Hallo, www-ler,
man hört ja heutzutage sehr häufig, das um erneuerbare Energien zu nutzen zum Ausgleich der Zeiten, wo keine Energie erzeugt wird durch reg. Energien Gasturbinen günstig sind, da sie schnell hoch gefahren werden können. (was heißt in diesem Falle schnell- 3 min, 30 min…?) Meistens liest man aber in Zeitungen, das diese Schreiber wohl der Meinung sind, eine Gasturbine bedeutet, es müsste Gas verbrannt werden. (Also das der Gasturbinenprozess als Arbeitsmittel mit Luft oder Helium arbeitet,und deshalb Gasturbinenprozess genannt wird, weiß ich ja) Die Frage für mich ist: ist es für das Anfahrverhalten der GTA wichtig, ob sie mit Gas befeuert wird oder kann dafür auch Öl, Kohle etc. genommen werden und es ändert sich nichts?
War jetzt vielleicht etwas kompliziert erklärt, aber ich hoffe, es kann mir trotzdem jemand beantworten.
gruß pucky
Hallo Pucki
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der Gasturbine um eine Turbine, die mit Gas betrieben wird. Nicht mehr und nicht weniger.
Bei der Energiegewinnung ist ein Generator angeflanscht, beim Flugzeug ist die Verdichterwelle angetrieben und die Turbine wird mit einem Luft-Kerosin Gemisch betrieben.
Schweröl läasst sich ebenfalls nach spezieller Konditionierung (hocherhitzen) in Turbinen verfeuern. Mit Kohlenstaub wüsste ich nichts.
Die Anfahrzeit liegt bei einer Gasbetriebene Turbine je nach Leistungsstufe zwischen 5 min und 15 min.
Stabil laufen alle Arten von Turbinen dann nach ca. 20 min.
Turbinen, die mit z.B. Luft betrieben werden sollen sind Geldverbrenner und bestenfalls zum Starten von Rotationsmaschinen brauchbar.
Von Helium Betrieb habe ich noch nie was gehört.
Gruß
Rochus
Hallo Rochus,
danke erstmal für deine Antwort. Aber mir sind die Begriffe nicht ganz klar. Mir geht es in erster Linie um den Gasturbinenprozess in einem Kraftwerk. Mein theoretisches Wissen zu dem Gasturbinenprozess ist so, dass
- das Arbeitsmittel wird verdichtet
- das Arbeitsmittel wird erhitzt
- das Arbeitsmittel wird über die Turbine geschickt zum Antreiben eines Generators
- das abgekühlte und entspannte Arbeitsmittel wird „nach draußen“ entlassen
dieses Arbeitsmittel ist ein Gas, soweit ich weiß Luft oder z.B. Helium. (im Gegensatz zu eben Wasser beim Dampfturbinenprozess)
Was mich interessiert ist der Brennstoff, der in Schritt 2 verbrannt wird um eine Erhitzung des Arbeitsmittels zu erreichen. Geht das nur mit einem gasförmigen Brennstoff bzw. wird es nur so gemacht und wenn ja, wegen eines schnellen Anfahrverhaltens?
gruß pucky
Hallo Pucki
Es ist mir ein Rätsel, wo du Luft oder Helium als Arbeitsmittel für Gasturbineen herhast.
Hier nochmal die wichtigsten Punkte :
Eine Turbine dreht sich, wenn schnell strömendes Medium auf die Schaufeln geleitet wird und dabei entspannt.
Bei Dampfturbinen ist es der im Kessel erhitzte und damit vorgespannte Dampf, der in der Turbine expandiert. Die geleistete Arbeit entspricht grob gesagt, im wesentlichen der Energie, die durch Wandel von Wasser zu Dampf eingebracht wurde.
Bei Verbrennungsturbinen (Gasturbine) wird das Treibmittel in der Turbine gezündet und expandiert durch den Verbrennungsprozess. Die geleistete Arbeit wird durch die im Treibmittel enthaltene chemische Energie bei der Verbrennung bestritten.
Luft oder andere Gase nur durch Verdichtung vorzuspannen und dann in der Turbine wieder zu entspannen ist Hunbug und kann, wie schon gesagt, lediglich als Anfahrhilfe dienen.
Gruß
Rochus
Hallo Pucky, Rochus hat in allem recht. Nur die einfache Frage, was ist eine Gasturbine blieb offen. Eine Gasturbine allein nützt nichts, außer, Du nennst Windräder so. Sonst aber musst Du den Wind erst erzeugen durch Verbrennung. Dazu, nun Deine Frage, kannst Du jedes brennbare Gas auch flüssigen Betriebsstoff (Kerosin, Leicht- Schwer-Öl) verwenden. Damit das ganze auch funktioniert, mußt Du das eigentliche „Gas“ Luft erst etwas komprimieren, das geschieht im vorgeschalteten Kompressor, der von der Turbine angetrieben wird, in diese Luft wird der Betriebsstoff eingeleited und gezündet. Die Ausdehnung der Luft sorgt für den oben genannten Wind, der die Turbine treibt. Gruß, eck.
Aha, danke,ich denke, jetzt hab ich`s verstanden.