Anfängerinstrument Klarinette

Hallo!
Welches Instrument würdet ihr für einen erwachsenen Lerner (totaler Anfänger) empfehlen? Welches Griffsystem ist zu empfehlen?
Es sollte natürlich erst mal eher günstig sein - dass bei Klang, Verarbeitung, etc dann natürlich Abstriche gemacht werden müssen ist klar. Habe im www z.T. Angebote ab 150.- Euro gesehen - macht das Sinn oder sollte man davon die Finger lassen?
Danke und schöne Grüße,
kathi

Hallo!
Also ich spielezwar nicht KLarinette, allerdings seit sehr langer Zeit Block- und auch Querflöte. Es ist zwar verständlich, dass für dich der Kostenaspekt am wichtigsten ist, allerdings halte ich dies nicht wirklich für erfolgsversprechend. Ich würde dir empfehlen, dich bei deinem Lehrer zu erkundigen, ob er dir nicht ein leihinstrument z.B. für ein halbes bis nem Jahr besorgen kann. Zudem kann er dich dann auch gezielt beraten, was der Kauf eines Instrumentes anbelangt. Meine Querflötenlehrin hat mir z.b: das erste Jahr eine Leihquerflöte besorgt, dann wusste ich, dass ich das Instrument auch wirklich spielen möchteund hat mir dann eine wenig gespielte, gebrauchte aber sehr gute Querflöte für Querflötenspieler mittlere Bedürfnisse besorgt. Ich habe mir dadurch eine hundert Mark (waren das damals noch) gespart , hatte eine gute Flöte und nicht das eigene gerenne. ich hätte zu dem zeitpunkt genauso wenig einschätzen können, welches Instrument gut ist oder schlecht. Und obwohl ich mittlerweile eine gute Spielerin bin, reicht mir die Flöte immer noch aus. Nur wenn du ein schlechtes Instrument hast, hast du eigentlich kaum eine Chance das Instrument halbwegs gut zu erlernen und wirst die dadurch verursachten „Fehler“ dir nicht mehrabgewöhnen können! Und dann wirst ja auch nicht für ein schlechtes Resultat 150 Euro + Unterrichtsgebühren zahlen wollen… Denn letzendlich kommt es auch immer darauf an welche Ziele du hast: Um alle meine Entchen spielen zu können reicht wohl auch eine 150 Euro Klarinette aus, für mehr: Lass dich von deinem Lehrer beraten!
regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
Gerade bei Klarinetten ist das Material sehr wichtig. Eine hochwertigere Klarinette spielt sich viiiel leichter als ein Billigteil.
Ich habs selbst mal probiert mit einem Billiginstrument und ich hab mich wirklich abgequält. Da kann man schon schnell die Lust verlieren.
Als ich dann mal leihweise eine gute Klarinette in der Hand hatte, war ich erstaunt wie groß der Unterschied war.
Besonders im Zusammenspiel sind die Billigklarinetten meistens nicht zu gebrauchen, da sie schlecht stimmen.
Auf jeden Fall würde ich mich von einem Klarinettenlehrer beraten lassen.
Es gibt ja auch die Möglichkeit von Mietkauf bei vielen Händlern (funktioniert meistens so: Man bekommt ein ordentliches Leihinstrument und zahlt eine kleine Miete pro Monat. Wenn man dann nach ein paar Monaten ein Instrument kaufen möchte, bekommt man ein neues Instrument und die bereits gezahlte Miete wird mit dem Neupreis verrechnet.)
Griffsytem: auf jeden Fall deutsches System!

Viele Grüße
Osso

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kathi,

Welches Instrument würdet ihr für einen erwachsenen Lerner
(totaler Anfänger) empfehlen?

keines für 150 €,- !!!

Welches Griffsystem ist zu
empfehlen?

Welches System empfiehlt der/die Lehrerin?
Böhm oder Deutsches?
Ich spiele Böhmsystem und kann mit dem deutschen System nichts (bzw. wenig) anfangen, umgekehrt ist es noch schlimmer.

Es sollte natürlich erst mal eher günstig sein - dass bei
Klang, Verarbeitung, etc dann natürlich Abstriche gemacht
werden müssen ist klar.

Versuch doch Mitekauf in einem Musikaliengeschäft.
Die Miete wird beim endgültigen Kauf normalerweise verrechnet…

Habe im www z.T. Angebote ab 150.-
Euro gesehen - macht das Sinn oder sollte man davon die Finger
lassen?

M.E. sind solche Instrumente ungeeignet, denn

• sie klingen meist nicht gut
  • haben eine schlechte Mechanik (hakelig, klemmen, schlechte Filze/Verschlüsse etc.)
  • sind oft sogar schlecht gestimmt

Mit solche einem Instrument zu üben macht keinen Spaß, es verleidet eher.

Unter ca. 500,- € gibt es normalerweise kaum akzeptable Instrumente, soviel solltest Du schon anlegen.

Mein Tip:
Geh in eine Musikschule und probier es mit einem Leihinstrument aus, ob Klainette was für Dich ist.
Wenn Du Spaß hast, kauf Dir ein halbwegs vernünftiges Instrument.
Noch was:
Wenn Du Dir ein Instrument kaufst, solltest Du es auch selber spielen können, also Auktionshäuser etc. sind m.E. nicht zu empfehlen.

Gandalf

Hi Osso,

mit allen Aussagen gehe ich mit Dir konform, nur

Griffsytem: auf jeden Fall deutsches System!

kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Ich hab auf dem Böhmsystem gelernt und sehe darin einen Nachteil, warum Deine so aussschließende Aussage?

Gandalf

Hallo Gandalf,
da will ich mich nicht streiten! - Schließlich bin ich kein Klarinettist. Soweit ich das aber überschauen kann, ist die Auswahl an Instrumenten mit deutschem System deutlich größer.
In deutschen Berufsorchestern wird - soweit ich weiß - auch vorwiegend (oder sogar nur?) das deutsch Sys. gespielt.
In meiner Umgebung spielen auch alle Klarinettisten deutsch… Naja letzlich sollte der Lehrer bestimmen, wie unterrichtet wird!

Viele Grüße
Osso

Hallo Osso,

da will ich mich nicht streiten! - Schließlich bin ich kein
Klarinettist.

aha.

Soweit ich das aber überschauen kann, ist die
Auswahl an Instrumenten mit deutschem System deutlich größer.

kann ich so nicht bestätigen.
Die Auswahl ist zwar bei Instrumenten mit Deutschsystem größer, aber nicht deutlich größer.
Die Auswahl an Böhmklarinetten ist mehr als ausreichend.

In deutschen Berufsorchestern wird - soweit ich weiß - auch
vorwiegend (oder sogar nur?) das deutsch Sys. gespielt.

Aus nur ein bedingtes jain.
Mein Lehrer war in einem Orchester angestellt und hat selber beide Systeme beherrscht.
Uns Schülern hat er aber immer das Böhmsystem ans Herz gelegt, weil es seiner Meinung nach besser sei (flexibler weil man mehrere Varianten hat, je nach Notenfolge kann ein geübter Spieler verscheidene Griffvarianten wählen und ist so schneller, präziser etc.)

Naja letzlich sollte der Lehrer bestimmen, wie unterrichtet
wird!

Stimmt.

Gandalf

Danke euch (owt)