Anfängerliteratur niederländisch

Liebe Expertin,

Ich habe vor einigen Wochen begonnen, für mich selbst Niederländisch zu lernen. Momentan kann ich kaum mehr als mich vorstellen, aber ich werde daran bleiben. Kennst du ein einfaches aber unterhaltsames Buch auf Niederländisch, das mir später als erste Lektüre dienen kann?

Liebe Grüsse

boeser_Vorhang

Hallo boeser_Vorhang,

so generell kann man das nicht beantworten, weil es auch ein wenig von den eigenen Interessen abhängt, was man liest. Ich empfehle in der Regel erst einmal Kinderbücher, weil sie einfach und verständlich geschrieben sind, wobei ich denke, dass es genügend Bücher, die sowohl in Deutsch als auch in Niederländisch geschrieben sind. Wenn man die Bücher in beiden Sprachen besitzt, kann man notfalls noch einmal nachsehen, wenn man etwas gar nicht einordnen kann.

Was aber auch gut ist und weiterhilft, ist die Niederlandistik in Berlin.

http://neon.niederlandistik.fu-berlin.de/woordvandedag/

Dort kann man sich einschreiben für die tägliche Zusendung von

„Woord van de dag“

Ich hoffe, dass diese Information weiterhelfen kann.

Mit herzlichen Grüßen
Antje

Hallo Antje,

Vielen Dank für den Link. Momentan ist es zwar noch viel zu schwer für mich, aber ich freue mich darauf, in der Lage zu sein, die Texte zu verstehen.

Mit herzlichen Grüssen

boeser_Vorhang

Momentan ist es zwar noch viel zu

schwer für mich, aber ich freue mich darauf, in der Lage zu sein, die Texte zu verstehen.:

Hallo boeser_Vorhang,

so schwer ist das gar nicht, weil man die Vokabeln, die man evtl. nicht versteht, vorher in einem Glossar erklärt findet. Im Zusammenhang sind die kleinen Texte dann gut zu verstehen. Es hat den Vorteil, dass man von Beginn an keine Laborsprache lernt, sondern lebendiges Niederländisch. Nur Mut! Das klappt schon.

Herzliche Grüße
Antje