Anfängerinnenfrage zu Bremsbelägen!

Hallo zusammen!
ich trau mich kaum zu fragen… aber die Neugier ist jetzt doch grösser:
ich habe gerade Bremsbeläge für meine Suzi gekauft.
Im Katalog von Hein standen die Teile mit Sternchen, das soll heissen: ABE vorhanden.
Gekauft habe ich nun in einem anderen Laden… wie erfahre ich jetzt, ob die Teile eine ABE haben???
Der Verkäufer hat gesagt, wenn KBA draufsteht, dann ist das schon in Ordnung…

Blöde Frage, fürchte ich, aber bei meinem Auto liegt die eine oder andere ABE im Handschuhfach…

Ayla, die noch nie nach der ABE für Bremsbeläge gefragt wurde

Hallo Ayla,

ähm… also … ich schaube ja auch ganz gerne… und hab das 'ne weile lang auch oft gemacht … aaaber… hmm… Bremsen ??? Neeeeee du … immer nur Werkstatt… und dann kommt die Frage auch gar nicht auf.

*grübel*
hab allerdings noch nie was von ABE für Bremsbeläge gehört… entweder passen die für das Modell oder sie passen halt nicht
*grübel*

ride on
Ratte

Hallo,

also ABE heißt „Allgemeine Betriebserlaubnis“. Alle Teile die an ein Kraftfahrzeug angebaut werden müssen für dieses KFZ geeignet sein. Geeignet sind sie dann wenn sie direkt vom Hersteller für dieses KFZ entwickelt uund original angebaut sind oder von einem unabhängigen Prüfinstitut für diesen Typ des KFZ für geeignet gehalten werden. Bekannt ist Dir möglicherweise, daß z. B. nachträglich angebaute Spoiler oder Auspuffanlagen eine ABE haben. Das sind dann auch die Dinger die man mitführen muß weil die Polizei solche Dinge kontrolliert. Ein Fahrzeug welches mit einem Teil ohne ABE aus- oder umgerüstet wurde verliert die Betriebserlaubnis und damit auch den Versicherungsschutz. Die Polizei kann ein solches Fahrzeug still legen. Natürlich kontrolliert die Polizei nur augenfällige Dinge wie eben Spoiler usw. aber im Falle eines Unfalles könnte auch ein nicht zugelassener Bremsbelag auffallen.

Bei Bremsbelägen ist nach meiner Meinung eine ABE schon sehr wichtig weil an der Bremse, besonders beim Bike doch sehr stark Dein Leben hängt und ich würde nur Originalteile oder eben zumindest freigegebene verwenden.

Ob das stimmt, daß der Aufdruck KBA etwas über die ABE aussagt weiß ich nicht, da könntest Du z. B. beim TÜV oder der DEKRA anrufen die müßten Dir das sagen können.

Im übrigen kann man nach meiner Meinung die Bremse schon selber machen, ich mache dies sowohl bei meinem Auto als auch bei meinem Bike. Wichtig ist eben sehr gewissenhaft und ruhig vorzugehen.

Viel Spaß

Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frage deutlicher formuliert!
Hi Helmut!!

Danke für die ausführliche Antwort!!
Ich hatte meine Ursprungsfrage wohl nicht soooo deutlich formuliert :frowning:
Ich weiss, was eine ABE ist… und die Konsequenzen, wenn für an/eingebaute Teile KEINE ABE vorliegt, deshalb meine Frage ist wirklich:
Gibt es Bremsbeläge, die mit diesem Zettel ausgestattet sind???
Oder sind Bremsbeläge OHNE ABE mit einem Warnhinweis versehen???
Reicht die aufgedruckte Nummer des KBA aus???

Ayla, die nix gegen eine Werkstatt hat… aber zum Wechseln der hinteren Bremsbeläge???

Hi!

