Anfängerfragen Outlook und Exchange

Hallo,

Ausgangssituation:

• Ich nutze Outlook derzeit auf 3 PC per Wechselfestplatte. Also Daten auf der Platte und Outlook 2003 ist auf jedem PC installiert.
    Klappt eigentlich ganz gut.
    Mein Outlook verwaltet 5 Mailadressen bei verschiedenen Providern.
    Ich habe viele Ordner im Outllok eingerichtet, die 6 größten Ordner haben je um die 2000 eMails.
    Auf den 3 PC benötige ich noch paar Excel-Datein die derzeit auch auf der Wechselplatte liegen.

Ziel:
Da mich diese Wechselplatte nervt und ich eigentlich nur Outlook und die paar Dateien benötige wollte ich evtl. so eine Art Outlook im Internet nutzen und habe dazu ein paar Fragen:

• Ist Exchange überhaupt das richtige für mich?
  • Funktioniert dies auch schnell genug wenn ich per GPRS Online bin?
  • Kann ich da auch Datein drin speichern?
  • Muss ich mit großen Einschränkungen im Komfort rechnen?
  • Gibt es noch andere Nachteile?
  • Was brauche ich dazu um dies einzurichten?
  • Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung die auch Anfänger umsetzen können?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss Werner

Hallo Werner,

• Ist Exchange überhaupt das richtige für mich?

kommt drauf an

• Funktioniert dies auch schnell genug wenn ich per GPRS
    Online bin?

nein

• Kann ich da auch Datein drin speichern?

würdest du eine Gabel nutzen, um eine Suppe zu essen?
soll bedeuten, dafür gibt es FTP-Server!

• Muss ich mit großen Einschränkungen im Komfort rechnen?

welchen Komfort meinst du?

• Gibt es noch andere Nachteile?
  1. Kosten Hardware = ca. 3000 €
  2. Kosten Software = ca. 2000 €
  3. Kosten für die Ganztageslehrgänge = ca. 25.000 €
  • Was brauche ich dazu um dies einzurichten?
  1. Serverhardware
  2. Software = Server 2003 / Exchange 2003
  3. KnowHow (Ausbildung als Admin wäre gut) plus Zusatz- Aufbauausbildung als Exchange-Admin.
  • Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung die auch Anfänger
    umsetzen können?

stell dir vor, du willst einen Führerschein machen, die Theorie findest du im Internet, das Fahren kannst du aber nicht im Internet lernen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

buche bei deinem Bildungsanbieter in der Nähe folgende Ganztageskurse:
(eine 3 1/2 jährige Ausbildung als Systemadmin sollte auch reichen)

• Grundlagen Server 2003-2008
  • Grundlagen Exchange-Server 2003-2008
  • Grundlagen Netzwerktechnik
  • Grundlagen FTP-Server
  • Fortgeschrittenen Kurs Server 2003-2008
  • Fortgeschrittenen Kurs Exchange-Server 2003-2008
  • Fortgeschrittenen Kurs Netzwerktechnik
  • Fortgeschrittenen Kurs FTP-Server

nicht zu vergessen:

• Grundlagen Outlook
  • für Fortgeschrittene: aktivieren der Archivierung in Outlook

alternativ: lasse dir den Server von einem Spezialisten installieren und warten.

alternativ: nutze z.B. Googlemail

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Netwolf und der Rest der netten WWW-Gemeinde,

da hatte ich wohl doch alles falsch verstanden.
Ziel meiner Anfrage war es, eine Alternative zu meiner Wechselplatte zu finden aber möglichst dennoch mit Outllok oder etwas vderartigen weiter zu arbeiten um verschiedene Mailadressen zu verwalten, meine Regeln zu behalten, den Kalender und die Kontakte zu nutzen, verschiedene Signaturen für die einzelnen eMailkonten zu hinterlegen, die Suchfunktion und Archivierungsmöglichkeit zu nutzen und eben alles was Outlook so bietet zu behalten.

Googlemail ist mir dabei zu abgespeckt, gibt es denn eine andere Alternative für mich.

Gruss Werner

Hallo,

schau Dir mal Syncing.net an. Das ist eine P2P-Lösung zur Synchronisation von mehreren lokalen Outlook-Installationen und Dateiordnern. Ich habe mir gerade vor ein paar Wochen die kleine Version im Sonderangebot für ~€70,-- gekauft (Testsieger entsprechender Tools in der letzten ct), und bin ganz zufrieden. Ist natürlich kein Exchange, aber für kleines Geld bekommst Du schon ziemlich viel von dem was man so haben möchte, wenn man einen stationären PC und ein Notebook hat, und auch die Liebste Zugriff auf Terminkalender, Kontakte und Mailordner von ihrem PC aus haben soll.

Gruß vom Wiz

Hallo,

dankeschön das schau ich mir mal an. Problem wird nur sein, dass die Dateien dann auch auf jeden PC sind und beim Notebook sollte dies nicht so sein.

Gruss Werner

Hallo,

warum willst Du die Daten nicht auf dem Notebook haben. Das bedeutet dann, dass Du immer online sein musst, wenn Du auf irgendwelche Outlook-Daten zugreifen musst. Das kann ein ganz schöner Showstopper sein, wenn es schnell gehen muss, oder wenn keine stabile Internetverbindung besteht. Ganz abgesehen davon kostet es unterwegs auch ordentlich Akkuleistung und je nach Tarif auch Geld für den Zugang.

Ich möchte meine PST auf dem Notebook nicht missen. Wenn ich mir überlege, wie oft ich auf alte Mails, Kontakte, Termine, … zugreifen muss, was so schnell und überall funktioniert, möchte ich mir nicht ausmalen, wie das aussehen würde, wenn ich dafür jedes Mal online gehen müsste.

Alternativ kann man sich natürlich bei einem Anbieter wie z.B. vivio oder 1&1 ein oder mehrere Exchange-Konten einzeln buchen, ohne dass man einen eigenen Server betreiben muss. Darauf kannst Du dann entweder mit einem normalen Outlook oder per Browser und Outlook-Webaccess zugreifen. Dabei ist es dann auch egal, von welchem PC auf dieser Welt der Zugriff erfolgt.

Gruß vom Wiz

Hallo,

"
Alternativ kann man sich natürlich bei einem Anbieter wie z.B. vivio oder 1&1 ein oder mehrere Exchange-Konten einzeln buchen, ohne dass man einen eigenen Server betreiben muss. Darauf kannst Du dann entweder mit einem normalen Outlook oder per Browser und Outlook-Webaccess zugreifen. Dabei ist es dann auch egal, von welchem PC auf dieser Welt der Zugriff erfolgt."

Das ist eine sehr gute Idee.
Herzlichen Dank dafür…

Mit freundlichen Grüssen