Hallo!
ich bin Anfänger in Sachen xhtml und css und schreibe gerade
meine erste Seite mit bluefish (Linux), d.h. ich schreibe
jeden Befehl auch selbst.
Hmmm…kann nicht sein…denn weder XHTML noch CSS kennen Befehle, die sind den Programmiersprachen vorbehalten und weder XHTML noch CSS sind welche! 
Kennt jemand ein Forum, wo ich als Anfänger Fragen stellen und
das Forum durchsuchen kann?
Hier.
Dieses Brett erscheint mir recht
professionell zu sein und meine Fragen sind vermutlich eher
banaler Natur.
Für Dich wird nichts banal sein. Jeder Profi hat mal angefangen wie Du.
Trotzdem mein Problem:
Gerade wenn Du meinst, hier sind viele Profis, dann musst Du doch erst recht gute Antworten bekommen. Kann sein, dass Du von denen am Anfang nicht viel verstehst, aber da kannst Du ja einfach nochmal nachfragen. Besser eine professionelle und richtige Antwort, wo man zweimal nachfragen muss, als eine sofort verständliche, aber stümperhafte und falsche Antwort, die Dich nur falsches lehrt.
Ich habe linksseitig eine Navi-Leiste
mit
float:left erstellt.
Da muss ich gleich einhaken und fragen, wozu Du da ein verwendest. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du doch nur das eine Element, die Navigationsliste mit
? Dann brauchst Du doch auch kein . Denn die Bedeutung von ist: Gruppiere MEHRERE Elemente. Also weg damit.
Nun soll mittig vom Bildschirm eine Grafik liegen.
Das macht nicht viel Sinn. Das sieht bei einigen sicher sehr komisch aus. Orientiere Dich lieber am Viewport des Browsers. Der ist eigentlich immer kleiner als der Bildschirm, manchmal sogar enorm. Der Viewport ist der Bereich, in dem Du Deine Website darstellst. Die Größe des Bildschirms, oft auch die „Auflösung“ genannt, ist beim Erstellen von Webseiten absolut irrelevant.
Wie bekomme ich es hin, dass sie zentral auf
dem Bildschirm erscheint und nicht leicht nach rechts
verschoben?
Indem Du sie normal zentrierst. Das „leicht nach rechts verschoben“ kann ich mir nicht vorstellen, weil es bei normaler Zentrierung keine derartigen Probleme gibt.
Wenn Du ein Block-Element hast, dann zentrierst Du das mit „margin:0 auto;“.
Wenn ich für die Navileiste position:absolute wähle
Aus welchem Grund würdest Du sowas tun?
Absolute Positionierung ist etwas, was man in der Regel nicht tut, um ein Element an eine bestimmte Position zu bringen. Oder anders gesagt: Ein Anfänger sollte „position“ erstmal weglassen, weil das ganz andere Effekte hat, die verwirrend sein könnten. „float“ reicht in der Regel aus, um die üblichen Layouts zu realisieren.
wird das
Bild bei kleinen Bildschirmen unter der Navileiste
verschwinden. Das soll nicht.
Wie gesagt, mit der Größe des Bildschirms hat das nichts zu tun. CSS kennt diese Größe auch nicht. Die kennt nur JavaScript.
Wer weiß Rat?
Ohne Link zur Seite wird das schwer.
Liebe Grüße,
-Efchen