Anfängerfragen

Moin,

ja, ich gehöre zu den 3 Deutschen, die so gut wie keine Ahnung haben von Mobiles!

Deshalb hier ein paar Fragen: ich habe nun ein Siemens ME 45 erworben, da dieses - meiner Meinung nach - einige Vorteile bietet.

Das Teil ist naggisch, also ohne Karte und ich gedenke mir eine O2 loop Karte bei ebay zu ersteigern.

Warum bieten da welche nur mit Guthaben und manche mit Guthaben und x Frei-SMS jeden Monat an? Frei SMS habe ich selbst auf der Seite von O2 nicht gefunden, warum bieten die dann sowas an?

Was bedeutet, die Karten sind „voraktiviert“ und warum muss man sie dann noch registrieren?

Wie sieht es mit Zubehör bei ebay aus? Die bieten dort Datenkabel und Car-Adapter für relativ wenig Geld an. Ist das o.k. oder sollte man doch die Siemens Originale kaufen (beim Datenkabel wohl weniger, aber vielleicht beim Car-Adapter, wegen der Ladeelektronik…)?

Fragen über Fragen…

Gruß

JS

Huhu,

hab mich in letzter zeit viel mit den tarifen etc. beschaeftigt.
o2 bietet freilich frei-sms an … schau mal hier : http://shop1.o2online.de/webshop/de.o2.boundary.stor…
In den gesamten SMS-Tarifen bekommst du 125 sms im Monat , die sind in der Grundgebuehr quasi schon mit drin :smile:)

Man muss da halt nur einen Vertrag abschliessen - fuer die Loop Karte gilt das nicht. Aber das kommt eben auch darauf an, wieviel du vertelefonierst. Es gibt auch andere Anbieter, bei denen zahlst du zbsp. 4,95 Euro Grundgebuehr und einen Gespraechsumsatz von, meinetwegen, 5 Euro.
Warum die sowas anbieten ? Naja ist doch klar : wohl um neue Kunden zu gewinnen. Immerhin kann man sich ja aussuchen zu welchem Anbieter man geht. Und der eine telefoniert halt viel, der andere simst lieber.
Analysier einfach mal dein Telefonverhalten. Wenn du viel telefonierst, wird es wohl sinnvoller sein, wenn du einen Vertrag abschliesst. Denn da sind die Minutenpreise meist um einiges billiger. Musst du halt mal gegenrechnen.

Zu deinen anderen Fragen finden sich sicher noch Experten.

Viele Gruesse Manu

Wie sieht es mit Zubehör bei ebay aus? Die bieten dort
Datenkabel und Car-Adapter für relativ wenig Geld an. Ist das
o.k. oder sollte man doch die Siemens Originale kaufen (beim
Datenkabel wohl weniger, aber vielleicht beim Car-Adapter,
wegen der Ladeelektronik…)?

Hi,
zum Datenkabel kannst Du z.B. unter http://www.s25atonce.de/ was nachlesen (Bei Datenkabel - Technik). Obs wirklich Probleme bringt, wage ich zu bezweifeln.
Und zu Freisprecheinrichtungen kann ich nur sagen, daß zumindest das S55 wegen einer speziellen Schaltung von HAMA-Teilen nicht richtig angesprochen wird (keine Dauerbeleuchtung, kein automatisches Abschalten der Tastatursperre) Hin und wieder kommt es auch mal vor, daß das Handy nicht mehr auf die eingebaute Antenne umschaltet. Siemens behauptet dann immer, daß das von Freisprecheinrichtungen von anderen Herstellern kommt.
Muß noch klarstellen: Ich arbeite nicht für die Siemens-Marketing-Abteilung, falls das jetzt so rüberkommt…
Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen, wenns schon Siemens-Original sein soll, nicht in der Apotheke zu kaufen, sondern z. B. bei http://www.hot-wire-telekom.de
Gruß Jack

Hi,

Warum die sowas anbieten ? Naja ist doch klar : wohl um neue
Kunden zu gewinnen.

AFAIK gibt es die Frei-SMS für Vertragskunden, die sich die monatliche Rechnung nicht per Post schicken lassen, sondern per Email. Die Geldersparnis an Papier- und Portokosten vergilt (vergeltet… wie sagt man?) O2 durch Frei-SMS.

MecFleih

Hi,

ja, ich gehöre zu den 3 Deutschen, die so gut wie keine Ahnung
haben von Mobiles!

