Nachdem ich jetzt (endlich) ins schöne Xwindows drin binn, gibts schon wieder neue Probleme:
1: Der „root“ als user, ist völlig in Englisch, was den Einstieg wesentlich erschwert.
Gibt es eine Art Explorer für Linux, dieser könnte doch sehr nütlich sein. Besonders weil ich noch Netzwerk, Drucker und Internet installieren muß.
>Ich weiss das der „Umstieg“ schwer ist, und bin dadurch zur Zeit im totalen Papierkrieg, vielleicht finde ich ja ein paar Lösungen, glaub aber „Ihr“ seid schneller
Hi Martin
Du hast doch SuSE, da ist unten in der Taskleiste ein gelbes x, das ist Yast, damit kannst Du als root Netzwerk + ISDN und Drucker installieren. Die Sprache kannst Du im KDE-Kontrollzentrum ändern.
Gar nicht so schwer
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Martin
Du hast doch SuSE, da ist unten in der
Taskleiste ein gelbes x, das ist Yast,
damit kannst Du als root Netzwerk + ISDN
und Drucker installieren. Die Sprache
kannst Du im KDE-Kontrollzentrum ändern.
Gar nicht so schwer
Gruss
Rainer
Hallo
-Stimmt die Sprache zu ändern war nicht schwer, Danke.
Aber mit den Netzwerk (an meine ISDN Karte wollen wir erst gar nicht denken) bin ich schon wieder gescheitert.
Unter Yast bin zur Netzwerkkonfiguration zwar reingekommen, un die Karte wurde auch erkannt. Doch sollte ich nun dazu ein „Option“ eingeben.(„Option“ davon habe ich zwar schon was gelesen, kann es aber nicht/nicht mehr zum Netzwerk einordnen.)
2.Mein Netzwerk fließt dann (sollte die Konfiguration überhaupt klappen) in zwei Windows Rechner- ich glaube da wirds dann auch Probleme geben.
3.Mein CD-ROM Laufwerk mountet zwar, und ich kann die Datei (irgend wie durch doppelklick an CDLauferks-Symbol) auch sehen aber die Datein z.B. „Install.exe“ nicht ausführen.
Brauche Eure Hilfe!!!
Gruss und Dank im Vorraus
Martin
wenn Du KDE verwendest, kannst Du den kfm als „windows-explorer“ benutzen. Der Kde File Manager befindet sich unten in der Taskleiste oder in einem Startmenu. Mit dem kannst Du uebrigens auch ftp (lesen, up-, downloaden) und html lesen - ist ein ziemlich nuetzliches Teil, nur noch etwas buggy.
Aber mit den Netzwerk (an meine ISDN
Karte wollen wir erst gar nicht denken)
bin ich schon wieder gescheitert.
Sorry, da hilft nur lesenlesenlesen - oder konkrete Fragen stellen. LAN-Karte wird von Linux meist problemlos erkannt. Dann musst Du noch ein paar Ini-Dateien einrichten (siehe SUSE-Doku).
Fuer isdn musst Du das Paket i4l installieren und richtig konfigurieren. Das kann etwas tricky sein. Wieder gilt lesenlesenlesen (z.B. isdn howto) und dann konkrete Fragen stellen.
PlugandPlay Karten muessen speziell initialisiert werden (das Programm mit dem das geht heist glaube ich isapnp-irgendwas). Wieder hilft nur viel lesen
Unter Yast bin zur
Netzwerkkonfiguration zwar reingekommen,
un die Karte wurde auch erkannt. Doch
sollte ich nun dazu ein „Option“
eingeben.(„Option“ davon habe ich zwar
schon was gelesen, kann es aber
nicht/nicht mehr zum Netzwerk einordnen.)
Optionen bestimmen die Arbeitsweise naeher - insbesondere wenn sie vom Default abweichen soll. Oft sind sie nicht noetig - wenn doch muss man aber genau wissen, was zu tun ist.
