Hallo Forum,
mich würden einige Dinge zum Thema Fotografie interessieren:
1.a
Was brauche ich, um s/w Fotos selber entwickeln zu können
(also Entwicklung + Abzüge)?
Entwicklungsdose für die Filme, Vergrößerungsgerät mit Objektiv, Entwicklerschalen und die dazugehörigen Chemikalien und natürlich Fotopapier. Das ist noch nicht sehr bequem, aber es funktioniert.
1.b
Wieviel muss ich finanziell einplanen (vielleicht sowohl für
die Minimallösung als auch für die „gehobene
Hobbieausstattung“) ?
Nach oben gibt es keine Grenzen. Ich habe als Student nicht sehr viel Geld. Ich habe mir gebraucht einen relativ neuen Meopta Opemus 6 Vergrößerer mit 50mm und 80mm Anaret Objektiv (6x6 Vergrößerungen) gekauft: Preis zusammen ca. 300DEM
Dazu drei Schalen (war nicht sehr teuer). Ersteigert habe ich mir das bei ebay.
Chemikalien benutze ich jene von Amaloco (www.phototec.de). Die sind billig, aber ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Um Variocontrast Papier verarbeiten zu können, habe ich mir Folienfilter gekauft zum selbst zusammenschneiden (50DM ist doch einiges billiger als ein VC oder Color Modul! und wenn sie ausgebleicht sind kaufe ich mir neue) bei www.fotoimpex.de.
Fotopapier benutze ich das tschechische Foma Vario, das ist billig und bringt aber sehr gute Ergebnisse. Als Barytpapier nehme ich Classic Vario Baryt. Erhältlich unter www.fotoimpex.de
Sinnvoll ist auch noch eine DUKA Leuchte. Du kannst eine alte Lampe verwenden, in die du eine DUKA Birne einschraubst.
1.c
Was muss ich beim Kauf/Gebrauchtkauf beachten ?
Ich würde einmal sagen, dass die Konstruktion stabil ist und dass die Ausleuchtung funktioniert.
1.d
Kann man eigentlich auch color-Fotos selbst entwickeln?
Natürlich, habe ich aber noch nie gemacht.
Die Filmentwicklung normalerweise im C41 bzw. bei Umkehrfilmen im E6 Prozess.
Für das Papier verwendet man hauptsächlich den RA4 Prozess vom Negativ und vom Positiv den Ilfochrome oder ich glaube R-3000 Prozess. Ich weiß das allerdings jetzt nicht auswendig und habe nicht nachgelesen. Ich denke aber, dass die meisten Prozesse auch schon für Zimmertemperatur erhältlich sind (bei S/W ist das überhaupt kein Problem)
-
Welche guten Bücher gibt es zum Thema s/w Fotografie und
Fotografie allgemein? Dabei interessieren mich sowohl
technische Aspekte (also mehr als „wenn die Sonne lacht …“)
als auch gestalterische Anregungen.
Für die Dunkelkammer finde ich folgende Buch am besten:
Felix Freier/Norbert Sarrazin, Fotos:Selbst entwickeln - Selbst vergrößern, Kreatives Gestalten und praktische Technik - dieses erklärt eigtl. umfangreich alles wissenswerte.
Anm.: Wenn du anfängst zu vergrößern, sei nicht enttäuscht, wenn das am Anfang nicht richtig funktioniert. Ich habe Stunden und Tage im Dunkeln verbracht, ohne super Ergebnisse. Das kommt aber sicher mit der Übung - man wird jeden Tag besser, das ist dann sicher!