Willkommen im Club :smile:

Deshalb hier ein paar Fragen: ich habe nun ein Siemens ME 45
erworben, da dieses - meiner Meinung nach - einige Vorteile
bietet.

Gute Wahl. :smile:

Das Teil ist naggisch, also ohne Karte und ich gedenke mir
eine O2 loop Karte bei ebay zu ersteigern.

Du scheinst schon zu wissen was Du willst, aber trotzdem: was hat Dich dazu gebracht eine Loop-Karte zu wollen? Nicht daß die schlecht wäre, aber man sollte sich seinen Netzbetreiber nach bestimmten Kriterien auswählen, nicht einfach nur weil vielleicht die SIM-Karten günstig angeboten werden.
Gute Infos rund ums Mobiltelefonieren und die richtige Wahl des Netzbetreibers etc. findest Du hier: http://www.teltarif.de/mobilfunk/. Es gibt auch eine Profilabfrage, mit der man die für einen selber preiswerteste Lösung finden kann.

Meine persönliche Meinung ist übrigens daß ich mich nur mit den Netzbetreibern selber, also T-D1, Vodafone, E plus und O2 einlassen würde. Von Serviceprovidern wie Debitel, Mobilcom, Hutchison, Cellway, Drillisch, Victorvox, etc. etc. halte ich nicht viel. Zu oft liest und hört man von Problemen…

Warum bieten da welche nur mit Guthaben und manche mit
Guthaben und x Frei-SMS jeden Monat an? Frei SMS habe
ich selbst auf der Seite von O2 nicht gefunden, warum bieten
die dann sowas an?

Ich kenne jetzt die Loop-Karte nicht so genau, deswegen kann ich Dir nicht erklären warum und ob diese Frei-SMS auch für diese Prepaid-Karten gelten.
Normalerweise bietet O2 die Frei-SMS ihren Vertragskunden an wenn sie anstatt postalischer Vertragsführung auf reine Online-Führung umstellen. Die eingesparten Porto- und Papierkosten werden dann als Frei-SMS vergütet.
Ob man Frei-SMS auch bei einer Prepaid-Karte bekommt weiß ich nicht, wundert mich allerdings sehr… da man als Prepaid-Kunde normalerweise keinen „Papierkram“ mit dem Anbieter austauscht fällt der Grund für die Frei-SMSe eigentlich weg…

Wie sieht es mit Zubehör bei ebay aus? Die bieten dort
Datenkabel und Car-Adapter für relativ wenig Geld an. Ist das
o.k. oder sollte man doch die Siemens Originale kaufen (beim
Datenkabel wohl weniger, aber vielleicht beim Car-Adapter,
wegen der Ladeelektronik…)?

Wenn Du bei Siemens selber kaufst bist Du natürlich in jedem Fall auf der sicheren Seite. Andererseits legst Du da mehr Kohle auf den Tisch. Ich kann Dir natürlich im Einzelfall nicht sagen was Angebote verschiedener Händler taugen, aber vielleicht schaust Du mal unter

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&thread…

und sucht dort ob User etwas über bestimmte Angebote schreiben.

Gruß

MecFleih

Hallo John!
Wenn du wirklich Neuling bist würde ich dir folgendes empfehlen:

Kauf dir eine Pre-Paid-Karte im Elektrohandel!
Die kosten oft kaum mehr als das mitgekaufte Guthaben. Du hast keinerlei Vertragsverpflichtungen (Grundgebühr, Mindestumsatz). Das ist sicherer als Karten bei E-Bay zu ersteigern, da du nie weißt, was damit vorher schon getrieben wurde.
=> NULL RISIKO! KAUM KOSTEN!

Als Provider (o2 u.s.w.) solltest du das Netz wählen, das die Personen benutzen, mit denen du am meisten telefonieren wirst!
=> IST AM BILLIGSTEN!

Wenn du nach ein paar Wochen raus hast was du am meisten nutzt (welches Netz, zu welchen Tageszeiten, SMS u.s.w) kannst du dich auch für einen günstigen Vertrag oder eine Karte entscheiden, die deinen Bedürfnissen am nächsten kommt!
=>KEINE UNANGENEHMEN ÜBERASCHUNGEN DURCH VORZEITIGE FESTLEGUNG

Viel Spaß mit deinem Handy wünscht

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]