Also ich fahre mit meiner Mühle sehr oft auf der Rennstrecke und wechsle daher oft die Beläge gegen Rennbeläge(Lucas, Ferodo usw.) aus. Auf der Rückseiter der Verpackung ist dann meistens ein weißer Zettel aufgeklebt mit dem Hinweis, daß diese Beläge nur für den Rennbetrieb zugelassen sind und falls sie auf der Strasse eingesetzt werden das Motorrad die Betriebserlaubnis verliert.

ciao Armin

Hi

also ich habe erst diese Woche neue Bremsbeläge gekauft. Da ist kein Zettel dabei, ich habe auch keine KBA Nummer gesehen. Allerdings habe ich Original Hondateile gekauft.

ciao

Helmut

Hallo Ayla,

ich trau mich kaum zu fragen…

trau Dich

aber die Neugier ist jetzt doch grösser:

*feix*

ich habe gerade Bremsbeläge für meine Suzi gekauft.
Im Katalog von Hein standen die Teile mit Sternchen, das soll
heissen: ABE vorhanden.
Gekauft habe ich nun in einem anderen Laden… wie erfahre
ich jetzt, ob die Teile eine ABE haben???

Normal ist ein Zettel dabei, oder auf die Packung aufgedruckt, das dient als ABE Nachweis

Der Verkäufer hat gesagt, wenn KBA draufsteht, dann ist das
schon in Ordnung…

Da müsstest Du beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) nachfragen, für welches Teil u. welches Fahrzeug die Nummer freigegeben ist (hoffentlich steht hinter dem KBA ´ne Nummer dabei, sonst nix ABE)

Blöde Frage, fürchte ich, aber bei meinem Auto liegt die eine
oder andere ABE im Handschuhfach…

Blöde Fragen gibts nicht nur blöde Antworten :wink:
Das hast Du gut erkannt, eine ABE ist immer mitzuführen und vorzuzeigen bei Kontrollen, nur bei Bremsbelägen ist es unwahrscheinlich, daß nachgeschaut wird, bei einem Unfall allerdings lassen die Versicherungen sowas überprüfen und dann ist Versicherungsschutz weg :frowning:((

Ayla, die noch nie nach der ABE für Bremsbeläge gefragt wurde

Das Geschäftsgebaren Deines Händlers ist etwas sonderbar, seine Aussage mit KBA Aufdruck sollte er schriftlich belegen können, nur dann kannst Du wirklich sicher sein, da im Falle eines Falles die Beweislast bei Dir liegt.

Schrottfreie Fahrt
Gruß
Klaus

Hallo,

ähm… also … ich schaube ja auch ganz gerne… und hab das
'ne weile lang auch oft gemacht … aaaber… hmm… Bremsen
??? Neeeeee du … immer nur Werkstatt… und dann kommt die
Frage auch gar nicht auf.

also, wenn ich so sehe was in den Werkstaetten alles schiefgeht, dann sage ich mir: „Bremsen? Niemals in der Werkstatt“

* Vor drei Tagen Reifen (Auto) nachwuchten lassen bei Pneuhage: Lenkung vibrierte wie ein Kuhschwanz, erst nach nochmaligem wuchten einigermassen in Ordnung (Gleicher Reifen auf drei Wuchtmaschinen unterschiedliche Unwucht angezeigt: Unterschied 30 Gramm!)

* Im Herbst Wartung beim Boschdienst: 2 Monate spaeter Scheibenwasser eingefroren bei -4 Grad (war laut Wartungsliste geprueft)

* Auspuffhalterung in Fordwerkstatt schweissen lassen: Auto rumpelt wie ein Panzer (Monteur hatte Holzklotz unter dem vorderen Topf stecken lassen)

usw. usw.

Und solche Leute soll ich an meine Bremsen lassen? Vielleicht vergessen die ja eine Sicherungsfeder oder die Schrauben oder…

Gruss, Niels

Halo Ayla,
die Sache ist eigentlich relativ einfach.
Originalteile brauchen natürlich keine ABE,da diese ja schon für das ganze Krad ausgestellt ist (KFZ-Brief)und das Krad ja nur aus Originalteilen besteht.Eine ABE (in Papierform)gibt es für Bremsbeläge nicht.Die aufgedruckte KBA-Nummer ersetzt eine ABE,
da die ABE ja vom KBA ausgestellt wird.Es gibt allerdings Fernostprodukte,die weder über ABE noch über KBA-Nummer verfügen.
Von den Dingern Hände weg.Die sind nicht amtlich geprüft,also auch nicht zugelassen.Bei Bremsbelägen ist es eigentlich üblich,bei geprüfter Ware einen KBA-Stempel aufzubringen.Nur wissen selbst viele Verkäufer nicht um den Unterschied einer ABE
zur KBA-Nummer.Es gibt also nur geprüfte oder ungeprüfte Beläge.
Gruss Sebastian

Ich habe es verstanden!!! Danke!!!
Hallo Sebastian!!!