2.Mein Netzwerk fließt dann (sollte die
Konfiguration überhaupt klappen) in zwei
Windows Rechner- ich glaube da wirds dann
auch Probleme geben.
Nicht, wenn Du dalle Rechner richtig konfigurierst
3.Mein CD-ROM Laufwerk mountet zwar, und
ich kann die Datei (irgend wie durch
doppelklick an CDLauferks-Symbol) auch
sehen aber die Datein z.B. „Install.exe“
nicht ausführen.
Install.exe klingt nach einem Windowsprogramm, das kannst Du unter Linux nicht ohne weitere ausfuehren. Linuxeigene install-programme heissen meist nur install. Um eine Datei als programm ausfuehren zu koennen muessen Dateiparameter entsprechend gesetzt sein, dazu dient der Befehl chmod (nachzulesen unter man chmod) - das funktioniert aber nur unter beschreibbaren Medien, also nicht unter CDs. Ausserdem muessen viele instalationsprogramme als mit root-rechten ausgefuehrt werden, da sie auf geschuetzte Verzeichnisse zugreifen.
Install.exe klingt nach einem
Windowsprogramm, das kannst Du unter
Linux nicht ohne weitere ausfuehren.
Linuxeigene install-programme heissen
meist nur install. Um eine Datei als
programm ausfuehren zu koennen muessen
Dateiparameter entsprechend gesetzt sein,
dazu dient der Befehl chmod (nachzulesen
unter man chmod) - das funktioniert aber
nur unter beschreibbaren Medien, also
nicht unter CDs. Ausserdem muessen viele
instalationsprogramme als mit
root-rechten ausgefuehrt werden, da sie
auf geschuetzte Verzeichnisse zugreifen.
Gruss
Thorsten
Hallo
Ich bins wieder:
Lesen, lesen und wieder lesen( Haare-ausreißen, Fingernagel-abkauen und Computerbeschimpfen) so richtig wills nicht funktionieren. Nun gut alles braucht seine Zeit werdet Ihr jetzt sagen(und das mit Recht) aber seit Heute Morgen sitz ich schon an dieser Kiste und installier und und und... . Ich versuch ja auch die Howtos zu lesen. Um die zu studieren müßte ich die aber vor mir auf den Papier zu stehen haben. (auf Disketten kopieren und auf windows zu drucken klappt auch nicht, da verschlüsselt)
Und mein Drucker (genaue Infos: Hewlett Packard Deskjet 1120C) will nicht drucken da
Die Installation oder Konfiguration bei Yast wohl keine Wirkung zeigt.
und
Ich weder CD`s oder die dazu gehöriegen Disketten nutzen kann.- Ja, „man chmod“ aber dazu hab ich nirgends was gefunden und mit den Befehl „so“ zu arbeiten(ausführen/öffnen mit) hat auch nichts gebracht.
Bitte ich brauch Hilfe bin schon gefrustet(und bald Kahlköpfig)
Gruss
Martin
P.S kfm war ein guter tipp, danke thorsten.
Unter Yast bin zur
Netzwerkkonfiguration zwar reingekommen,
un die Karte wurde auch erkannt. Doch
sollte ich nun dazu ein „Option“
eingeben.(„Option“ davon habe ich zwar
schon was gelesen, kann es aber
nicht/nicht mehr zum Netzwerk einordnen.)
Wenn die Netzwerkkarte erkannt wird, sind die Chancen schon mal gut. Bei den Optionen kannst du (mußt aber nicht!) IRQ, I/O-Addresse etc mitgeben. Probier aber erst, ob sie auch so funktioniert. Dazu in yast System updaten - Netzwerkgrundkonfiguration ein Netzwerkdevice aktivieren, Typ eth0, und eine IP-Adresse vergeben (192.168.x.x). Dann das ganze von yast starten lassen. Wenn du dann die IP-Adresse pingen kannst, funzt es auch.
