteiger, habe es geschafft, suse 6.4 zu installieren und komme sogar damit ins netz. meine frage:
wie installiert man zusätzliche software unter linux, z.b. von cd-rom oder wenn ich mir was aus dem netz ziehe?? ich finde dazu nichts auf den helppages.
bitte die antwort möglichst verständlich.
ich bin ein absoluter neu-einsteiger, habe es geschafft, suse
6.4 zu installieren und komme sogar damit ins netz. meine
frage:
wie installiert man zusätzliche software unter linux, z.b.
von cd-rom oder wenn ich mir was aus dem netz ziehe?? ich
finde dazu nichts auf den helppages.
bitte die antwort möglichst verständlich.
Also das mit dem nichts finden ist wohl wieder etwas geschwindelt. Es gibt säckeweise Doku. Aber ich gebe zu, man muss danach schauen und es ist anfangs etwas mühsam. Hier ein paar wohlmeinende Worte.
Es gibt Software für Linux meistens in zwei Formen: als Sourcecode und als Binärversionen.
Sourcecode kommt meistens als .tar.gz Datei daher und muss natürlich auf dem eigenen Rechner erst kompiliert werden. Das Verfahren ist sehr flexibel – lässt sich der Code doch meistens System und Platformübergreifend einrichten.
Andererseits ist für eine bestimmte Plattform/System bereits vorkompilierter Code einfacher zu installieren. Binärpakete kommen in der Regel als .rpm („Redhat“ Pakete – werden von fast allen Distributionen inkl. SuSE verwendet) oder im Debian .deb Format verbreitet. Manchmal (bei StarOffice z.B.) sind auch ganz eigene Formate möglich.
RPMs installierst Du einfach über den Befehl "rpm -i ". Das funktioniert sehr gut, solange alle Abhängigkeiten erfüllt sind (also alle nötigen anderen Pakete bereits vorhanden sind). Wenn nicht, solltest Du sie entweder von Deinen CDs oder aus dem Netz installieren. Eine Liste der benötigten Pakete bekommst Du mit dem Befehl
rpm --query -R
einfach heraus.
Wenn Du software im Source-Format hast, dann kannst Du die .tar.gz Dateien mit dem Befehl
tar -xvz -C -f auspacken. Dort gibt es fast immer entsprechende Dokumentation (README.install), wie Du dann weiter vorgehen musst.
Informationen dazu findest Du übrigens unter anderem im „Software-Building-HOWTO“ im Verzeichnis /usr/doc/howto …
Die rpm kann man noch einfacher installieren
in dem du dich in deinem system als root anmeldest
dann yast startest dann installation festlegen / starten
dann pakete einspielen dann suchst du dir aus von wo du die rpm pakete installieren möchtest ob ftp oder ein verzeichnis von deiner festplatte quellmedium sind cd´s
makierst sie und drückst auf installieren meistens F10 (wenn du yast benutzt, nicht YAST2)
Genau so kannst du auch deine pakete deinstallieren statt pakete einspielen einfach pakete löschen und dann das jeweilige paket aussuchen und auf löschen/deinstallieren drücken
Die rpm kann man noch einfacher installieren
in dem du dich in deinem system als root anmeldest
dann yast startest dann installation festlegen /
starten
dann pakete einspielen dann suchst du dir aus von wo du
die rpm pakete installieren möchtest ob ftp oder ein
verzeichnis von deiner festplatte quellmedium sind cd´s
makierst sie und drückst auf installieren meistens F10 (wenn
du yast benutzt, nicht YAST2)
Was ist daran eigentlich einfacher, als „rpm -i“ einzutippen???