Anfahrtskosten eines Abschleppdienstes absitzen?!

Hallo „wer-weiss-was-Mitglieder“,

angenommen Person X müsste 100 Euro für eine Anfahrt eines Abschleppdienstes zahlen. Wäre es für diese Person möglich anstatt der Zahlung nachzukommen auch das Gefängnis für diesen Betrag zu „besuchen“ ? Kann Person X so etwas freiwillig von sich aus machen?
Wenn ja, wie geht so etwas? Ist X danach vorbestraft?

Mit freundlichen Grüßen

Moin,

seit der Schuldturm abgeschafft ist, kommt man nur noch nach einer Verurteilung wegen einer Straftat ins Gefängnis. Mit dem Einsitzen im Schuldturm war die Schuld aber keineswegs abgetragen, die Ansprüche des Gläubigers bestanden weiterhin - der Schuldturm diente nur der Blamage des Schuldners und als Tipp für den Rest der Welt, diesem nichts mehr zu leihen.

Gruß Ralf

Das ist selbstverständlich nicht möglich!

Levay

Hallo,

Wäre es für diese Person möglich
anstatt der Zahlung nachzukommen auch das Gefängnis für diesen
Betrag zu „besuchen“ ?

Stellst Du Dir das so vor, dass dann der Gefängnisdirektor den Abschleppdienst bezahlt? Oder dass jeder, der keine Arbeit hat, dann freiwillig ins Gefängnis geht, um sich was hinzu zu verdienen?

Nein, natürlich funktioniert das nicht. Und das ist auch gut so - ein Tag im Gefängnis kosten den Steuerzahler ein Heidengeld. Wär ja noch schöner, wenn man damit auf Kosten der Allgemeinheit seine Schulden absitzen könnte.

Gruß
loderunner (ianal)

du bringst mich da auf eine idee …
… hab ja eh nix besseres vor gerade. dann nehme ich einfach alle meine 2 1/2 kreditverträge, den rest vom bausparvertrag und die offene rechnung von bürodirekt, marschiere damit nach moabit und lasse mich einbuchten.

wenn ich freiwillig komme, kann ich mir sicher das zimmer aussuchen. zuvor gebe ich aber den packen rechnungen einfach unten beim pförtner ab. er soll mir 3 wochen davon abrechnen, so viel zeit hätte ich nämlich. was ich dann nicht abgesessen habe, nehme ich dann wieder mit nach hause. vielleicht bis in die herbstferien.

dumm nur, wenn mir jemand geld schuldet und dann einfach in das gefängnis seiner wahl geht. aber was brauche ich denn geld für meine arbeit. ich weiß ja dann, dass er es abgesessen hat. da werde ich sicher auch von satt.

sag mal, ist nachdenken wirklich so schwer? wie wäre es denn mal mit einem lebensnavigator statt einem von nokia?

gruß
ann

… hab ja eh nix besseres vor gerade.

Trotzdem könntest Du mal hin und wieder eine Gelegenheit auslassen, dich zu produzieren.

M.

3 „Gefällt mir“

wer bist du?

Hallo,

eine kleine Ergänzung - auch die Weigerung, die Eidesstattliche Offenbarungsversicherung abzugeben, bringt einen in Haft. Weshalb die meisten Schuldner es dann doch vorziehen, gleich die EV abzugeben…

Und weder mit der Erzwingungshaft noch mit der EV sind die Schulden abgetragen.

Chrissie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Ann,

laut ViKa jemand, der das ganz sicher bestens aufgrund der lanjjährigen Mitgliedschaft beurteilen kann :wink:
Ich finde Deinen Vorschlag prima, allerdings werden wir uns nicht auf ein Käffchen im Knasthof treffen können, weil ich sitze dann in Santa-Fu.

Gruss Jakob

nu aber!!!
Hallo „Experte“!
häh??? Also ich für meinen Teile lese lieber Anns erfrischenden witzigen Beitrag als deinen gehässigen!!!
Genauso hab ich nämlich neulich einem dusseligen Bekannten eine ähnliche Sachlage erklärt!
Gruß
Bicy

2 „Gefällt mir“

Moin, M.,

… hab ja eh nix besseres vor gerade.

Trotzdem könntest Du mal hin und wieder eine Gelegenheit
auslassen, dich zu produzieren.

Zickenkrieg? Da schnall Dich lieber an :smile:

Gruß Ralf

wer bist du?