2.Mein Netzwerk fließt dann (sollte die
Konfiguration überhaupt klappen) in zwei
Windows Rechner- ich glaube da wirds dann
auch Probleme geben.
3.Mein CD-ROM Laufwerk mountet zwar, und
ich kann die Datei (irgend wie durch
doppelklick an CDLauferks-Symbol) auch
sehen aber die Datein z.B. „Install.exe“
nicht ausführen.
Windoze-Programme laufen nicht. Falls du jetzt aber das Problem hast, das generell kein Programm/Script von CD startbar ist, ist wahrscheinlich in der /etc/fstab der Parameter „noexec“ gesetzt. Such in /etc/fstab nach eine Zeile in der Art:
„/dev/hdc /cdrom noauto,user,noexec 0 0“ und änder das noexec in exec, bzw. füge das exec hinzu. Per Default ist das Ausführen von Programmen von Wechselmedien nicht erlaubt!
Hallo Martin
ein echter Jedi nützt die Macht *g*, und die ist hier http://cdb.suse.de/cgi-bin/scdb
Dein Drucker steht auch in Yast, einfach nochmal probieren, hab ich auch erlebt, ist halt anders als Windows, das wird schon .
Ich weder CD`s oder die dazu
gehöriegen Disketten nutzen kann
Bitte ich brauch Hilfe bin schon
gefrustet(und bald Kahlköpfig)
Au weia, weisst Du, was gute Perücken kosten?
Die sind teurer als Windows *g*.
Sag mal, welche CDs und Disketten willst Du denn nutzen?
Die Windows-Treiber?
Nee, das macht Yast, Du gehst als root rein, legst die SuSE Cd ein, gehst auf Administration-Installation und gibst das Installationsmedium an, CD, mit Master oder Slave und Festplatte, dann müsste das Laufwerk loslegen, hört man ja.
GrussRainer
(auf
Disketten kopieren und auf windows zu
drucken klappt auch nicht, da
verschlüsselt)
verschluesselt?
Vermutich liegt es nur daran, dass DOS/Win
„linefeed“ UND „carriage return“ am Ende
jeder Zeile erwarten, Linux aber nur
„linefeed“. Es gibt ein Prograemmchen unter
Linux, mit welchem man Linux/UNIX ASCII in
DOS/Win ASCII umwandeln kann. Die HOWTOs
sind i.a. als ASCII gegeben (SuSE: unter
/usr/doc/howto, mit Endung *.txt.gz).
*.txt.gz ist komprimiert und muss zunaechst
behandelt werden:
entkomprimieren mit gzip -d
nach DOS-ASCII wandeln mit unix2dos
dann auf Disk kopieren (auf eine unter
DOS/Win formatierte).
Unter Win mit Notepad oder anderen Editor
lesen und ausdrucken. Damit gewappnet,
versuche als erstes Deinen Drucker in
Betrieb zu nehmen. Wenn der funktioniert,
stehen Dir Mittel wie a2ps und psnup zur
Verfuegung, mit welchen Du ASCII in
Postscript wandeln kannst bzw. mehrere
Seiten auf eine zu bringen vermagst. Das
spart eine Unmenge Papier, denn die HOWTOs
sind oftmals kleine Buecher. Aber sie sind
sehr hilfreich.
