Anfängermotorrad

Hallo,
ich bin ein Fahranfänger und suche ein Einstiegsmotorrad. Es solle möglichst günstig (max. 3.500€) und zuverlässig sein. Es sollte am liebsten eine Supermoto oder eine Mischung aus Supermoto und Naked Bike sein, wie zB. die Yamaha MT03 oder die Duke II von KTM.

Folgende Motorräder gefallen mir am liebsten: 1) Yamaha MT03 2) KTM Duke II 3) Yamaha XT 660X

Welche Alternativen kennt Ihr noch, die den 3 Bikes ähnlich sind. Das Design sollte am besten modern sein und die Leistung zwischen 45 und 90PS liegen.

Hallo Hai 27,

wichtig erscheint mir nicht das visuelle Erscheinungsbild zu sein, sondern die Fahreigenschaft.
Darüber sollte u. U. in Betracht gezogen werden, ob das Motorrad leicht reparabel ist und die Ersatzteile bezahlbar.
Die Betrachtungsweise ist natürlich unterschiedlich und birgt sehr viel Irrationalität in sich.
90 PS für einen Fahranfänger muss nicht riskant sein, erhöht aber möglicherweise die Gefahr überproportional.
Zusammenfassend, d. h. unter Berücksichtigung o. a. Faktoren und Ausschluss der Oberflächlichkeit „Modernität“ in der Betrachtung, empfehle ich ein Motorrad des Herstellers BMW.

Hallo Shark27,

sorry, da kann ich dir wirklich nicht weiterhelfen, da ich eher klein (155 cm) bin und von daher Shoppern den Vorzug vor „Enduros“ gebe.
Weiterhin viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim Fahren.

Hallo Shark27,
ich habe meinen Motorradführerschein schon lange und habe schon einiges an Motorrädern gefahren. Selbst besitze ich noch zwei alte Motorräder. Wahrscheinlich bin ich für deine Anfrage nicht der richtige Adressat, da ich mich mit neueren Motorrädern kaum auskenne, bzw. fast keine Erfahrungen habe. Ich bin eher der „old fashioned“ Typ. Grundsätzlich würde ich mir als Anfänger ein Motorrad aussuchen auf dem du eine entspannte, bequeme Sitzposition hast. Es sollte nicht zu schwer sein (leichteres Handling). Von 90 PS Boliden würde ich abraten. Als Anfänger musst du da eine ordentliche Menge Power bändigen. Du bist sonst unter Umständen mehr damit beschäftigt diese Kraft zu bändigen, als dich um deine Fahrkünste und den Verkehr zu kümmern. Wichtig ist es zu allererst ein sicheres Gefühl für das Motorrad und den Verkehr (vorausschauendes Fahren, als Motorradfahrer hast du keine Knautschzone und keinen Airbag) zu bekommen. Allzu viel PS können dabei eher hinderlich sein. Der Spaß beim Motorrad kommt nicht wirklich mit der Geschwindigkeit, sonder mit der Fahrkunst, schönen Strecken etc. Diese Erfahrungen wirst du aber selber machen. Mehr kann ich leider zu deiner Anfrage nicht beitragen.

ja da bin ich zu spät…

Ich kann dir als Anfänger die Bmw 650 GS sehr Empfehlen !
Zuverlässig und für Anfänger sehr gut zu händeln !
Meine mit ABS und einer Laufleistung von 28 000 km hatt weniger an Euros verschlungen . Achte auf Privatverkäufer .