Sicher ein Troll oder ne Zicke :smile:

Also ich muss schon sagen, dass bei dieser Frage von mir die ich hier gestellt habe, die allderdümmsten Antworten dabei sind, die das WWW-Forum zu bieten hat.

so noch eine Frage:

Wie sieht das mit dieser Erzwingungshaft aus in Deutschland? Ab wann kann man so etwas machen bzw. (muss) mit sich machen lassen?

MFG

Also ich muss schon sagen, dass bei dieser Frage von mir die
ich hier gestellt habe, die allderdümmsten Antworten dabei
sind, die das WWW-Forum zu bieten hat.

Das hast Du falsch verstanden. In diesem Thread sind mehr die allerdümmsten Frage(n) und ein paar lustige, aber durchaus ernst gemeinte Antworten zu finden.

Wie sieht das mit dieser Erzwingungshaft aus in Deutschland?
Ab wann kann man so etwas machen bzw. (muss) mit sich machen
lassen?

Für die Antwort darauf bist Du im falschen Brett, das hat nichts mit Verkehrsrecht zu tun. Stell sie nochmal neu im Brett ‚Allgemeine Rechtsfragen‘.

Gruß
loderunner

Wenn Schulden als Vorstrafe gälten, wären annähernd 70% der Deutschen Erwachsenen vorbestrafft!
ROTFL
Allerdings mag es sein, daß nur ein Teil davon Abschleppgebühren sind - der andere Teil ist für verkehrswidriges Parken. :wink:
Da Du jugendlich bist, könntest Du als arbeitloser Jugendlicher evtl. einen Deal machen.
Arbeit statt Strafe
Ob das in München geht, und auch noch bei Verkehrsdelikten, weiß ich nichtt. Der PolPräs weiß ja, was Autofahren kostet. Wer das bezahlen kann, kann auch Strafe zahlen, wird er meinen.

• schätz ich -
    Komiker!
    Allerdings könnte dann doch noch 'ne Klage auf Dich zukommen. Das Geld, daß dem Abschleppunternehmen zusteht, wird eingeklagt, und zwar, wenn es zum ca. 3 - 5fachen angestiegen ist. Das geht so innerhalb von 4 - 5 Jahren.
    Der Anwalt schreibt Dir Mahnungen und beantragt einen Titel gegen Dich. Das kann verdammt teuer werden! Dann geht so’n rosa Schein raus, da steht drauf:
    „HAFTBEFEHL“
    Dann sitzt Du ‚ne Woche oder 2 im Knast - ERZWINGUNGSHAFT , und wie die Entwicklung fortschreitet, wird man sicher in 5 Jahren für den Aufenthalt zahlen müssen. Dann solltest Du Dich entschließen, die Kiste zu verhökern und Dich an die Front zu melden!
    LOL -
    Ich schreib‘ Dir das nicht, weil ich Dich verarschen will ('n bißchen vielleicht), sondern weil’s genauso kommen wird.
    Hier laufen jede Menge Leute rum, die wegen so’m Scheiß ihr Leben lang keinen Handyvertrag mehr kriegen.
    Als vorbestraft giltst Du dann aber trotzdem nicht, weil Du keine Straftat begangen hast - und das bleibt mit Sicherheit so, wie’s ist. Da haben die großen Abzocker zu viel Bammel, daß es ihnen passieren könnte!
    Don’t panic!
    Nur Mut!

Viel Glück - Mona

Allerdings mag es sein, daß nur ein Teil davon
Abschleppgebühren sind - der andere Teil ist für
verkehrswidriges Parken. :wink:

Hallo

Das sind zwei Grundlegend verschiedene Dinge.
Einmal eine Ordnungswidrigkeit, falls sie geahndet wurde,
und als zweites die Kosten des abschleppen, oder wie bei dem Betrag zu vermuten, umsetzen.

Die Kosten können unter Umständen zwei Personen treffen, Verwarnung den Fahrer, abschleppen / umsetzen den Halter.

Da Du jugendlich bist, könntest Du als arbeitloser
Jugendlicher evtl. einen Deal machen.
Arbeit statt Strafe

Was einmal bei der Verwarnung nicht geht, dazu ist der Betrag schon zu gering, und abschleppen ist keine Strafe.

Einzig Erwingungshaft könnte bei der Verwarnung kommen. Aber da ist nachher der Betrag immer noch offen. Zudem ist die Erzwingungshaft nur statthaft, wenn der Sünder zahlen könnte aber nicht will.

Das Geld, daß dem Abschleppunternehmen zusteht, wird
eingeklagt, und zwar, wenn es zum ca. 3 - 5fachen angestiegen
ist. Das geht so innerhalb von 4 - 5 Jahren.

