Anfahrt zur Bergen-Bahn Norwegen

Wie komme ich vom Bahnhof in Oslo zur Bergen-Bahn? Stimmt es, dass man erst mit einem Bus fahren muss?

Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich wohne in Südwestnorwegen.
Vielleicht hilft diese Seite: http://www.visitnorway.com/de/Transport/Bahnfahren-i…

zug geht von oslo S bis bergen
zwischendurch gab es mal gleisarbeiten da wurde ein buss zum überbrücken eingesetzt normal geht der zug durch
tickets lassen sich via internet bestellen
preis zwischen 801 und 199 nok oneway

https://www.nsb.no/category2822.html?booking-from=Os…

Wie komme ich vom Bahnhof in Oslo zur Bergen-Bahn? Stimmt es,
dass man erst mit einem Bus fahren muss?

-)) Nein, ganz sich er nicht… das war mal - vor etwa 40 Jahren - heute geht alles ganz bequem vom Hauptbahnhof Oslo S. Übrigens, Fahrkarte immer direkt bei NSB (norwegische Staatsbahn)kaufen, dann kann man die Sonderpreise nutzen und eine Platzreservierung nach Wunsch vornehmen > http://www.nsb.no/BergenRailway/

und noch ein Tip: von der Station Myrdal aus kann man einen Abstecher mit der Flåm-Bahn machen. Das ist eine der schönsten und spektakulärsten Bahnstrecken der Welt. Viel Spaß und gute Reise
Gert

Kann ich dir nicht sagen. :frowning:

Hallo Ullila,
wenn Du mit Bergen-Bahn den Zug von Oslo nach Bergen meinst, dann fährt der direkt ab Oslo Hauptbahnhof (Oslo S). Also nur das Gleis wechseln :smile:
Bus oder Zug muss man nur zum Flughafen raus nehmen.

Gruß Karen

Ich weiß es leider nicht!!

Sorry, kann leider nicht helfen

Wenn Du eh schon am Bahnhof stehst, mußt Du nicht mehr mit dem Bus fahren. Die Bergensbahn fährt in Oslo-sentralstasjon los.
Auch wenn Du gerade erst mit der Fähre in Oslo angekommen sein solltest, brauchst Du keinen Bus, sondern kannst zu Fuß zur Sentralstasjon laufen.
Wann braucht man einen Bus? Gar nicht. Auch die Anreise von Gardermoen aus macht man mit dem Flytoget, also dem Schnellzug.
Guido

Hei

Das ist momentan richtig das du mit dem Bus fahren musst. Dies wegen Bauarbeiten. Der Bahnersatz (Bus) verkehrt auch vom Bahnhof aus. Zwischen Bahnhof und Hotel Thon Opera. Ist aber gut Ausgeschildert und hat viele Kundenlenker.

Hilsen fra Sveits

Sorry keine Ahnung.
Da war ich noch nicht.

Liebe Grüße EddyM

Lieb® Ullila®,
lieder kann ich Deiner Anfrage nicht entnehmen, von welchem Osloer Bahnhof Du sprichst. Ich nehme an, dass Du den Hauptbahnhof im Zentrum der Stadt (nahezu gegenüber der neuerbauten Oper)meinst. Von dort fahren alle Züge nach Bergen (Bergenbahn) als auch nach Trondheim (Dovrebahn). Einen Bus zum genannten Bahnhof müßte man nur (als Zubringerbus) benutzen, wenn man z.B. mit der COLOR-LINE von Kiel aus nach Oslo fahren würde.
Ich kann Dir raten, solltest Du das Erste Mal nach Norwegen fahren, im Internet das Stichwort „Bergenbahn“ einzugeben.Du wirst dann u.A.Videos finden, die unter dem Titel „Fahrerstandsmitfahrt“ gute Möglichkeiten bieten, im Voraus Norwegen von seinen schönsten Seiten kennen zu lernen.
Schöne Erlebnisse wünsche ich Dir!
Lb.Gr. Wolfgang

Moin,
sorry das ich erst jetzt antworte, war zwei Wochen in Schweden unterwegs. Leider kann ich Dir da nicht helfen da ich mit dem Auto in Norwegen unterwegs war. Evtl. findest Du eine Antwort in einem Norwegen-Forum.

Viele Grüße!
Norbert

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Gruß
cargo70

Das weiß ich leider nicht.

Vielen Dank für alle Antworten! Bin inzwischen zurück
und es stimmt, man kann nicht mit dem Zug von und nach Oslo. Der Bahnhof und alles drumherum ist eine Baustelle. Man wird aber mit dem Bus befördert und da gibt es gute Verbindungen. Man sollte nur nicht die Zeit zu knapp bemessen, denn das Umsteigen und auch die Busfahrt dauert etwas länger.
Viele Grüße
Ullila