Anfängerfragen zum Fliesenlegen

Hallo allerseits,

ich habe ein paar Fragen zum Fliesenlegen:

Der Untergrund ist verputzt. Benötige ich da einen bestimmten Einlassgrund oder kann ich
jeden nehmen?

Es geht um einen etwa 3 qm großen Fliesenspiegel, der in der Küche verlegt werden soll.
Habe gelesen, dass man im Spritzwasserbereich eine spezielle Schutzschicht auf den Untergrund auftragen soll,
ist das tatsächlich notwendig?

Auf dem Untergrund befinden sich nach dem Entfernen der Tapete noch diverse sehr dünne
Papierreste von der Tapete, können die drauf bleiben oder müssen die auch runter? Auf etwa 50 qcm kam auch
eine dünne Plastikschicht zum Vorschein, die sich nur schwer entfernen lässt - kann die auch draufbleiben?

Und noch eine letzte Frage: Zuerst streichen dann fliesen oder umgekehrt? Für zuerst streichen spricht ja, das die
Fliesen dann nicht beschmutzt werden, aber die kann man ja abdecken - ich fürchte aber eher, dass der frische Anstrich Kleber
etc. abbekommt, wenn wir zuerst streichen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Yasmin

Hallo allerseits,

ich habe ein paar Fragen zum Fliesenlegen:

Der Untergrund ist verputzt. Benötige ich da einen bestimmten
Einlassgrund oder kann ich
jeden nehmen?

Ja könnte man auch normalen Putzgrund nehmen, ist natürlich besser wenn das Material aufeinander abgestimmt ist.

Es geht um einen etwa 3 qm großen Fliesenspiegel, der in der
Küche verlegt werden soll.
Habe gelesen, dass man im Spritzwasserbereich eine spezielle
Schutzschicht auf den Untergrund auftragen soll,
ist das tatsächlich notwendig?

Im Duschbereich ist das auf jedenfall besser, aber in der Küche denke ich mal braucht man das nicht.

Auf dem Untergrund befinden sich nach dem Entfernen der Tapete
noch diverse sehr dünne
Papierreste von der Tapete, können die drauf bleiben oder
müssen die auch runter? Auf etwa 50 qcm kam auch

Ich würde sie entfernen, selbst wenn es schwer runtergeht auch wenn dabei der Putz etwas beschädigt wird.

eine dünne Plastikschicht zum Vorschein, die sich nur schwer
entfernen lässt - kann die auch draufbleiben?

Ja die kann man drauf lassen, würde die aber sauber (fettfrei) machen und vielleicht mal an schleifen, die Fliesen würde ich dann mit Flexkleber (nicht so ein Billigprodukt) verkleben

Und noch eine letzte Frage: Zuerst streichen dann Fliesen oder
umgekehrt? Für zuerst streichen spricht ja, das die
Fliesen dann nicht beschmutzt werden, aber die kann man ja
abdecken - ich fürchte aber eher, dass der frische Anstrich
Kleber
etc. abbekommt, wenn wir zuerst streichen.

Klebt zuerst die Fliesen und auch fertig verfugen, sollte dann beim streichen Farbe drauf kommen, kann man immer mit wasser wieder sauber machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Yasmin

Gruß sepp.

Moin,
schliesse mich meinem Vorposter an; wg. Tapete und Kunststoff könnte man ansonsten einen guten Haftgrund nehmen, um das Entfernen zu vermeiden.
Gute Haftgründe sind aber teuer.
Würde es auch entfernen.
Viel Spaß und Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für eure tips! habe jetzt mal das ganze material besorgt. war mir etwas unsicher wg des untergrunds, da mir ein handwerker erzählt hat, er würde auf jeden fall styrodur-platten auf dem putz befestigen, da er die unebenheiten in der wand nicht ausgleichen könne und sowieso auf der wand schon einige sachen mit gips ausgebessert wurden - da die fugen undicht seien, würde dann wasser durchkommen und sich alles lösen. scheint mir aber im küchenbereich auch etwas übertrieben.

grüße

yasmin