Eine ABE (in Papierform)gibt es
für Bremsbeläge nicht.Die aufgedruckte KBA-Nummer ersetzt eine
ABE,

Gut zu wissen!! dann hatte der Verkäufer also die richtige Auskunft gegeben!!!

1000 Dank!!!
Ayla, deren Bremsbeläge eine KBA-Nummer tragen°!!!

Bremsbeläge

Schrottfreie Fahrt
Gruß
Klaus

Wünsche ich Dir auch!!!
vielen Dank, aber meine Fragen sind oben beantwortet worden!!!
Ayla, NOCH unfallfrei!!!

Originalteile…
Hi Helmut!
Originalteile *hmmm*
auch eine Idee!!!
Ayla, auch Dipl.-Ing. aber mit Suzuki!

Hallo Armin!
Danke für den Tipp!!!
meine Bremsbeläge scheinen in Ordnung zu sein… kein Extrazettel, kein Warnhinweis…
aber eine Frage: was ist an den Rennsportbelägen denn anders???

Ayla, die bisher keine Rennen gefahren ist!

meine Zustimmung!!!
Hi Niels,

ich sehe es ähnlich!!!
Ayla, die vor vielen Jahren ihre Latzhose in der Motorradwerkstatt hängen hatte!!!

Hi Ayla,

wie kommst Du auf Dipl.Ing. ? Hast Du meinen Steckbrief gelesen ?

Welche Suzuki fährst Du ? Und wo fährt die Suzuki meistens ?

ciao Helmut

Hi Helmut!
Originalteile *hmmm*
auch eine Idee!!!

Hallo Helmut!

wie kommst Du auf Dipl.Ing. ? Hast Du meinen Steckbrief
gelesen ?

jau! ich habe mir angewöhnt, meine Neugier auf die Mitschreiberinnen und Mitschreiber durch lesen des Steckbriefes zu befriedigen!
Ist eine tolle Sache!!!

Welche Suzuki fährst Du ? Und wo fährt die Suzuki meistens ?

Ich habe mich als „Wiederfahrerin“ (hatte 16 Jahre Pause) erstmal für die GS500E entschieden. Heimatstandort ist der Bereich „Bergisches Land“, Sauerland und Eifel!!!

also ziemlich genau am anderen Ende der Republik!
Ayla, die das letzte WE vor dem Urlaubsende genieesen wird!!

ciao Helmut

Hi Helmut!
Originalteile *hmmm*
auch eine Idee!!!

Hallo Ayla!
Melde mich erst spät weil ich auf Urlaub war. Rennsportbeläge verschleissen schneller wie normale, greifen dafür aber fester zu. Das Problem auf der Bundesstrasse ist mehr daß diese Beläge auch größere Hitze benötigen um wirklich zu funktionieren. Man muß sie sozusagen warmbremsen. Bei einer Vollbremsung mit kalten Bremsen schaut man eher sehr alt aus.

cioa Armin

Hallo Armin!

Danke für den Tipp!!!
meine Bremsbeläge scheinen in Ordnung zu sein… kein
Extrazettel, kein Warnhinweis…
aber eine Frage: was ist an den Rennsportbelägen denn
anders???

Ayla, die bisher keine Rennen gefahren ist!

Hei Armin!
ich hoffe, Du hattest wenigstens einen erholsamen Urlaub???
vielen Dank für die Antwort…
ich werde vorsichtshalber auf die Rennsportbeläge verzichten!!!
Ayla, die froh ist, dass sie nun den Unterschied kennt!

Hei Armin!
ich hoffe, Du hattest wenigstens einen erholsamen Urlaub???

ja Danke der Nachfrage. Bin von Graz aus in einer Woche quer durch die Südtiroler, Schweizer und Franz. Alpen nach Nizza gebrausst was nicht sehr erholsam aber sehr unterhaltsam war. Auch sehr warm

ich werde vorsichtshalber auf die Rennsportbeläge
verzichten!!!

Was für ein Motorrad fährst Du eigentlich??

Ayla, die froh ist, dass sie nun den Unterschied kennt!

Ciao Armin