Wem das Geld zusteht ist hier unbekannt. Wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen, kann das Geld aber vom Sünder wieder holen. Oder auch nicht wenn z.B. das abschleppen nicht gerechtfertigt war. Wobei es in Frankfurt etwas anders aussieht als in München oder Hamburg.

Der Anwalt schreibt Dir Mahnungen und beantragt einen Titel
gegen Dich. Das kann verdammt teuer werden! Dann geht so’n
rosa Schein raus, da steht drauf:
„HAFTBEFEHL“

Da sind wir dann aber im Bereich wo es um eidesstattliche Versicherung geht. Geht auch schon schneller.

Dann sitzt Du 'ne Woche oder 2 im Knast -
ERZWINGUNGSHAFT ,

Aber nur wenn die eidesstattliche Erklärung nicht abgegeben wird. Sonst nicht.
Und falls es sich die Erzwingunghaft auf die Ordnungswidrigkeit beziehen sollte, einen, maximal zwei Tage, alles andere wäre unverhältnismäßig. Diese aber immer wieder bei nichtzahlung.

Hier laufen jede Menge Leute rum, die wegen so’m Scheiß ihr
Leben lang keinen Handyvertrag mehr kriegen.

Das ist ja schon wieder eine ganz andere Baustelle.

Gruß

hartmut

Hallo AnJa! :smiley:

Auf die Idee - und ähnliche - kommen zigtausende. Deshalb kann’s ja (u.a.) nicht gehen!
LOL!

habe, nehme ich dann wieder mit nach hause. vielleicht bis in
die herbstferien.

Und genau da sind die kuscheligen Plätzchen belegt, wegen Massenandrang.
Das nur zu dem Gedanken, daß man den an den PolPräs zu zahlenden Anteil absitzen könnte - denn daß der Abschlepper sich nicht mit Knasttagen bezahlen läßt, muß selbst dem letzten HONK klar sein - er läßt sich wohl auch ungern mit solchen ‚Naturalien‘ abspeisen. :smiley: - oder ? …die Zeiten sind hart …*
Desweiteren möchte ich Dich beruhigen: den Schreckensnamen Moabit vergiß!
Da kommst Du nicht hin - die lassen nur Männer rein! So weit geht’s nun auch nicht - also: ist nicht so schlimm, wenn Du Deine Schulden nicht bezahlst!

dumm nur, wenn mir jemand geld schuldet und dann einfach in
das gefängnis seiner wahl geht. aber was brauche ich denn geld
für meine arbeit.

Genau! Du machst einfach Schulden, und wenn die Knete alle ist, hockst Du Dich in den Knast!
Und daß man für seine Arbeit hier wenig bis kein Geld bekommt, haben die meisten schon gemerkt, den Unterschied macht,daß sie im Knast keine laufenden Kosten, Gerichtsvollzieher und Inkassomitarbeiter fürchten müssten, nichtmal einen Briefkasten - IDYLLISCH - ich stelle mir das Geschubse zum Winteranfang vor!! …
Aber Hochachtung! Die Art, wie Du Dir hier noch Mühe gibst, zeugt davon, daß Du trotz Deines hohen Alters :open_mouth:) die Flinte nicht ins Korn geworfen hast und Hoffnung in unsere Jugend setzt. Finde ich sehr schön! Und sehr sozial.

sag mal, ist nachdenken wirklich so schwer?

Dafür ist er doch 10 Jahre in die Schule gegangen ! Die haben da in manchen Schulen ganz fiese Methoden, den Kinden das Denken auszutreiben. Und das war kein spitzer Spruch, sondern eine beweisfähige Tatsache!

Weiter so! Don’t panic
grüßt Mona

Hallo AnnJa! :smiley:

Desweiteren möchte ich Dich beruhigen: den Schreckensnamen
Moabit vergiß!
Da kommst Du nicht hin - die lassen nur Männer rein!

och menno :frowning:

So weit
geht’s nun auch nicht - also: ist nicht so schlimm, wenn Du
Deine Schulden nicht bezahlst!

aber eigentlich finde ich das das schlimme: dass nichts mehr schlimm ist. schulden? pfft, egal.

schöne grüße
ann

Du armer Tropf
Weisst du, in was für Nesseln du dich gerade gesetzt hast?

HaegarCH

Sorry,

ich kann mir einfach nur nicht vorstellen das jemand eine derartige Frage wirklich ernsthaft stellt.
Wenn doch -> Aua, aua.
Denn die Frage beantwortet in der Regel der gesunde Menschenverstand.
Interessant übrigens, das Du das so siehst. Vor allem da Du ja schon sooo lange dabei bist.

Gruss Jakob