Anfang 30, Selbstständig - neue Ausbildung mgl. ?

Hallo Leute,

die Überschrift klingt vll. ein wenig verwirrend. Es ist folgendes:
Ich bin Anfang 30 und war bisher immer selbstständig (seit dem 18ten), habe keinerlei Ausbildung - da ich es bisher immer als Zeitverschwendung angesehen habe, sich in dieser schnelliebigen Zeit an einen bestimmten Job zu binden, bei dem man noch nicht mal weiß ob man darin alt wird…

Im Moment bin ich am überlegen, ob ich nicht eine Ausbildung als Informatiker (z.B: Systemintegration) anfangen sollte.
Meine Noten sind eher schlecht (Mittlere Reife 2,5 - Fachabi 3,5 , nicht bestanden nur Abgangszeugnis). In Informatik hatte ich aber immer ne 2 - Mathe allerdings immer ne 3 bzw. 4.

Die Überlegung ist die: Im Moment läuft mein Business schlechter als vor der Rezession - also schiebe ich es darauf (weil es das naheliegendste ist).
Da ich an meinem PC schon ein paar HTML und Windows-Registry Erfahrungen gesammelt habe, denke ich, das mich die Ausbildung interessieren könnte.

Aussderm ist doch eine 5 Tage-Woche und bezahlter Urlaub auch ein Argument :wink:

Hätte ich mit meinen Noten überhaupt Chancen? Oder soll ich die Zeit lieber anderweitig investieren?

Danke für eure Einschätzungen,

Gruß
Marcus

Hi,

Hätte ich mit meinen Noten überhaupt Chancen?

kann man so nicht beantworten, weil bei Lebensläufen wie Deinen eben auch maßgeblich relevant ist, was Du im Rahmen Deiner Selbständigkeit gemacht hast. Gibt’s Referenzprojekte, Zertifizierungen o.ä.?

Außerdem kommt’s auch sehr auf Deine Selbstdarstellung an, sowohl im schriftlichen Profil als auch im persönlichgen Auftreten.

Ganz ehrlich: Wenn ich Dich vor mir sitzen hätte, ohne Referenzen, mit solchen Noten und als spürbarer Motivation „läuft halt grad nicht so gut, und bezahlter Urlaub wäre ja ganz nett“, hättest Du keine Chance.

Spätazubis sind gerade in der IT nicht unüblich (mein eigener Lebenslauf ist auch reichlich krumm :wink:), aber das Gesamtbild muss stimmig sein und das Motiv, so spät noch eine Ausbildung zu machen, muss überzeugen - nicht nur „Was hat der davon?“, sondern auch „Was hat das Unternehmen davon?“.

Also, wenn Du das wirklich willst, dann sorg dafür, daß Dein schriftliches Profil perfekt ist und mach Dir zu dem Rest entsprechend Gedanken, die auch schon im Bewerbungsanschreiben durchklingen.

Gruß,

Malte