hatte hier schonmal wegen einem neuen PC gefragt, es würde mir aber zur Neuorientierung weiterhelfen, wenn ich erstmal wüsste, mit welcher PC-Leistung ich derzeit arbeite *schäm
Kann zwar mit dem PC (Software) arbeiten, aber was das technische betrifft, habe ich keine Ahnung :o(
Ich weiß nicht wieviel MB Arbeitsspeicher der PC hier hat, ob das SDRAM oder DDR-Ram ist, ob die Grafik und der Sound jeweils eine Grafikkarte bzw Soundkarte oder onBoard-Kompenten sind. Habe in der Systemsteuerung nachgesehen, aber weiß nun auch nicht mehr, weil mit den Daten nicht so klar komme. Zum Bsp. 129.520 KB ist das Arbeitsspeicher und wenn ja wieviel MB sind das? Und wie groß ist diese Festplatte hier?
Bzw wo außer Systemsteuerung kann ich die Infos noch abrufen?
als arbeitsspeicher sind 128 MB sdram vorhanden.audio und grafik sind onboard.
nach der boardbezeichnung arbeitet wahrscheinlich ein PIII oder celeron mit 800mhz in dem pc.ist schon ein älteres modell was du da als pc hast.jeder neue pc ist eine verbesserung
zur recovery-cd ja.
gruss quasi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für Eure Antworten!! Ich kam mit dem Download der everest-Version nicht zurecht, irgendwie hat das nicht geklappt. Habe nun alle Infos über ein anderes Programm gefunden - Sisoft Sandra, das ist sehr gut. Nun weiß ich warum der PC hier so lahm ist - 250 MB SDRAM und keine richtige Grafikkarte.
Was mich noch interessiert -was sind Applikations-CDs und was Recovery-CDs (zur Wiederherstellung des Systems in den Ausgangszustand oder?)?
Nun weiß ich warum
der PC hier so lahm ist - 250 MB SDRAM und keine richtige
Grafikkarte.
Das macht einen Computer an sich nicht lahm. Was möchtest Du denn gerne machen, bzw. was machst Du, wenn Dir der PC langsam vorkommt?
Was mich noch interessiert -was sind Applikations-CDs und was
Recovery-CDs (zur Wiederherstellung des Systems in den
Ausgangszustand oder?)?
„Applikation“ ist das coolere Wort für „Anwendungsprogramm“, daher werden sich auf den so bezeichneten CDs wohl die mitgelieferten „Anwendungen“ befinden. Keine Ahnung, was das bei Dir konkret bedeutet. Stecke die CD doch einfach mal ins Laufwerk, und schau nach, was drauf ist.
Eine „Recovery CD“ dient in der Tat der Wiederherstellung des Systems, wenn das (z.B. nach einem Defekt der Festplatte) notwendig sein sollte. Meistens handelt es sich dabei um eine kastrierte Version eines Windows-Betriebssystems. Auch hier hilft ein Blick ins Inhaltsverzeichnis Klarheit zu verschaffen.
In Blick ins Handbuch wiederum sollte Dir eigentlich diese Fragen hinreichend beantworten können.
Nun weiß ich warum
der PC hier so lahm ist - 250 MB SDRAM und keine richtige
Grafikkarte.
Das macht einen Computer an sich nicht lahm. Was möchtest Du
denn gerne machen, bzw. was machst Du, wenn Dir der PC langsam
vorkommt?
zum Beispiel Powerpoint, da geht das sehr langsam, je größer die Datei ist oder wenn ich mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführe (Bildprogramm geöffnet und nebenbei Acrobat Reader…) oder beim Bildprogramm, wenn ich mehrere Bilder auf einmal öffnen möchte, das dauert wirklich alles ewig
Was mich noch interessiert -was sind Applikations-CDs und was
Recovery-CDs (zur Wiederherstellung des Systems in den
Ausgangszustand oder?)?
„Applikation“ ist das coolere Wort für „Anwendungsprogramm“,
daher werden sich auf den so bezeichneten CDs wohl die
mitgelieferten „Anwendungen“ befinden.
oh danke :o)
Stecke die CD doch einfach mal ins
Laufwerk, und schau nach, was drauf ist.
habe sie ja noch nicht da, möchte mir einen neuen PC kaufen und da stand bei der Beschreibung diese beiden CDs mit bei.
Meistens handelt es sich dabei um eine
kastrierte Version eines Windows-Betriebssystems.
bezügl Recovery-CD, was meinst Du mit „Kastrierter Version“? sorry hab hier keine Ahnung, hab das noch nie nicht in dem Zusammenhang gehört
Auch hier
hilft ein Blick ins Inhaltsverzeichnis Klarheit zu
verschaffen.
ja wie gesagt, Handbuch und Inhaltsverzeichnis - alles noch nicht da, kommt erst mit dem neuen PC, zu dem alten hier habe ich nichts weiter
zum Beispiel Powerpoint, da geht das sehr langsam, je größer
die Datei ist oder wenn ich mehrere Anwendungen gleichzeitig
ausführe (Bildprogramm geöffnet und nebenbei Acrobat Reader…)
oder beim Bildprogramm, wenn ich mehrere Bilder auf einmal
öffnen möchte, das dauert wirklich alles ewig
Dann könnte ein simples Aufrüsten des Speichers schon für einen größeren Geschwindigkeitssprung ausreichen. Ein neuer Rechner muss es nicht zwingend sein.
[…]
Meistens handelt es sich dabei um eine
kastrierte Version eines Windows-Betriebssystems.
bezügl Recovery-CD, was meinst Du mit „Kastrierter Version“?
sorry hab hier keine Ahnung, hab das noch nie nicht in dem
Zusammenhang gehört
Mit „kastriert“ meine ich, dass Du damit nicht einfach Windows selbst installieren kannst, wie von einer „richtigen“ Windows-CD. Vielmehr ist da ein komplett vorkunfiguriertes Abbild Deines Rechners im Kaufzustand enthalten. D.h. wenn Du Probleme hast und die Festplatte komplett geleert hast (oder z.B. eine neue gekauft hast), dann kannst Du mit dieser CD den Computer wieder so herrichten, wie er einmal nach dem Kauf war. Das bedeutet in der Regel, dass jede Menge unbrauchbarer Softwaremüll mitinstalliert wird. Längst abgelaufene Testversionen von Virenscannern und billige Ramschsoftware von zweifelhafter Qualität, die vermutlich kaum jemand wirklich mal benutzt.
ja wie gesagt, Handbuch und Inhaltsverzeichnis - alles noch
nicht da, kommt erst mit dem neuen PC, zu dem alten hier habe
ich nichts weiter
Bestehe beim Kauf auf ein original Windows ohne irgendwelche Recovery-CDs. Immerhin bezahlst Du für die Windowslizenz. Dann sollte Dir auch ein entsprechender Datenträger zustehen.
Du kannst aber alternativ auch mal versuchen, den Rechner *ohne* Windows und die entsprechenden Lizenzkosten zu kaufen, um z.B. einfach ein Linux zu installieren. Angeblich soll das ja gar kein Problem sein, Hardware ohne Windows zu kaufen.