Hallo liebe Linux Gurus
Tut mir leid aber es klappt und klappt nicht. Nun genaue Info`s:
Drucker: Ich gehe ins YAST rein, dann auf ADMINISTRATION DES SYSTEMS, dann auf HARDWARE IN SYSTEM INTEGRIEREN danach auf DRUCKER KONFIGURIEREN- dann fragt mich Linux ob meine älteren KONFIGURATIONEN ÜBERSCHREIBEN will da die nichts genutz haben klick ich also ÜBERSCHREIBEN an. Dann geh ich bei FARBDRUCKER auf HP DESKJET rauf, such meinen „speziellen“ Drucker raus- nun haben sie nicht- also geb ich DESKJET(allgemein) ein oder auch einen Vorgänger. Das PAPIERFORMAR ist a4 und die SCHNITTSTELLE ist PARALELL/dev/Ip0 und die AUFLÖSUNG ist eigentlich 600*600 hab aber schon andere probiert. Und zuläst auf install. Dann zeigt Linux nochmal kurz meine Konfiguration und es beginnt zu installieren(zumindest erscheint ein fenster wo install drauf steht- dieses geht aber nach 1.sec. wieder weg) und ich geh raus und versuch ne HOWTO zu Drucken…-Hab ich nun was vergessen, bei der LinuxInstallation was falsch gemacht oder hat mich Bill Gates nach „Wetten Das“ verflucht. Keine Ahnung…
KOMPRIMIEREN: irgend wie hat das nicht geklappt, da ich(da von Windows verweichtlich)nich wusste wie/oder wo man unter Linux komprimiert. Und das spezielle „Prograemmchen“ nicht gefunden habe.
P.S Ich schau mir mal noch genauer die Links an.
Und das mit den „exec“(in meinen Fall) hinzufügen ging zwar ohne Probleme. Zeigte aber keine Wirkung. Glaube das liegt an den Windows Programmen.(getestete CDs: Deskjet Install CD und GameStarCD(nur mal zum ausprobieren) ).
Grüsse
PARALELL/dev/Ip0 und die AUFLÖSUNG ist
eigentlich 600*600 hab aber schon andere
Ist ganz sch"on hoch, kann dauern und ist Farbintensiv. Aber vielleicht kannst Du ja einen zweiten Drucker mit niedrigerer Aufl"osung einrichten
zeigt Linux nochmal kurz meine
Konfiguration und es beginnt zu
installieren(zumindest erscheint ein
fenster wo install drauf steht- dieses
geht aber nach 1.sec. wieder weg)
Ist normal, er "andert ja auch nur kurz was in /etc/printcap
KOMPRIMIEREN: irgend wie hat das nicht
geklappt, da ich(da von Windows
verweichtlich)nich wusste wie/oder wo man
unter Linux komprimiert.
Ja, ja, wenn man gar keine Kommandozeile mehr kennt, ist das auch nicht gerade nett. In dem Werkzeugkoffer hat es eine Konsole und ein Terminal, Konsole ist besser. Tipp da mal gz ein und dr"ucke (2x) die Tab-Taste. Wenn dann nicht gzip als Wahlm"oglichkeit erscheint, musst Du in den Yast und das Paket nachinstallieren (bei der Gelegenheit auch zip und unzip). Dann gehst Du in das HOWTO-Verzeichnis und machst ein gunzip *, wonach Deine Platte wieder ein St"uck voller ist. Gibst Du ihm jetzt ein a2ps xxxx.txt, dann sollte er schon drucken.
Glaube das:liegt an den Windows
Programmen.(getestete CDs: Deskjet:Install CD
vergiss es.
und GameStarCD(nur mal zum:ausprobieren) ).
Wenn die was f"ur Linux haben, dann ist das meist als .rpm verpackt, sollte yast oder kpackage handhaben k"onnen, und in der
Zeitschrift sollte eine kleine Anleitung stehen.
HOWTO-Verzeichnis und machst ein gunzip
*, wonach Deine Platte wieder ein St"uck
voller ist. Gibst Du ihm jetzt ein a2ps
xxxx.txt, dann sollte er schon drucken.
MfG Lutz
Nun bin ich aber wieder drann „g“
Also das mit gz… hab ich ja noch verstanden.(ALT+F2 und dann ein geben und dann 2*Tab drücken) Und es erschien gzip (zu meinen Glück)
Doch ins Howto Verzeichnis ein „gunzip“ machen- das übersteigt meine Fantasy. Bitte, bitte werdet genauer. (ich bettel euch an, oder sagt mir die Seiten im Installations buch von SuSE- ich find da nichts was mir weiterhilft).
Grüsse