Hallo,
ich fahre einen relativ neuen Fiat Stilo MW 1,6 (2000 Km). Besonders wenn es richtig kalt ist, reagiert das Fahrzeug komisch beim Anfahren im 1. Gang. Habe lange überlegt, wie ich das beschreiben kann. Es fühlt und hört sich an, wie eine Mischung wenn die Antriebsräder durchdrehen würden und wenn mit einem Akkuschrauber ne Schraube ganz eingeschraubt wurde und der Schrauber nicht mehr dreht, aber dieses Geräusch von sich gibt.
Die Reifen drehen definitiv nicht durch, da ich auch eher zuwenig als zuviel Gas gebe. Kann das evtl. die Kupplung sein? Das ganze passiert natürlich nur hin und wieder, deshalb befürchte ich auch, das wenn ich den Wagen in die Werkstatt gebe, der Vorführeffekt auftritt und das Problem nicht auftritt.
Dank schonmal für Eure Hilfe.
Grüße
Schmidt
Hallo,
Kann das evtl. die Kupplung sein?
Bevor ich diesen Satz gelesen habe war das auch mein erster Gedanke.
Das ganze passiert natürlich nur hin und wieder, deshalb
befürchte ich auch, das wenn ich den Wagen in die Werkstatt
gebe, der Vorführeffekt auftritt und das Problem nicht
auftritt.
Auch wenn dass passiert, ich würde es drauf ankommen lassen. Vielleicht hast Du ja Glück und der Fehler tritt bei einer Probefahrt auf.
Ist es Dir mal aufgefallen, wann der Fehler auftritt? Also Außentemperatur, Motortemperatur, Luftfeuchtigkeit, Kurzstrecke oder nur nach Autobahnfahrt etc.?
Auf jeden Fall würde ich das umgehend reklamieren. Vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem und es gibt vom Werk schon Infos darüber.
Beste Grüße
Guido
Hallo Guido,
das passiert nur bei sehr kühlen Aussentemperaturen (ca. 5 Grad und weniger), nur auf den ersten Kilometern und nur beim anfahren im 1. Gang.
Aber ich muss jetzt eh mal in die Werkstatt, da inzwischen der Blinker rechts nicht mehr einrastet… halt FIAT.
Ne, nur Spass, hatte schon einige FIATs und war eigentlich immer zufrieden. Bis auf meinen letzten: Zahnriemenwechsel kostete rund 1.200 €. Die hatten das Auto um den Zahnriemen herum gebaut. Aber war ein tolles Auto (Fiat Marea).
Aber ich kenn mich halt nicht aus und besonders viel Vertrauen in Werkstätten habe ich aus Erfahrung eben nicht. Das aber nicht nur bei FIAT.
Grüße
Schmidti
Hi,
das passiert nur bei sehr kühlen Aussentemperaturen (ca. 5
Grad und weniger), nur auf den ersten Kilometern und nur beim
anfahren im 1. Gang.
Falls der Fehler nicht bekannt ist wird wohl der Wagen mal beim Händler übernachten oder zumindest einige Std. stehen müssen. Dann wird der Meister bei einer Probefahrt den Mangel schon merken.
Ich denke schon, dass der Fehler im Bereich der Kupplung bzw. Kupplungsbetätigung (!) zu finden ist.
Beste Grüße
Guido