Anfängertiere fürs Terrarium?

Hallo ihr Lieben!

Wo könnte ich (ausser im Zoohandel) Infos bekommen, welche Terrarientiere leicht zu halten sind?
Ich habe zwar schon ein paar Terraristikbücher durch, aber irgendwie nicht so richtig das gefunden, was ich suche.
Und zwar bin ich auf der Suche nach Reptilienarten, auch Schlangen, die auf eher wenig Platz gehalten werden können, mit einfacheren Mitteln, also die nicht unbedingt die super UV-Anlage mit geheizten Steinen und automatischer Berieselung brauchen :wink:
Habt ihr da vielleicht ne Idee?
Ach ja, und es sollte nach Möglichkeit kein Tier sein, das unbedingt Heuschrecken oder Heimchen frisst, denn die sind mir etwas zu unhandlich und nerven ganz schön, wenn sie in der Wohnung zirpen.

Gespannte Grüsse
Bine :smile:

naja, ich hab mit dieser art tiere keine erfahrung, aber viel platz und luxus brauchen vogel spinnen nicht(aber ist geschmacksache–>ich wollte keine spinne durchfüttern:wink:

CIAO
SVEN

Huhu Sven!

naja, ich hab mit dieser art tiere keine erfahrung, aber viel
platz und luxus brauchen vogel spinnen nicht(aber ist
geschmacksache–>ich wollte keine spinne durchfüttern:wink:

An sowas hatte ich auch schon gedacht, andererseits schrecken mich die doch meistens hohen Preise noch etwas ab. Ich bevorzuge günstige Tiere und stecke dann lieber mehr Geld in Tierarzt und Zubehör (hab ja schon einiges an „Zoo“ :wink:.
Hat hier jemand eine Ahnung, wie giftig die Viecher sind? Ich meine, wenn sie beissen, welche Auswirkungen das hat? Und wie alt die werden?

Danke für die Anregung, Sven! :smile:

Liebe Grüsse

Hallo Bine!
Ich habe selber seit einem halben Jahr eine Natter (Kalifornische Streifennatter). Nattern sind eigentlich generell recht unkompliziert zu halten, meine (inzwischen ist sie ca. 1 m lang) hat ein durchschnittlich großes Terrarium, als Heizung reicht eine Niedertemperaturheizplatte, die man an die Scheibe, wo sie gerne liegt, klebt. Wasser muß vorhanden sein, und alle 1.5 Wochen eine durchschnittliche Maus als Futter. Außerdem hättest Du von einer solchen Schlange mehr als von irgendeinem giftigen Tier (Schlange, Spinne), weil Du Dich auch gefahrlos mit ihr beschäftigen kannst. (Meine ist mir allerdings einmal bei Chatten unter den Pullover gekrochen und hat mich in den Bauch gebissen *gg* - Schlange lebt noch, ich auch). Viel Spaß und liebe Grüße! BB

Huhu BB!

hat ein durchschnittlich großes Terrarium,

Wie gross ist denn durchschnittlich gross? Ich hab leider kaum mehr Platz hier, weil alles voller Käfige und Becken steht (Kleinnager und Vögel), deshalb muss es halt ein „Kleinbeckenbewohner“ sein. An Nattern hatte ich auch schon gedacht, Schlangen haben mich als kleines Kind schon fasziniert, wenn wir früher in Ungarn waren hab ich dauernd irgendwelche Schlangen angeschleppt *g*

und alle 1.5 Wochen eine durchschnittliche Maus als
Futter.

Wie macht man das denn im Urlaub? Muss man wohl eine Betreuung finden, der das nichts ausmacht…
Ich weiss nur nicht, ob ich es selbst übers Herz bringe, Mäuse zu verfüttern, ich hab hier nämlich (noch) 7 Farbmäuse zu meiner persönlichen Bereicherung, und ob ich die Futtermäuse dann gefühlsmässig von denen trennen kann…andererseits ist eine Maus als Futter natürlich recht praktisch, sind ja ziemlich günstig, nicht eklig und überall zu bekommen. Und nur alle anderthalb Wochen hat auch was :wink:

Außerdem hättest Du von einer solchen Schlange mehr
als von irgendeinem giftigen Tier (Schlange, Spinne), weil Du
Dich auch gefahrlos mit ihr beschäftigen kannst. (Meine ist
mir allerdings einmal bei Chatten unter den Pullover gekrochen
und hat mich in den Bauch gebissen *gg* - Schlange lebt noch,
ich auch).

*schmunzel*
Gut, aufs Anfassen kommt es mir weniger an, meine Tiere sind alle nicht zahm, allerdings muss ein Tier für mich zumindest so zu handhaben sein, dass ich beim Behausung säubern ungefährdet vorgehen kann :wink:
Nee, also richtig giftige Tiere will ich eh nicht, weil in ein paar Jahren auch Kinder da sein sollen und ich dann nicht deswegen das Vieh wieder abschaffen möchte.
Aber Natter kommt schonmal auf meine „Liste“ :wink:
Ich muss sowieso bis zur nächsten erreichbaren Terraristikbörse warten, weil man da alles zu recht guten Preisen bekommen kann und sich mehrere Händler begucken kann.

Liebe grüsse und vielen Dank fürs Posting!

Schlangenhalter.de
Schau mal bei mir rein!

bei www.schlangenhalter.de

unter hausschlange!
cu baddy

Und hier zum Anklicken
http://www.schlangenhalter.de